VGN informiert: 365-Euro-Ticket fürs neue Schuljahr jetzt in Monatsraten zahlbar

Logo des VGN

365-Euro-Ticket VGN für Schülerinnen, Schüler und Azubis jetzt für Schul- und Ausbildungsjahr 2021/2022 erhältlich

Ab sofort können Berechtigte das 365-Euro-Ticket VGN für das kommende Schul- und Ausbildungsjahr 2021 kaufen. Das günstige Ticket ist erhältlich für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende, die im Verbundgebiet wohnen und dort auch eine Schule oder Ausbildungsstätte besuchen. Mit einem Euro pro Tag kann man so unbegrenzt durch das komplette VGN-Gebiet fahren – ob in Schul- oder Freizeit.

Neu: Entlastung durch Ratenzahlung

Neu ist ab August die Möglichkeit, den jährlichen Preis von 365 Euro in Monatsraten aufzuteilen. „Durch die Zahlweise in Teilbeträgen wollen wir den Einstieg in diese günstige Jahreskarte noch attraktiver machen. Für Familien mit geringem Einkommen, mehreren Kindern oder Auszubildende sind 365 Euro auf einen Schlag viel Geld. Diesen möchten wir mit dem Angebot der Ratenzahlung eine Entlastung verschaffen“, erklärt Anja Steidl, Geschäftsführerin VGN. Bisher war dieses Angebot auf Schülerinnen, Schüler und Azubis im Nürnberger Stadtgebiet beschränkt.

Hier gibt es das Ticket

Das 365-Euro-Ticket VGN erhalten viele schulpflichtige Kinder und Jugendliche kostenlos von ihrer Schule, falls für sie die Kostenfreiheit des Schulwegs gilt. Alle anderen können das Ticket in den bekannten VGNVertriebskanälen kaufen. In den Fahrkartenautomaten ist das Ticket mit Gültigkeit ab 1. September erst Ende August erhältlich.

Wer in Monatsraten bezahlen möchte, kann das 365-Euro-Ticket bequem von Zuhause aus über den VGN-Onlineshop oder ab August im Onlineshop der Deutschen Bahn und der App „DB Navigator“ bestellen.

Voraussetzung: Verbundpass

Voraussetzung für die Bestellung des 365-Euro-Tickets ist ein „Verbundpass Schüler und Auszubildende“. Wer diesen noch nicht besitzt kann ihn beim Kauf des Tickets mit bestellen. Dafür ist ein ausgefüllter und unterschriebener Verbundpassantrag nötig, der die Berechtigung darstellt.

Bei Tickets, die mit einer monatlichen Zahlweise gekauft werden, ist der Verbundpass seit diesem Jahr im Ticket integriert, so dass Fahrgäste kein zusätzliches Dokument mehr mit sich führen müssen. Bei der jährlichen Zahlweise müssen Fahrgäste den Pass in Papierform zusätzlich dabeihaben.

Weitere Berechtigte

Neben Schülerinnen, Schülern und Azubis können auch einzelne weitere Gruppen von dem günstigen Angebot profitieren. Personen, die an einem freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahr, am Bundesfreiwilligendienst oder vergleichbaren sozialen Diensten teilnehmen, sind ebenfalls berechtigt, das Ticket zu kaufen.

Detaillierte Informationen