Forchheimer und Bamberger Innungen warnen vor Drückerkolonnen
Alle Jahre wieder!
Richtig für Weihnachten ist es zu früh. Aber nicht nur der Weihnachtsmann kommt jedes Jahr wieder, auch die Herren der Drückerkolonnen, die Ihnen an der Haustüre eine Dach- oder Fassadensanierung, eine Dach-, Fassaden- oder Pflasterreinigung zu Super Konditionen anbieten, „weil man ja eh gerade in der Nähe tätig ist und die Arbeiten bei ihnen somit ohne Anfahrtskosten durchführen kann“.
Höchste Vorsicht ist geboten! So Innungsobermeister Erwin Held. Egal wie seriös und nett die Herren wirken und Ihnen „Das Blaue vom Himmel“ versprechen, die wollen nur Ihr bestes – und das ist Ihr Geld. Unterschreiben Sie niemals sofort einen von den Vermittlern vorgelegten Vertrag. Oft ist es dann schon zu spät, weil die „Kollegen“ unmittelbar danach schon mit den Arbeiten beginnen und somit das Rücktrittsrecht bei Haustürengeschäften aushebeln. Und weiter: Ein seriöser Malerbetrieb der Maler—und Lackiererinnung wird Ihnen niemals unaufgefordert ein Angebot oder gar einen Auftrag unterbreiten. „Wir kommen auf Zuruf und Anfrage durch den Kunden, beraten seriös vor Ort und unterbreiten Ihnen dann ein schriftliches Angebot, das Sie in Ruhe prüfen können. Und Sie, als Kunde entscheiden, ob Sie das Angebot annehmen oder nicht“ so Held weiter.
Eine neue, nicht minder linke Masche sind die großen Flyer mit 30% Sonderrabatt auf die Dachreinigung oder Dachausbesserung. Auf den Flyern sind immer Adressen aus der näheren Umgebung mit örtlichen Rufnummern – das soll Vertrauen erwecken. Aber Achtung: Unter der Adresse ist die Firma nicht gemeldet, die Rufnummer wird weitergeleitet und wie soll es anders sein, werden die Arbeiten zu überteuerten Preisen abgerechnet. Meist stecken hier ganze Familienclans dahinter, die systematisch Region für Region abgrasen, so Markus Schmidt der Obermeister der Dachdeckerinnung Bamberg-Forchheim.
Video-Tipp zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=dG7lnYn1L_k
Unser Tipp: Informieren sie sich bei der örtlichen Kreishandwerkerschaft nach seriösen Handwerksbetrieben vor Ort. Alle örtlichen Innungsbetriebe finden sie unter www.khs-forchheim.de oder www.khs-bamberg.de
Weitere Ansprechpartner finden sie bei den örtlichen Kreishandwerkerschaften und der Handwerkskammer für Oberfranken unter Tel. 09191 2023 und für Bamberg Tel. 0951 980200. Hier werden ihnen auch Fragen beantwortet, falls sie schon auf dubiose Firmen hereingefallen sind.
Aktuell sind die Kolonnen in den Gebieten Forchheim, Gosberg, Kersbach, Poxdorf, Effeltrich, Baiersdorf, bis nach Neuses, Eggolsheim, Altendorf, Buttenheim und Strullendorf unterwegs.
Fühlen Sie sich an der Haustüre bedrängt und genötigt, rufen Sie unter 110 die Polizei zur Hilfe!
Erwin Held
Obermeister Maler- und Lackierer-Innung Forchheim
Stadt und Land Bamberg/Forchheim
Schützenstr. 26, 91301 Forchheim
09191 20 23
Markus Schmidt
Obermeister Dachdecker-Innung
Schillerplatz 4, 96047 Bamberg
0951 980 200
Neueste Kommentare