Coburg: Begrüßung neuer Bündnispartner in der Bündnisfamilie
Die Familienfreundlichkeit ist für Coburg ein wesentlicher Standortfaktor. Das Bündnis „Coburg – die Familienstadt“ sorgt dafür, dass die Vestestadt noch familienfreundlicher wird – und hat dabei alle Altersgruppen im Blick: vom Säugling bis zu den Urgroßeltern.
Nun ist das Bündnis weiter gewachsen und begrüßt seine neuen Partner herzlich: Jörg Wagner vom Frischecenter Wagner e.K, Astrid Hess vom Turnverein von 1848 Coburg e.V., Michael Köhn sowie Liane Düsenberg vom Blauen Kreuz, Thomas Apfel und Anja Hampel von Radio Eins, Dr. Dorothea Sinha, Dieter Ritz vom Lions Club Coburg Veste e.V. und Iris Bilek und Harald Beetz vom Schwimmverein Coburg 1911 e.V..
Seit der Gründung im Jahr 2005 zählt das Bündnis für Familie 85 Partner aus allen Bereichen und ist das größte Netzwerk in Coburg.
Oberbürgermeister Dominik Sauerteig begrüßte die neuen Partner persönlich. „Familienfreundlichkeit ist für mich ein wichtiges Zukunftsthema, deswegen bin ich froh, dass wir in Coburg so ein breites Bündnis haben, das sich diesem Thema angenommen hat. Diese kontinuierliche Arbeit ist Garant dafür, dass unsere schöne Stadt stetig familienfreundlicher wird“, erläutert Oberbürgermeister Dominik Sauerteig.
„Es freut uns sehr zu sehen, dass die Bündnisfamilie mittlerweile so viele Partner dazugewonnen hat und das Bestreben, Coburg familienfreundlicher zu gestalten, in immer mehr Menschen vorhanden ist.“, berichtet Bianca Haischberger, Leiterin der Stabstelle Bündnis Coburg – die Familienstadt und Demografie. „Weitere Partner aus den verschiedenen Branchen mit Ideen und Denkanstößen sind wichtig, um alle Bürgerinnen und Bürger in den verschiedensten Lebenssituationen unterstützen zu können.“
„Als Radio Eins bekennen wir uns gerne auch offiziell zu Familienfreundlichkeit in Coburg. Gerade die Kinderfreundlichkeit zu fördern ist unser Anliegen, so unterstützen wir seit Jahren die Kinder-Kulturtage, Vorlesen im Radio und vieles mehr. Die Kinder von heute sind die Hörer von morgen“, beschreiben Anja Hampel und Thomas Apfel ihre Arbeit bei Radio Eins. Astrid Hess vom TV 48 Coburg erzählt: „Für uns ist es wichtig, dass alle Menschen Zugang zu Sport haben. Gemeinsam mit dem Bündnis Coburg – Die Familienstadt werden wir einen großen Schritt in die richtige Richtung machen.“
Jörg Wagner vom Frischcenter Wagner liegt das Wir-Gefühl am Herzen: „Wir wollen gemeinsam die Region stärken und sichern gerne unsere Unterstützung zu. Aus der Region und für die Region wollen wir gemeinsam gehen und weit kommen.“
„Wir möchten gemeinsam gegen Abhängigkeiten kämpfen“, so Liane Düsenberg vom Blauen Kreuz „Wir sind Bündnispartner der Familienstadt Coburg, weil wir mit unserer Arbeit beim Blauen Kreuz Kindern, Jugendlichen und ihren Familien beim Aufbau von Resilienzen/innerer Widerstandsfähigkeit in stürmischen Zeiten helfen können.“
Der Lions Club Coburg Veste setzt sich mit seinen Activities vorrangig für Kinder und Jugendliche ein: „Uns liegt es am Herzen, uns für das Wohl von Kindern aus Familien in schwierigen Verhältnissen einzusetzen. Wir freuen uns, als Bündnispartner einen Beitrag zu mehr Kinderfreundlichkeit in unserer Stadt zu leisten. Denn Kinder sind unsere Zukunft!“
Den Mitarbeitern des SV Coburg 1911 liegen vor allem Sicherheit, Vielfältigkeit und Chancengleichheit sehr am Herzen. Iris Bilek und Harald Beetz: „Wir wollen allen Coburgern Schwimmen beibringen, aber auch die Fitness/Sicherheit im Schwimmen und im Allgemeinen erhalten. Wir bieten für Alle Coburger – unabhängig von Alter, Geschlecht, körperlicher Statur, Glauben, usw. – verschiedenste Ausbildungen und Kurse an Land und im Wasser in den verschiedenen Abteilungen wie Schwimmen, Tauchen und Kanuten an. Da wir im Bereich Schwimmen, Wassersport und noch allgemeiner im Sport ähnliche Ziele wie die Stadt Coburg verfolgen, wollen wir den Weg gemeinsam mit der Stadt Coburg gehen und freuen uns, Teil der Bündnisfamilie zu sein.
Neueste Kommentare