Polizeibericht Hochfranken vom 22.07.2021
Polizeiinspektion Coburg
24-Jähriger unter Drogeneinfluss
COBURG. Beamte der Zivilen Einsatzgruppe kontrollierten am Mittwochabend einen 24 Jahre alten Autofahrer, der offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.
Kurz vor 19.45 Uhr unterzogen die Zivilpolizisten den 24-Jährigen mit seinem VW Passat im Kalenderweg einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Im weiteren Verlauf der Überprüfung stellten die Beamten drogentypische Merkmale beim Fahrzeuglenker fest. Ein Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht der Beamten, die folglich eine Blutentnahme anordneten und die Weiterfahrt untersagten. Wegen der Drogenfahrt erwartet den jungen Mann eine Anzeige.
Vandalismus mit purer Gewalt auf Spielplatz
BAD RODACH, LKR. COBURG. Unbekannte Vandalen beschädigten im Laufe der Woche auf dem Spielplatz in Oettingshausen die Wippe und verursachten einen Schaden im vierstelligen Eurobereich. Die Polizei sucht Zeugen.
Die zerstörte Wippe stellten Mitarbeiter des Bauhofs am Donnerstagmorgen fest und verständigten die Polizei. Bereits am Wochenende könnte sich die Tat ereignet haben. Bei der polizeilichen Aufnahme vor Ort zeigte sich das Ausmaß. Mit massiver Gewalt sind die Randalierer gegen das hölzerne Spielgerät vorgegangen und brachen einen der Hebelarme ab. Die Instandsetzung der Wippe wird sich auf mehr als 2.000 Euro belaufen.
Hinweise auf die rabiaten Vandalen nimmt die Coburger Polizei unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.
Grabstein umgestoßen
SEßLACH, LKR. COBURG. Zwischen Samstagvormittag und Montagmorgen hat ein unbekannter Täter auf dem Seßlacher Friedhof einen Grabstein umgestoßen. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von gut 400 Euro. Die Polizei sucht Zeugen.
Schüler nach Verkehrsunfall im Krankenhaus
WEITRAMSDORF, LKR. COBURG. Als ein 11-Jähriger am Mittwochmorgen die Straße überqueren wollte, erfasste ihn eine Autofahrerin. Der Junge musste ins Krankenhaus.
Kurz nach 7 Uhr war der Bub zu Fuß auf dem Weg zur Schule und wollte die Ummerstadter Straße am Fußgängerüberweg überqueren. Einem herannahenden Schulbus zeigte der Junge seine Absicht an. Daraufhin stoppte der Schulbus und ließ den 11-Jährigen passieren. Die Situation deutete eine hinter dem Schulbus fahrende 41-Jährige falsch und fuhr an dem haltenden Bus vorbei. Dabei übersah sie den Buben und es kam folglich zum Zusammenstoß zwischen dem Schüler und dem Auto. Bei dem Unfall zog sich der Junge ein Schädelhirntrauma, Schürfwunden an der Hand und am Sprunggelenk zu. Der 11-Jährige kam mit dem Rettungsdienst ins Klinikum. Am Auto zerbrach der rechte Frontscheinwerfer mit einem Schaden von 500 Euro.
Polizeiinspektion Kronach
Fahrrad gestohlen
Kronach – Im Tatzeitraum vom 17.07.21 auf 18.07.21 entwendete ein bislang unbekannter Täter im Bereich der Straße Lönshof in Kronach ein blau/gelbes Mountainbike der Marke Bulls King. Das Fahrrad wurde von der Geschädigten im Bereich eines dortigen Fitnessstudios mittels eines Spiralschlosses an ein Gitter angekettet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 150 Euro.
Kleinkraftrad ist weg
Kronach – Vom 17.07.21 bis 21.07.21 nahm ein bis dato unbekannter Dieb ein rotes Kleinkraftrad der Marke Rieju widerrechtlich an sich. Das Fahrzeug war auf dem Parkplatz im Festungsgraben abgestellt. Auffällig sind zwei Aufkleber „Racing“, welche beidseitig am Tank angebracht waren. Der Geschädigten ist ein finanzieller Schaden in Höhe von 400 Euro entstanden. Zeugen möchtet sich bitte bei der Polizei melden.
Randalierer im Parkhaus
Kronach – Bereits am 15.07.2021, um 13.22 Uhr wüteten Vandalen im Parkhaus in der Rodacher Straße in Kronach. Durch die, bislang unbekannten Täter wurde im Treppenhaus ohne Notwendigkeit ein Feuerlöscher entleert. Nach ersten Erkenntnissen dürfte es sich um zwei männliche Täter gehandelt haben. Der Stadt Kronach ist ein Schaden in Höhe von etwa 150 Euro entstanden. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Nach Unfall abgehauen
Kronach – Am vergangenen Mittwoch, in der Zeit von etwa 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr beschädigte ein bis dato unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten PKW, welcher in der Gerhard-Hauptmann-Straße in Kronach abgestellt war. Hierbei ist ein Schaden in Höhe von 1000 Euro entstanden. Der Verursacher entfernte sich anschließend widerrechtlich von der Unfallstelle.
Polizeiinspektion Kulmbach
Alkoholsünder aus dem Verkehr gezogen
KULMBACH. Einen alkoholisierten Autofahrer zogen Zivilbeamte der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth am Mittwochabend im Stadtgebiet aus dem Verkehr. Den Mann erwartet nun ein Bußgeldverfahren.
Gegen 18 Uhr geriet der 38-Jährige in eine Kontrolle. Hierbei fiel den Beamten bei dem Mann deutlicher Alkoholgeruch auf. Ein vor Ort durchgeführter Alkotest bestätigte den ersten Verdacht. Ein gerichtsverwertbarer Test am Alkomaten ergab einen Wert von über 0,8 Promille. Die Fahrt war damit für den Mann beendet. Ein Bußgeldverfahren mit einem empfindlichen Bußgeld, einem Fahrverbot und einem Eintrag im Fahreignungsregister sind die Folge.
Neueste Kommentare