Kulmbacher Projekt „Fünf Minuten Kultur zum Zuhören“ gewinnt Sonderpreis „Unser Soziales Bayern“
Sozialministerin Trautner: „Der Einsatz für Seniorinnen und Senioren, die beeindruckende Kreativität und die Leidenschaft aller Beteiligten am Gewinnerprojekt „Fünf Minuten Kultur zum Zuhören“ im Landkreis Kulmbach sind Ausdruck des großen Zusammenhalts der Menschen in dieser Krisenzeit!“
Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner hat am 14. Juli 2021 in München gemeinsam mit den Vertretungen der Bezirksregierungen den Sonderpreis „Unser Soziales Bayern“ in Höhe von jeweils 3.000 Euro an sieben Preisträgerinnen und Preisträger verliehen. Der Sonderpreis ist Teil der Initiative „Unser Soziales Bayern: Wir helfen zusammen!“. Die Initiative wurde im März 2020 gemeinsam mit den Bayerischen Wohlfahrtsverbänden und den Bayerischen Kommunalen Spitzenverbänden ins Leben gerufen, um vor allem älteren Menschen in der Corona-Pandemie Unterstützung zu bieten. Der Sonderpreis macht das hierbei erbrachte wertvolle Engagement der zahlreichen Projekte und Initiativen in seiner ganzen kreativen Vielfalt sichtbar.
Die bayerische Sozialministerin Carolina Trautner gratuliert dem Projekt „Fünf Minuten Kultur zum Zuhören“ im Landkreis Kulmbach: „Herzlichen Glückwunsch an alle Kunst- und Kulturschaffenden aus dem Landkreis Kulmbach, die Mitbürgerinnen und Mitbürger angerufen haben und am Telefon Gedichte vorgelesen, gemeinsam musiziert oder auch Theaterszenen zum Mithören angeboten haben. Kultur auf diesem sehr persönlichen Weg zu transportieren, ist eine wundervolle Idee, um Lebensfreude zu vermitteln und die Herzen der Menschen höherschlagen lassen.“
Sozialministerin Trautner zeigt sich vom Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger sehr beeindruckt: „Die gelebte Solidarität der Menschen egal welchen Alters hat mich in dieser herausfordernden Zeit tief bewegt. Die Initiative „Unser soziales Bayern. Wir helfen zusammen!“ zeigt eindrucksvoll: Wir stehen füreinander ein, wir helfen einander und wir nehmen aufeinander Rücksicht. Das Engagement, die beeindruckende Kreativität und die Leidenschaft der Bewerberinnen und Bewerber für den Sonderpreis, sei es bei Einkaufs- und sonstigen Alltagshilfen, bei kulturellen Veranstaltungen oder Radiosendungen speziell für Seniorinnen und Senioren, sind nur einige Beispiele für den großen Zusammenhalt unserer Gesellschaft in dieser Krisenzeit.“
In jedem bayerischen Regierungsbezirk wurde ein herausragendes Projekt mit dem Sonderpreis prämiert. Die insgesamt sieben Preise sind mit jeweils 3.000 Euro dotiert.
Weitere Informationen finden sie unter: www.unser.soziales.bayern.de
Neueste Kommentare