Frankensprint-Wettbewerb auf dem Flugplatz Burg Feuerstein

Segelflugwettbewerb Frankensprint 2021
Segelflugwettbewerb Frankensprint 2021. Foto: Christian Horn

Segelflieger aus ganz Deutschland wetteifern derzeit auf dem Flugplatz Burg Feuerstein nahe Ebermannstadt beim Frankensprint 2021 der Fränkischen Fliegerschule Feuerstein e.V.

Vom 11. bis zum 17. Juli stellen sich etwa 20 Piloten den zentral von der Wettbewerbsleitung vorgegebenen Aufgaben. Bereits zum dritten Mal richtet die Fliegerschule diesen Wettbewerb aus, und inzwischen stellt sich eine gewisse Routine ein:

Morgens im Briefing um 10 Uhr werden die Aufgaben verteilt, die in der Regel – je nach Wetterlage – eine Strecke von 200 bis 450 km auf einem Dreieckskurs umfassen. Sportleiter Christian Mäx erläutert die Wertung: „Die meisten Punkte bekommt am Abend der Pilot, der den Kurs am schnellsten umrundet hat. Leistungsunterschiede der verschiedenen Flugzeuge gleicht ein Handicap-Faktor aus.“

Das wechselhafte Wetter derzeit macht die Planung gerade nicht einfach. Bei nicht fliegbarem Wetter nutzen die Piloten und ihre Mannschaften die Gelegenheit, die reizvolle Umgebung der Fränkischen Schweiz vom Boden aus zu erkunden.

An Wertungstagen werden die Teilnehmer im Flugzeugschlepp auf etwa 500 Meter Höhe gezogen, ab dann fliegen sie mit Sonnenenergie: Die Sonne heizt die von der Nacht kühle Luft am Boden auf, die dann aufsteigt. Diese aufsteigende Luft nutzen die eleganten weißen Flugzeuge, um Höhe zu gewinnen und dann fast lautlos mit bis zu 200 km/h voran zu fliegen.

Am Ende des Wettbewerbs gewinnt der Pilot mit den meisten Punkten. Christian Mäx betont: „Ein bisschen sportlicher Ehrgeiz darf sein, aber wir wollen einen entspannten Wettbewerb, bei dem der Wohlfühl- und Spaßfaktor im Vordergrund steht.“

Das Team der Fränkischen Fliegerschule nutzt den Wettbewerb auch als Generalprobe für die im August auf dem Flugplatz Burg Feuerstein stattfindenden Deutschen Segelflug-Meisterschaften der Junioren. Dann werden 75 Flugzeuge erwartet, die Piloten sind alle unter 25 Jahren alt.