Coburger MdL Martin Mittag: „Bayerische Städtebauförderung unterstützt weitere Maßnahmen in Region Coburg mit 430.000 Euro“
Landtagsabgeordneter Martin Mittag freut sich mitteilen zu können, dass die Bayerische Städtebauförderung weitere Maßnahmen in Kommunen der Region Coburg mit insgesamt 430.000 Euro unterstützt. Bereits im Rahmen des 100 Millionen Euro umfassenden Sonderfonds zur Belebung der Innenstädte fließen über 1,8 Millionen Euro in Stadt und Landkreis Coburg.
Dazu Martin Mittag: „Die nun seitens des Freistaat Bayern finanziell unterstützten Maßnahmen dienen insbesondere der weiteren Entwicklung der Innenstädte und helfen beim Flächensparen. Damit wird ein weiterer wichtiger Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet.
Im Einzelnen erhalten aus dieser Förderung die Gemeinde Lautertal für die Entwicklung des Ortskerns 60.000 Euro, nach Niederfüllbach gehen im Rahmen von zwei Maßnahmen einmal für den Ortskern ebenfalls 60.000 Euro und zudem wird im Rahmen des Flächen-schonen-Programmes dort eine Einzelmaßnahme mit 40.000 Euro gefördert. Schließlich bekommt Weitramsdorf für sein Projekt „Neue Mitte“ ebenfalls im Rahmen des Programms ‘Flächen schonen‘ 270.000 Euro.“
Wie das bayerische Bauministerium mitteilt, stehen insgesamt rund 35 Millionen Euro für 258 Städte und Gemeinden zur Verfügung. Der Freistaat Bayern unterstützt mit seiner Städtebauförderung die Innenentwicklung und das Flächensparen. Einen wesentlichen Beitrag hierzu leisten die Maßnahmen der Militärkonversion, die Revitalisierung von Industrie- und Gewerbebrachen und die Förderinitiativen „Innen statt Außen“ und „Flächenentsiegelung“. Der Fördersatz beträgt in der Regel 60 Prozent, für Gemeinden, die Flächen schonen erhöhen wir den Fördersatz auf 80 Prozent, bei besonders finanz- und strukturschwachen Gemeinden sogar bis zu 90 Prozent.
(mk)
Neueste Kommentare