Evangelische Kirchenmusik: von Bayreuth hinaus in die Welt

Foto: Konzertchor der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth unter der Leitung von Prof. Steven Heelein (Foto: Döberlein)

Foto:
Konzertchor der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth
unter der Leitung von Prof. Steven Heelein (Foto: Döberlein)

Die Geschichte der evangelischen Kirchenmusik geht zurück bis auf Martin Luther und gründet in ihren ältesten Wurzeln in den frühesten Entwicklungen abendländischer Musik überhaupt. Demgegenüber steht eine mit 100 Jahren „junge“ Ausbildung, die in ihrer Entwicklung aber eine hohe Dynamik aufweist. Vor 100 Jahren wurde die Privatorganistenschule durch Dr. Heinrich Schmidt in Bayreuth gegründet. Zunächst ging es darum, in Zusammenarbeit mit dem damaligen Kreisdekanat Organisten und Organistinnen für den Dienst in den Landgemeinden auszubilden.

In verschiedenen Entwicklungsstufen entstand im Jahr 2000 die heutige Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth. Absolventen und Absolventinnen finden sich natürlich im Bereich der Evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern und Deutschland, aber auch in Norwegen, Taiwan, den USA und der Schweiz.

Festschrift

Zum 100jährigen Jubiläum wurde in einer Festschrift der geschichtliche Werdegang von der „Privatorganistenschule“ hin zur jetzigen Hochschule für evangelische Kirchenmusik aufgearbeitet. Auf knapp 90 Seiten werden die weiteren Stationen Landeskirchliche Organistenkurse, Kirchenmusikschule, Fachakademie und Hochschule mit ihren Protagonisten dargestellt. Die Festschrift ist kostenlos an der Hochschule erhältlich (verwaltung@hfk-bayreuth.de oder 0921/75934-17).

Festkonzert am Gründungstag

Am Gründungstag, 14. Juli 2021, findet um 19 Uhr ein Festkonzert in der Bayreuther Stadtkirche statt. Prof. Matthias Neumann wird den „Dritten Theil der Clavierübung“ von Johann Sebastian Bach interpretieren. Dazu werden Orgelwerke der Komponisten Victor Alcántara, Thomas Albus, Johannes Brinkmann, Wolfram Graf, Steven Heelein und Marko Zdralek uraufgeführt, sie treten im Gesamtwerk an die Stelle einiger Bach’scher Originalkompositionen. Alles sechs Komponisten lehren und arbeiten an der Hochschule. Für das Konzert gelten die aktuellen Hygieneauflagen (Abstand, Maskenpflicht). Ebenso ist eine Anmeldung(www.foederstiftung-kirchenmusik.de/100jahre) erforderlich.

Prof. Wolfgang Döberlein, Rektor