Landkreis Forchheim: MdL Sebastian Körber zu Sonderfonds „Innenstädte beleben“ unterstützt Forchheim und drei Gemeinden

Sebastian Körber. (c) FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag, Bernhard Haselbeck

Sebastian Körber. (c) FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag, Bernhard Haselbeck

Der Freistaat Bayern unterstützt mit dem Sonderfonds „Innenstädte beleben“ Städte, Märkte und Gemeinden bei der Stärkung und Erhaltung der Ortskerne die Stadt Forchheim mit 1.016.000 Euro. Ebenfalls erhalten Ebermannstadt mit 288.000 Euro, Gößweinstein mit 200.000 Euro und Gräfenberg mit 176.000 Euro Unterstützung. Das Geld stammt aus den Mitteln des Bayerischen Städtebauförderungsprogramms. Sebastian Körber, Forchheimer Landtagsabgeordneter und baupolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion:

„Durch die Corona-Pandemie wurden viele Innenstädte und Ortskerne finanziell stark getroffen, da die Menschen Corona bedingt zu Hause geblieben sind litten die Gastronomie, der Einzelhandel und alle weiteren Gewerbetreibende besonders.

Aus diesem Grunde freue ich mich besonders, dass mit diesem Sonderfonds der Landkreis Forchheim mit knapp 1,7 Millionen Euro unterstützt wird. Ich bin mir sicher, dass hierfür die passende Verwendung gefunden wird, um auch zukünftig wieder Ortskerne und Innenstädte von hoher Lebens- und Aufenthaltsqualität zurückzugewinnen, weshalb ich auch im Forchheimer Stadtrat für eine Teilnahme für den Sonderfonds geworben habe.“