Polizeibericht Landkreis ERH vom 09.07.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Zustellfahrzeug auf Abwegen

Am Donnerstagnachmittag ereignete sich in der Rennesstraße ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall.

Während sich ein Paketzusteller an einer Haustüre befand, machte sich dessen Zustellfahrzeug selbstständig und fuhr bergauf. Die Fahrtstrecke des Transporters betrug nur wenige Meter. Das Zustellfahrzeug stieß mit mäßiger Geschwindigkeit gegen die beiden Kraftfahrzeuge der Kundschaft und wurde dadurch gestoppt. An den insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Ob die selbstständige Fahrt auf einen technischen Defekt zurückzuführen ist oder ob ein Bedienfehler des Zustellers vorlag, konnte nicht abschließend geklärt werden. Der verantwortliche Paketfahrer muss nun ein Verwarnungsgeld bezahlen.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Verkehrsdelikte durch 18-jährigen Fahrer

Eckental – In den späten Abendstunden des 08.07.2021 fiel einem Passanten ein Fahrzeug auf, welches mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Eschenau umherfuhr. An einer Kreuzung missachtete der Fahrzeugführer weiterhin das für ihn geltende Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Der 18-jährige einheimische Fahrer durchfuhr mehrere Ortsteile des Marktes Eckental mit hoher Geschwindigkeit, bis er im Rahmen der Fahndung durch eine Streife der PI Erlangen-Land angetroffen und gestoppt werden konnte. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 18-Jährige offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Daraufhin wurde beim verantwortlichen Fahrer eine Blutentnahme veranlasst, weiterhin wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Gegen den Fahranfänger wurde ein Strafverfahren eingeleitet, in welches die diversen Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung mit einfließen.

Diebstahl eines Fahrradanhängers

Möhrendorf – Im Zeitraum von Dienstagabend bis Mittwochmorgen entwendete ein bislang unbekannter Täter einen Fahrradanhänger, welcher in einem Carport in der Sudetenstraße abgestellt war. Der Anhänger der Marke Thule hat einen Zeitwert von ca. 700 Euro. Hinweise auf den Täter bzw. den Verbleib des Fahrradanhängers nimmt die Polizeiinspektion ErlangenLand entgegen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Pkw verkratzt

Herzogenaurach – Zwischen Freitagabend und Montagmorgen wurde ein im Einmündungsbereich Theodor-Heuss-Straße Ecke Wielandstraße abgestellter Pkw beschädigt. Der silberne Jaguar wies auf beiden Fahrzeugseiten eine von vorne bis hinten verlaufende Kratzspur auf. Wer zu diesem Fall tatrelevante Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei Herzogenaurach unter 09132/78090 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Vestenbergsgreuth – Lkw Fahrer stark alkoholisiert

Am Donnerstagnachmittag konnte ein 58 jähriger Mann aus dem Landkreis Fürth mit seinem Transporter in einem Acker festgestellt werden. Er war offensichtlich in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in einem aufgeweichten Acker steckengeblieben. Als Beamte der Polizei Höchstadt nach dem Fahrzeug, bzw. dem Fahrer sehen wollten, saß dieser zu diesem Zeitpunkt in seinem Transporter und aß genüßlich und entspannt einen Apfel. Nachdem die Beamten den Mann ansprachen, stellten diese deutlichen Alkoholgeruch fest. Die Beamten staunten nicht schlecht, als eine Atemalkoholmessung bei dem Mann einen Wert von 1,47 mg/l ergab, was einem Wert von fast 3 Promille entspricht. Während das Fahrzeug mit einem Abschleppunternehmen geborgen wurde, musste der Mann mit zur Blutentnahme ins Klinikum Höchstadt. Seinen Führerschein stellten die Beamten sicher. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.