Bayreuth: Depression und Naturheilverfahren
Bayreuth. Die Initiative „Gemeinsam gegen Depression“ Bayreuth und das Evangelische Bildungswerk Oberfranken-Mitte laden am Donnerstag, 22.07. um 19:30 Uhr zu einem Vortrag mit Dr. med. Berthold Müller über Depression und Naturheilverfahren in den Großen Saal des Evangelischen Gemeindehauses, Richard-Wagner-Str. 24, in Bayreuth ein.
Niemand nimmt gerne Medikamente. Das gilt in besonderem Maß für seelische Erkrankungen. Die Angst vor unerwünschten Nebenwirkungen geht einher mit der Sorge vor einer Veränderung der Persönlichkeit. Doch können alternativ-medizinische Ansätze überhaupt eine Wirkung erzielen, die über den „Placebo-Effekt“ hinausgeht? Welche Möglichkeiten bieten sie bei der Behandlung von depressiven Erkrankungen, welche Grenzen müssen bedacht werden?
Es gibt inzwischen unzählige Ansätze von alternativen Heilverfahren jenseits der klassischen Richtlinientherapie. In dem Vortrag wird es um Naturheilverfahren und ihre Relevanz für die Behandlungen von depressiven Erkrankungen gehen. Dabei meint Naturheilmedizin nicht nur Pflanzen-Medizin, sondern auch „natürliche“ Methoden wie Struktur, Ordnung, Anpassung, Bewegung. Diese Verfahren stellen Bedingungen her und regen idealer Weise Prozesse an, aufgrund derer eine Gesundung des Organismus aus sich selbst heraus möglich wird.
Anmeldung ist vorab erforderlich unter info@ebw-oberfranken-mitte.de oder Tel. 0921/56 06 81 0. Für diese Veranstaltung gilt das Hygienekonzept des EBW (vgl. Homepage). Die Teilnahme ist offen für alle Interessierten, Eintritt frei, Spenden erwünscht.
Neueste Kommentare