Bamberg: Auch HTK-Schnelltestzentren am ZOB & IGZ stellen Betrieb ein – Begleitstudie untersucht die Nutzung von Bürgertests in Bamberg
Bamberg, 09.07.2021 – Nachdem Ende Juni bereits einige Schnelltestzentren und der Schnelltestbus ihren Betrieb einstellten, werden nun in der letzten Juliwoche auch drei weitere HTK-Schnelltestzentren in Bamberg und Umgebung ihre Türen schließen. Betroffen sind das Schnelltestzentrum am ZOB und am IGZ sowie die Teststelle in Memmelsdorf. HTK-Geschäftsführerin Susan Lindner stellt klar: „Um die Bedarfe in der Stadt zu bedienen, haben wir im Frühjahr im Rahmen einer Schnelltestoffensive mehrere Testzentren innerhalb kürzester Zeit eröffnet. Nun haben sich die Rahmenbedingungen stark verändert, die Nachfrage sinkt stetig, da ist es nur logisch, unseren Schnelltestbetrieb einzustellen.“
Um die Nutzung von Bürgertests in Bamberg untersuchen zu können, führt das HTK seit einigen Wochen eine Begleitstudie durch. Dazu soll durch eine Umfrage auch die Testmotivation der Bürgerinnen und Bürger ermittelt werden. Daher ruft das HTK nun zur regen Teilnahme, auch gerne überregional, auf. Die Umfrage ist anonym, dauert nur zwei Minuten und ist noch bis Mitte August aufrufbar unter:
www.bit.ly/htk-umfrage-schnelltests
Schnelltests werden weiterhin im Testzentrum am Sendelbach angeboten:
Schnelltests im Testzentrum am Sendelbach (MVZ)
Am Sendelbach 15
96050 Bamberg
Montag bis Sonntag: 15 – 19 Uhr
Über das Unternehmen
Die HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum GmbH ist ein innovatives Institut mit dem Schwerpunkt auf angewandter Hygieneforschung und Infektionsprävention. Der Fokus liegt auf Forschung und Bewertung hygienerelevanter Produkte und Abläufe sowie Simulation, Evaluation und Optimierung hygienischer Prozesse durch den Einsatz innovativer Technologien. Die individuelle Beratung und Qualifikation erfolgen durch ein interdisziplinäres Team. Das HTK ist Teil der Unternehmensgruppe Sozialstiftung Bamberg und ein elementarer Baustein des Medical Valley Center Bamberg.
Sehr schade, denn mit den „Selbsttests“ hat man ja keinen Nachweis für Einrichtungen, bei denen dieser notwendig ist.