Förderkreis Fränkische Schweiz-Museum e.V. hielt Hauptversammlung in Pottenstein
Der Förderkreis Fränkische Schweiz-Museum e.V. traf sich zu seiner jährlichen Hauptversammlung im Bürgerhaus Pottenstein. Neben Neuwahlen verabschiedete der Verein auch eine neue Satzung.
Pandemiebedingt trafen sich die Vereinsmitglieder im großen Bürgerhaus in Pottenstein. Armin Schneider, der sein Amt als 1. Vorsitzender nach 16 Jahren Tätigkeit zur Verfügung stellt, skizzierte das vergangene Vereinsjahr und erwähnte, dass sich der Förderkreis bei der Translozierung des Weißen Kreuzes in das Fränkische Schweiz-Museum mit über 2000,- Euro beteiligte. Die Translozierung wurde vom Kreisheimatpfleger des Landkreises Bayreuth Heinz Stark initiiert.
Neue Arbeitsgruppe
Innerhalb des Förderkreises gründete sich die Arbeitsgruppe „Geologie und Archäologie“ neu. Ziel dieser Arbeitsgruppe sind gemeinsame Treffen, um über aktuelle Funde zu sprechen, Fortbildungen anzubieten und auch zu erhalten, Aktionen im Museum durchzuführen und Expertisen von Seiten des Museums zu erhalten. Der Verein hat zusammen mit dem Initiator der Gruppe Markus Pittroff aus Pottenstein einen Verhaltenskodex für die beteiligten Sammler erstellt. Museumsleiter Dr. Jens Kraus begrüßt diese Arbeitsgruppe, bekommt das Museum doch so Informationen über Funde sofort mit und kann sich weiter mit den Sammlern und Geschichtsinteressierten vernetzen. Anlässlich der Gründung sprach Dr. Ralf Obst vom Bayerischen Denkmalamt und in Schloss Seehof für die Kontakte zu den Ehrenamtlichen zuständig ein kurzes Grußwort.
Vorstandswahlen
In der Sitzung fanden Neuwahlen statt. Erstmals steht dem Verein eine Frau vor. Als 1. Vorsitzende wählte das Gremium Frau Claudine Lange aus Pegnitz. 2. Vorsitzender ist Stefan Frühbeißer, 1. Bürgermeister aus Pottenstein. Der Kreisheimatpfleger aus dem Landkreis Forchheim, Lutz Wagner, wurde als 3. Vorsitzender gewählt. Neu im Amt ist Markus Pittroff als Kassier. Schriftführerin blieb Frau Susanne Distler. Museumsleiter Dr. Kraus dankte den alten Vorstandsmitgliedern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren und überreichte ein kleines Präsent sowie einen Blumengruß.
Der Verein freut sich über jedes Neumitglied.
Förderkreis Fränkische Schweiz-Museum e.V.
c/o Fränkische Schweiz-Museum
Am Museum 5, 91278 Pottenstein
09242-741 70 90 | info@fsmt.de
Neueste Kommentare