Mittelfranken: Besondere Vorsicht bei Blau- und Gelblicht auf der Autobahn

Symbolbild Polizei

Am Donnerstag (8. Juli 2021) kam es auf der BAB A6 zu einem Verkehrsunfall. Polizeibeamte, die zur Unfallaufnahme ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz in unmittelbarer Unfallnähe abgestellt hatten, wurden dabei in einen zweiten Unfall verwickelt. Der Fahrer eines anderen Fahrzeugs verlor aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle und krachte in den stehenden Streifenwagen. Die beiden Polizeibeamten befanden sich noch im Streifenwagen und wurden beim Zusammenstoß schwer verletzt. Ein Beamter  war in dem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät geborgen werden. Die Beteiligten wurden in ein Krankenhaus verbracht. Zwischenzeitlich besteht bei keinem der Verletzten Lebensgefahr.

Dieser Vorfall zeigt erneut, wie gefährlich der „Arbeitsplatz Autobahn“ für die dort eingesetzten Polizeibeamten ist. Erst im Dezember 2020 wurden zwei Polizisten der Verkehrspolizeiinspektion Amberg nach einer beendeten Unfallaufnahme auf der Autobahn von einem Fahrzeug erfasst und getötet. Glücklicherweise wurde bei diesem erneuten Unfall niemand tödlich verletzt. „Wir sind froh, dass die beiden Kollegen den Unfall überlebt haben und wünschen ihnen an dieser Stelle eine schnelle und vollständige Genesung. Die Autobahn bleibt ein Einsatzraum mit besonders hohem Unfallrisiko. Deshalb ist es auch dringend erforderlich die anderen Verkehrsteilnehmer für Risiken und Gefahren bei Einsatzgeschehen auf der Autobahn zu sensibilisieren.“, sagt Florian Kriesten, Bezirksvorsitzender der DPolG Mittelfranken. „Damit die Autobahn nicht zum „todsicheren Arbeitsplatz“ wird, haben wir entschieden, eine Präventionskampagne zu starten. Wir bitten darum, den Fuß vom Gas zu nehmen, wenn an Blaulicht- oder Gelblichtfahrzeugen sowie den Einsatzkräften vorbeigefahren wird“, so DPolG Landesvorsitzender Jürgen Köhnlein.

Bei Blau- und Gelblicht ist immer besondere Vorsicht gefordert. Seien Sie aufmerksam, reduzieren Sie die Geschwindigkeit, halten Sie Abstand.