Katrin Göring-Eckart besuchte Coburg
„Auf ein Wort mit Johannes und Katrin“, diese Einladung haben viele Coburger*innen am Dienstag, 13. Juli gerne angenommen. Auf Einladung des Bundestagskandidaten Johannes Wagner hat die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Katrin Göring-Eckart, die Stadt besucht. Nach zwei inspirierenden kurzen Reden kamen die beiden mit den Menschen auf dem Albertsplatz ins Gespräch.
Dabei zeigte sich, wie sehr sich die Bürger*innen alternative Konzepte wünschen, vor allem in Bezug auf Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit. Wichtig sei in diesen Zeiten auch der soziale Zusammenhalt, betonte Göring-Eckart, und wandte sich klar gegen Hetzer und Verschwörungstheoretiker, die nicht an einer inhaltlichen Auseinandersetzung interessiert sind.
Johannes Wagner arbeitet als Arzt auf der Kinderstation im Coburger Klinikum und weiß aus erster Hand, woran es unserem Gesundheitssystem fehlt. Daher setzt er sich für eine zuverlässige Finanzierung vor allem für kleinere Kliniken ein, damit auch die Menschen auf dem Land eine gute medizinische Versorgung erhalten. Wichtig ist ihm dabei, dass die Beschäftigten gute Arbeitsbedingungen haben, denn nur so lässt sich gutes medizinisches Personal dauerhaft an einem Standort halten.
Auf die Frage aus dem Publikum, was er als Klimaschützer konkret für die Region Coburg-Kronach tun würde, präsentierte Johannes Wagner seine Ideen für neue Verkehrskonzepte in Innenstädten.
Jahrzehntelang seien diese fast ausschließlich auf Autos ausgerichtet worden, monierte Johannes Wagner. Zu sehen, wie Schulkinder entlang dicht befahrener Straßen dem Verkehr ausgesetzt seien, bereite ihm große Sorgen, sagte der angehende Kinderarzt. Der Schutz für die Schwächsten im Straßenverkehr müsse an oberster Stelle stehen, betonte er.
In den kommenden Wochen will Johannes Wagner viele weitere Termine absolvieren und für seine Positionen werben. „Ich spüre den Wunsch nach Veränderung und freue mich auf viele interessante Diskussionen“, sagte er zum Abschluss der Veranstaltung.
Neueste Kommentare