Kronacher Tourist-Information bietet Vortrag über Maximilian von Welsch und die „Baudirigierungsgötter“

Symbolbild Videokonferenz

Heute, Donnerstag, 22. Juli 2021 um 19:00 Uhr freuen wir uns auf den mittlerweile 5. Online-Vortragstermin unserer Experten-Reihe zu Welsch: Herr Gernot Frankhäuser vom Landesmuseum Mainz spricht über Maximilian von Welsch und die „Baudirigierungsgötter“. Zum Phänomen des Kavaliersarchitekten im 18. Jahrhundert.

Kostenlos und einfach zu erreichen über www.kronach.de/welsch

Nach eigener Aussage war er vom „Bauwurm“ besessen: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz und einer der mächtigsten deutschen Fürsten seiner Zeit. Der scherzhaft als „Baudirigierungsgötter“ bezeichnete Kreis adeliger Architekten am Hof des Kurfürsten war in teils wechselnder Besetzung zu den bedeutenden Bauprojekten Familie Schönborn hinzugezogen. Der Sachkundige Kurfürst und seine Berater, zu denen nach seinem Dienstantritt 1704 auch bald Maximilian von Welsch zählte, planten einige der bedeutendsten Bauwerke des Barock, wie beispielsweise die Würzburger Residenz. Diese enge Zusammenarbeit erschwert bis heute, den individuellen Beitrag des einzelnen Architekten, so auch den Welschs, klar zu identifizieren.

Um die Arbeit dieses Architektenkreises zu verstehen, muss man tief in die faszinierende Welt des 18. Jahrhunderts eintauchen. Eine spannende Zeitreise, für die wir Gernot Frankhäuser gewinnen konnten.

Frankhäuser studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie, Philosophie und Theaterwissenschaften in Mainz und Berlin. Nach freiberuflicher Tätigkeit in der Erwachsenenbildung war er von 1997-2005 Mitarbeiter an der Nachlassedition Wilhelm Heise (FU Berlin) und ist seit 2006 im Landesmuseum Mainz zuständig für die Bereiche Museologie und Dokumentation.

Gernot Frankhäuser hat für das Begleitbuch zur Ausstellung auch den aufschlussreichen Beitrag „Buch und Schwert. Blicke auf Welschs Wissenswelten“ verfasst und gewährt dem Leser faszinierende Einblicke in die wieder entdeckte Privatbibliothek des Baumeisters und dessen Bildungshorizont.

Wir freuen uns, sie zu dem Vortrag begrüßen zu dürfen.

TIPP: Der Katalog zur Sonderausstellung ist ab sofort für 29,95 € in der Tourist-Information Kronach und im Museumsshop der Festung Rosenberg erhältlich.