Polizeibericht Landkreis ERH vom 17.07.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Ladendiebe gehen in Haft

Gleich zwei Ladendiebe aus Bamberg beschäftigten die Erlanger Polizei am frühen Freitagmittag.

Während ein 35-jähriger in einem Elektromarkt Smartwatches im Wert von über 400,- Euro entwendete, stahl sein 42-jähriger Bekannter, praktisch zeitgleich, in einem Kaufhaus in der Innenstadt für über 500,- Euro hochwertige Parfums.

Beide wurden von Mitarbeitern der Geschäfte beobachtet und festgehalten. Die hinzugezogene Polizei stellte schließlich fest, dass beide keine unbeschriebenen Blätter waren und in den letzten Wochen bereits mehrfach durch Diebstähle auffällig wurden.

Beide wurden vorläufig festgenommen und aufgrund ihrer Vorgeschichte stellte die Staatsanwaltschaft Haftantrag. Sie werden im Laufe dieses Tages dem Haftrichter vorgeführt.

Diebe „eingesperrt“

Schaltkästen von einem Pannen-Lkw wollten sie entwenden. Das zumindest war der Plan eines 18-jährigen Nürnbergers und seiner 56-jährigen Mutter, als sie sich am Freitagvormittag auf das Gelände eines Abschleppunternehmens im Erlanger Stadtosten begaben.

Nachdem sie schon einige der Kästen in ihren Pkw geladen hatten, wurden sie von einem Mitarbeiter des Betriebes entdeckt und angesprochen. Daraufhin lief der 18-jährige sofort davon, seine Mutter wollte mit dem Pkw flüchten.

Der Mitarbeiter jedoch reagierte geistesgegenwärtig und schloss das Einfahrtstor, so dass die 56-jährige nicht mehr ausfahren konnte. Im Anschluss verständigte er die Polizei.
Während die Beamten den Fall vor Ort aufnahmen, kam auch der junge Mann zurück zu seiner Mutter. Beide erwarten nun Strafanzeigen wegen versuchten Diebstahls und Hausfriedensbruchs.

Wieder E-Scooter-Fahrer betrunken unterwegs

Zum wiederholten Male hat die Erlanger Polizei im Stadtgebiet mehrere betrunkene E-ScooterFahrer kontrolliert und aus dem Verkehr gezogen.

Zwei junge Damen (19+20 Jahre alt) brachten es bei einem Alkoholtest auf beachtliche Werte von knapp 2 Promille, ein 17-jähriger erreichte bei seinem Test 1,5 Promille.

Alle drei waren sich der Tragweite ihres Handelns wohl nicht bewusst und betrachteten die Scooter als Fortbewegungsmittel zur „Bespaßung“.

Letztlich mussten sie sich jedoch einer Blutentnahme unterziehen und alle drei erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Geschenk des Osterhasen gestohlen – Polizei fasst die Diebin

Heroldsberg – Eine junge Mutter war mit ihren beiden Kleinkindern am Montagmittag den 12.07.21 Eis essen. Ihre Kinder zog sie dabei in einem Bollerwagen hinter sich her. Den Bollerwagen hatten die beiden Kinder erst an Ostern vom Osterhasen geschenkt bekommen, um mit ihrer Mama Ausflüge zu unternehmen. Nach dem Eis essen, setzte die Frau ihre beiden Kinder in ihren Pkw und fuhr nach Hause. Sie vergaß hierbei jedoch den Bollerwagen in den Pkw einzuladen. Als sie zu Hause das Fehlen des Bollerwagens bemerkte, fuhr sie umgehend zurück, jedoch war der Bollerwagen bereits gestohlen worden und nicht mehr vor Ort. Am Freitag den 16.07.21, erhielt die Polizeiinspektion Erlangen-Land dann einen Hinweis, wer möglicherweise den Bollerwagen gestohlen haben könnte. Unverzüglich gingen die Beamten der Polizeiinspektion Erlangen-Land dem Hinweis nach und ermittelten eine 30-jährige Frau. Diese wurde durch die Polizeibeamten umgehend aufgesucht. Bei einer Nachschau vor ihrer Wohnung, konnte der Bollerwagen mit einem Zeitwert von ca. 150 Euro unter einer Plane versteckt festgestellt werden. Die 30-jährige Diebin zeigte sich geständig. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls. Der Bollerwagen wurde durch die Polizeibeamten zunächst sichergestellt und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder an die überglückliche Mutter und ihre beiden Kinder ausgehändigt. Sie können nun am anstehenden Wochenende weitere Ausflüge unternehmen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Diebstahl eines Baustellenschildes

Herzogenaurach – Am frühen Samstagmorgen wurde durch eine Streife der PI Herzogenaurach eine vierköpfige Gruppe im Alter von 16 – 21 Jahren angetroffen. Zwei Personen der Gruppe trugen ein Verkehrsschild, samt Rohrpfosten gemeinsam über ihrer Schulter. Durch die Streife konnte die Tatörtlichkeit, eine Baustelle im Stadtgebiet, ermittelt und das Schild an seinen ursprünglichen Platz zurück verbracht werden. Gegen die zwei Personen wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Verkehrsunfall zwischen zwei Pedelecfahrern

Großenseebach – Am Nachmittag des Freitages kam es in Großenseebach zu einem Verkehrsunfall. Zwei Pedelecfahrer wollten von der Hauptstraße kommend, in die Neue Straße einbiegen. Beim Abbiegen verhakten sich die beiden Pedelecs, sodass beide zu Boden stürzten. Eine Beteiligte musste mit dem Rettungsdienst in die Chirurgie nach Erlangen verbracht werden.

Unter Alkoholeinfluss mit Pkw unterwegs

Weisendorf – Am Freitagnachmittag wurde ein 67-Jähriger als Fahrer eines Pkws in Weisendorf einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,20 ‰. Dies hatte die Durchführung einer Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheins und die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens auf Grund der Trunkenheit im Straßenverkehr zur Folge.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Vekehrsunfall

Röttenbach – Am frühen Vormittag kam es an der Einmündung der Erlanger Straße zur Hauptstraße zu einem Verkehrsunfallgeschehen.

Wie die Unfallermittlungen ergaben, befuhr die 33-jährige Unfallverursacherin die Erlanger Straße, unmittelbar vor der Einmündung zur Hauptstraße, nahezu mit Schrittgeschwindigkeit.

An der Einmündung hielt sie kurz an und tastete sich langsam in die Hauptstraße, erfasste dabei jedoch den von rechts kommenden Radfahrer frontal, welcher auf dem Radweg unterwegs war. Dieser stürzte und wurde leicht verletzt. Der 66-jährige Geschädigte begab sich eigenständig in ärztliche Behandlung. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 2.300 Euro.