Grüne gründen Ortsverband Trubachtal

Lisa Badum, Susanne Bauer, Barbara Poneleit, Patrick Grasser, Peter Stodolka und Annika Falk-Claußen
Lisa Badum, Susanne Bauer, Barbara Poneleit, Patrick Grasser, Peter Stodolka und Annika Falk-Claußen

Die politische Landschaft im Trubachtal wird bunter. Am Samstag hat sich im Gasthof zur Post ein neuer Ortsverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN für die Kommunen Pretzfeld, Egloffstein und Obertrubach gegründet.

Ins neue Vorstandsteam wurden Annika Falk-Claußen, Dr. Patrick Grasser und Peter Stodolka gewählt. Dr. Patrick Grasser, der mit seiner Familie seit 2013 in Affalterthal lebt, habe schon immer eine „grüne Seele in seiner Brust“. Er betonte, dass grüne Politik mehr sei als „über den Biber an der Trubach zu sprechen“, ihm gehe es um Nachhaltigkeit auf unterschiedlichen Ebenen. Er kritisierte, dass die Erweiterung der Kita Elmar Egloffstein im Dezember auf „skandalöse Weise“ gekippt worden ist, obwohl umsetzbare Pläne vorlagen. Er wünscht sich, dass künftig im Gemeinderat nicht nur über Listen der Ortsteile, sondern gemeinsam für die Marktgemeinde Ideen entwickelt werden und dass nicht nur im „eigenen Mikrokosmos gedacht, sondern die Perspektive geöffnet wird.“

Auch Annika Falk-Claußen, die in Egloffstein aufgewachsen und vor zweieinhalb Jahren aus NRW wieder in ihren Heimatort zurückgekehrt ist, hat die politische Diskussion um die Kita-Erweiterung dazu gebracht, Mitglied der Grünen zu werden. Sie möchte sich dafür einsetzen, dass Egloffstein eine familienfreundliche Kommune bleibt, dass die Interessen der Familien ernst genommen werden und vor allem Frauen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht wird. Sie möchte auf Themen wie drohende Altersarmut hinweisen und sich dafür einsetzen, dass das Radwegenetz im Trubachtal ausgebaut wird.

Peter Stodolka, der in Fürth geboren und der Liebe wegen vor 35 Jahren nach Hundshaupten gezogen ist, war lange „traditioneller SPD-Wähler“, die ihm aber zu viel „das Heute verwaltet und mit einem Bein im Gestern steht“. So sei er vor zwei Jahren den Grünen beigetreten. Der private Kirschen- und Apfelbauer wünscht sich einen Transformationsprozess, dass „aus Vielfalt Innovation entsteht“, um auch auf kommunaler Ebene etwas zu bewegen.

Glückwünsche für den neuen Vorstand kamen von der Kreisvorsitzenden Barbara Poneleit sowie von der Bundestagsabgeordneten Lisa Badum, die im Wahlkreis 236 erneut kandidiert. Sie hatte Egloffstein erst vor wenigen Wochen besucht, um sich über die aktuelle Situation in der Kita Elmar zu erkundigen. Sie freut sich, dass es eine Gemeinde ist, in die junge Familien ziehen, weil es noch „intakte gesellschaftliche Strukturen“ gibt, weil man sich „gegenseitig über die Schulter schaut“. Sie wünscht sich, dass Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiterhin möglich sei und freut sich, dass die Grünen sich nun mit einem eigenen Ortsverband dafür einsetzen, dass der Ort sowie das ganze Trubachtal weiter lebenswert bleibt.

Auch Susanne Bauer aus Pegnitz, die Bundestagskandidatin für den Wahlkreis 237, unterstützte den neuen Ortsverband und wünschte dem Team vor Ort, sich für Themen einzusetzen, „wofür ihr brennt“. Ihr liege der demografische Wandel in ihrem Wahlkreis am Herzen, da viele Jüngere aus den ländlichen Gebieten wegziehen und Ältere, die sich die Großstädte wie München nicht mehr leisten könnten, nach Oberfranken ziehen. Sie möchte sich einsetzen für eine ausreichende Hausarztversorgung und dafür kämpfen, den Pflegenotstand zu beenden. „Man darf dabei nie die Menschenwürde vergessen“, so Bauer, die gemeinsam mit Lisa Badum am Samstag, 24. Juli, den Wahlkampfauftakt im Trubachtal begeht. Ab 17 Uhr gibt es unter dem Motto „Grün, Bier & Musik“ gute Brotzeit, Musik von „Boxgalopp“ auf dem Brauereihof vom Nikl-Bräu in Pretzfeld.

1 Antwort

  1. Fechner sagt:

    Hallo, schön, dass der Ortsverband gegründet wurde. Leider gibt es keine Möglichkeit den Vorstand zu erreichen. Es gibt keine Tel.Nrn. und auch keine E-Mail Adresse.