Polizeibericht Hochfranken vom 11.07.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Fahrzeugbrand

COBURG. Am frühen Sonntagmorgen entzündete sich ein geparkter Mini Cooper in der Scheuerfelder Straße. Die Flammen griffen auch auf den daneben abgestellten KIA über. Beide Fahrzeuge brannten völlig aus. Auch ein in der Nähe befindlicher Fiat wurde aufgrund der Hitze beschädigt. Der Gesamtschaden an den drei Fahrzeugen wird auf ca. 40.000 Euro geschätzt. Als Brandursache wird derzeit von einem technischen Defekt am Mini ausgegangen.

Faustschlag abbekommen

COBURG. Gegen 03.30 Uhr wurde eine Polizeistreife anlässlich einer Körperverletzung in die Theatergasse beordert. In einer Menschentraube konnten die Beamten dann einen Geschädigten sowie den dazugehörigen Täter ausmachen. Beide waren alkoholisiert. Nach Angaben des 24-Jährigen bekam er einen Faustschlag gegen sein Kinn. Dies bestätigte auch der 35-jährige Schläger. Einen Grund für die Auseinandersetzung konnte keiner der Beiden nennen. Die Verletzung war nicht behandlungsbedürftig.

Ohne Fahrerlaubnis aber unter Drogeneinfluss unterwegs

COBURG. Weil ein Kleinkraftrad in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf dem Gehweg in Scheuerfeld fuhr, geriet der Fahrer ins Visier der zufällig vorbeifahrenden Polizeistreife. Bei der anschließenden Kontrolle konnte der 38-Jährige keine Fahrerlaubnis vorweisen. Sein Verhalten vor Ort erweckte bei den Beamten den Eindruck, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Dies bestätigte dann auch ein anschließender Test.

Frontscheibe eingeschlagen

COBURG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag beschädigte ein Unbekannter einen geparkten Pkw in der Karchestraße indem er die Frontscheibe des PKWs einschlug. Der Schaden am PKW wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Automaten beschädigt

COBURG. Drei bislang Unbekannte – davon zwei scheinbar stärker alkoholisiert – beschädigten am Sonntagmorgen um 01:30 Uhr den Kartenleseautomaten des Parkplatzes am UTOPOLIS Coburg.

Einer der Täter trug einen Pullover mit weißem Kreuz auf dem Rücken. Ein Anderer war oberkörperfrei und hatte ein Tattoo auf dem Rücken. Der Schaden wird auf 500 Euro geschätzt.

Scheiben eingeschlagen

COBURG. Schon in der Nacht von Freitag auf Samstag wüteten Unbekannte in der Innenstadt. Am Samstagmorgen stellte eine Verantwortliche eines Hotels im Steinweg eine eingeschlagene Schaufensterscheibe fest. Bei der Anzeigenaufnahme, vor Ort, sahen die Beamten dann, dass auch die Scheibe einer daneben befindlichen Pizzeria eingeschlagen ist. Der Schaden pro Scheibe wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Pkw angefahren

UNTERSIEMAU, LKR. COBURG. Gegen 09.00 Uhr am Samstag stellte ein 49-Jähriger seinen Pkw, Audi, auf einem Parkplatz in der Großheirather Straße ab. Bei der Rückkehr gegen 13.00 Uhr stellte er dann an seinem Pkw im hinteren Bereich Kratzer und Dellen fest. Der Unfallverursacher hatte dies weder der Polizei mitgeteilt, noch eine Nachricht am beschädigten Fahrzeug hinterlassen. Der Schaden beträgt ca. 5000 Euro.

Pkw zerkratzt

BAD RODACH, LKR. COBURG. Ein 29-Jähriger stellte seinen blauen VW Passat um 10.45 Uhr auf einem Parkplatz am Markt in Bad Rodach, Höhe Hausnummer 16, ab. Um 11.30 Uhr bemerkte er dann die Kratzer über die gesamte Beifahrerseite. Der oder die Täterin hat den Schaden in Höhe von etwa 1500 Euro wahrscheinlich beim Vorbeilaufen mutwillig mit einem spitzen Gegenstand verursacht.

Polizeiinspektion Hof

Mit und unter Drogen unterwegs

Gattendorf. Am 10.07.2021 gegen 12 Uhr wurde ein polnischer Pkw am Pendlerparkplatz Gattendorf einer Kontrolle unterzogen. Besetzt war dieser mit einem 30 jährigen Polen. Bei der Kontrolle wurden Drogenutensilien mit diversen Anhaftungen von Betäubungsmittel aufgefunden. Zudem zeigte der Fahrer drogentypische Auffälligkeiten, sodass ein Urintest durchgeführt wurde. Dieser war eindeutig positiv auf Amphetamine. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt.

Der Fahrer wird nun mit einer Anzeige gegen das Betäubungsmittelgesetz und des Führens eines Kraftfahrzeuges unter berauschen Mitteln konfrontiert.

Abgestelltes Auto zerkratzt

Hof. Am 10.07.2021 wurde zwischen 05:30 -15:30 Uhr ein Pkw in der Walter-Flex-Straße auf Höhe Hausnummer 21 zerkratzt. Dort war ein schwarzer Peugeot abgestellt, der an der Fahrertüre durch einen unbekannten Täter über 15 cm zerkratzt wurde. Zeugen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten, dies unter 09281/7040 mitzuteilen.

Ohne Versicherung unterwegs

Hof. Am 10.07.2021 wurde gegen 19:30 Uhr ein 22 Jähriger in der Kreuzsteinstraße auf einem Elektroroller fahrend angetroffen. Bei der Vorbeifahrt wurde durch die Beamten bemerkt, dass an dem Elektroroller ein schwarzes Versicherungskennzeichen angebracht war. Da dies für das Jahr 2020 gültig war, war der 22 Jährige ohne gültige Versicherung unterwegs. Dementsprechend wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrer wegen eines Vergehens gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

Bei Kontrolle Drogen aufgefunden

Hof. Am Samstagabend gegen 20 Uhr wurde in der Schollenteichstraße ein 38 jähriger Hofer einer Polizeikontrolle unterzogen. Bei der körperlichen Durchsuchung wurde bei diesem eine geringe Menge einer sogenannten „Kräutermischung“, die verboten ist, aufgefunden. Dieser muss sich nun wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Polizeiinspektion Kronach

Körperverletzung

Kronach (Stadt) – Am Samstagabend, 10.07.21, gegen 18:55 Uhr, kam es auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau in Kronach zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendlichen. Der Grund der Auseinandersetzung ließ sich für die aufnehmenden Beamten nicht gänzlich ergründen, da beide dem Alkohol zugesprochen hatten und keine präzisen Angaben zum Verlauf machten. Beide Jugendliche wurden ihren Erziehungsberechtigten überstellt und ein Delikt der wechselseitigen Körperverletzung aufgenommen.