MdL Gudrun Brendel-Fischer: „100 Mio. Euro für 279 Städte und Gemeinden in Bayern“

MdL Gudrun Brendel-Fischer. Foto: Christine Schulz
MdL Gudrun Brendel-Fischer. Foto: Christine Schulz

Sonderfonds „Innenstädte beleben“

Die Bayreuther CSU-Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer freut sich: „Der Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Bayerischen Städtebauförderungsprogramms 2021 ist aufgestellt. 279 Städte und Gemeinden in Bayern erhalten insgesamt 100 Mio. Euro aus diesem Fonds. Anteilig erhalten 40 oberfränkische Kommunen insgesamt 16 Mio. Euro.

Von diesen Fördermitteln profitieren im Stimmkreis der Abgeordneten: Bayreuths Altstadt mit 1.236.000 Euro, der Ortskern von Goldkronach mit 120.000 Euro, der Stadtkern von Pegnitz erhält 152.000 Euro und der Marktkern von Weidenberg wird mit 304.000 Euro bezuschusst.

Mit dem Sonderfonds „Innenstädte beleben“ soll den Folgen der Pandemie in den Innenstädten und Ortskernen ein wirksames Mittel entgegengesetzt werden. „So werden Machbarkeitsstudien gefördert, die aufzeigen, wie man leerstehende, großflächige Einzelhandelsimmobilien anders nutzen kann, hierzu zählt auch deren Zwischenerwerb oder ganz allgemein städtebauliche Konzepte zur Weiterentwicklung der Innenstädte“, nennt Brendel-Fischer einige Beispiele. Auch der Fördersatz kann sich sehen lassen: Er beträgt 80 Prozent, bei besonders finanz- und strukturschwachen Gemeinden sogar bis zu 90 Prozent.