Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 09.07.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Spätnachmittag des Mittwochs wurde in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt eine 23-jährige Frau beim Diebstahl von Waren im Gesamtwert von knapp 35 Euro ertappt.

BAMBERG. Am Donnerstagmittag, kurz nach 12.00 Uhr, wurde die Polizei von einem Kaufhausdetektiv darüber verständigt, dass er einen flüchtigen Ladendieb verfolgt. Mehrere Polizeistreifen fuhren daraufhin in die Promenadestraße, wo zunächst ein 23-jähriger Mann dabei beobachtet werden konnte, wie er in einen Stadtbus stieg und als er die Polizei sah, einen präparierten Stoffbeutel darin stehen ließ. Darin befand sich eine Jacke für 120 Euro, die der Langfinger kurz vorher in einem Kaufhaus gestohlen hatte. Zudem wurden noch zwei weitere Männer im Alter von 18 und 27 Jahren in dem Bus angetroffen, die ebenfalls Diebesgut im Gesamtwert von etwa 215 Euro mit sich führten.

Geldkassetten aus Schnellrestaurant gestohlen

BAMBERG. Aus einem Schnellrestaurant in der Nürnberger Straße wurden am Donnerstagfrüh, zwischen 02.30 Uhr und 05.30 Uhr, zwei Geldkassetten gestohlen. Wieviel Geld in den Kassetten war, ist der Polizei noch nicht bekannt. Es wurden Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen.

Polizei schnappt Reifendieb

BAMBERG. Am Freitagfrüh, gegen 01.30 Uhr, fiel auf der Unteren Brücke ein Mann auf, der einen Reifen eines Fahrrades bei sich hatte. Als der 26-Jährige die Polizei erblickte, stellte er den Reifen ab. Wie sich herausstellte, hat der Mann den Reifen zuvor von einem abgestellten Fahrrad gestohlen.

Einbruch scheiterte

BAMBERG. Zwischen 28. Juni und 08. Juli wurde versucht die Haupteingangstüre des Studentenheimes in der Judenstraße aufzubrechen. Dazu wurde eine Scheibe eingeschlagen, um so ins Innere zu gelangen, was aber nicht funktioniert hat. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 50 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter schlägt Dellen in Autodach

BAMBERG. In der Promenadestraße wurden an einem grauen 1er BMW drei Dellen in das Autodach geschlagen. Dem Fahrzeughalter ist dadurch Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Rodezstraße in die Kärntenstraße missachtete am Donnerstagnachmittag ein Toyota-Fahrer die Vorfahrt eines BMW-Fahrers, weshalb es zum Zusammenstoß kam. Obwohl beide Autos nach dem Aufprall nicht mehr fahrbereit waren und an diesen Sachschaden von etwa 7000 Euro entstand, wurde niemand verletzt.

BAMBERG. Auf dem Radweg am Kranen stieß am Donnerstag, gegen 18.20 Uhr, ein Radfahrer gegen einen etwa 17-jährigen Fußgänger, der dort lief. Der Radfahrer stürzte und zog sich mittelschwere Verletzungen zu. Der Jugendliche, der etwa 170 cm groß war, schlanke Figur hatte und schwarze nackenlange Haare trug, flüchtete anschließend mit seiner jugendlichen Begleiterin, die lange blonde Haare hatte und eine karierte Jacke trug in Richtung Maxplatz. Die beiden Personen wurden zwar noch von einem Zeugen verfolgt, allerdings wurden sie aus den Augen verloren, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Marienstraße wurde zwischen dem 04. und 07. Juli die Fahrzeugfront eines dort geparkten grauen Toyota Corolla angefahren und Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet. Der Unfallverursacher machte sich anschließend unerkannt aus dem Staub.

Schlägerei in Asylbewerberunterkunft

BAMBERG. Am Donnerstagabend, gegen 21.45 Uhr, wurde die Polizei über eine Schlägerei in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten verständigt. Beim Eintreffen der Polizei stellte sich heraus, dass zwei Betrunkene in Streit geraten sind, in dessen Verlauf ein 25-jähriger seinem Kontrahenten eine Bierflasche auf den Kopf schlug. Anschließend nahm er einen Türgriff und schlug diesen gegen den Arm seines Opfers. Weil der Angreifer erheblich betrunken war (2,46 Promille) musste er in Gewahrsam genommen werden.

Autofahrerin stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Am Donnerstagabend, gegen 22.00 Uhr, wurde in der Memmelsdorfer Straße eine 32-jährige Autofahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei bemerkten die Beamen drogentypische Ausfallerscheinungen, weshalb sich die Frau einer Blutentnahme unterziehen musste. Sie muss mit einer Geldbuße, Punkten sowie einem Fahrverbot rechnen.

Betrunkener hatte Rauschgift einstecken

BAMBERG. Am Donnerstagabend wurde die Polizei am Wegmannufer auf einen 58-jährigen Mann aufmerksam, der dort sturzbetrunken auf einer Parkbank saß. Während der Kontrolle des Mannes tauchte in seinem mitgeführten Tabakbeutel eine geringe Menge Haschisch auf, was beschlagnahmt wurde.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Weidezaunbatterie entwendet

PFAFFENDORF. Eine Weidezaun-Batterie samt silberverzinktem Metallkasten, Kabeln und Klemmen im Wert von ca. 300 Euro entwendete ein Unbekannter in der Zeit von 1. Juli, 18 Uhr, bis 2. Juli, 13.30 Uhr. Die Batterie setzte die Umzäunung einer Weide unter Strom, die an einem Feldweg zwischen Pfaffendorf und Wölkendorf liegt.

Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Autofahrer geriet auf die Gegenfahrbahn

MEMMELSDORF. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 10.500 Euro kam es am Donnerstagmorgen, gegen 5.45 Uhr. Auf der Fahrt von Drosendorf in Richtung Memmelsdorf musste ein 63-jähriger Autofahrer niesen. Daraufhin verriss er das Lenkrad seines Pkw, Citroen, so stark, dass er auf die Gegenfahrbahn geriet. Um einen Zusammenstoß mit dem Auto zu verhindern, wich der Fahrer eines entgegenkommenden Linienbusses aus und prallte dabei jedoch gegen die Leitplanke. Am Bus wurde die gesamte rechte Fahrzeugseite beschädigt. Geringer Sachschaden entstand auch an der Schutzplanke.

Lkw-Gespann beschädigt geparktes Auto

HEILIGENSTADT. Beim Abbiegen von der Hauptstraße/Marktplatz fuhr am Donnerstagmorgen der Fahrer eines tschechischen Lkw-Gespanns gegen einen geparkten Pkw, Toyota. Dabei entstand ein Schaden an der rechten Fahrzeugseite des Autos in Höhe von ca. 5.000 Euro. Ohne anzuhalten und sich um die Schadensregulierung zu kümmern, setzte der Lkw-Fahrer seine Fahrt fort. Aufmerksame Zeugen beobachteten die Unfallflucht, verständigten die Polizei und fuhren dem Unfallverursacher hinterher. Nach einigen hundert Metern konnte der Lkw-Fahrer zum Anhalten veranlasst werden. Anzeige wegen Unfallflucht wird erstattet.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Schwerer Verkehrsunfall auf der B22

Weidenberg/ Ein Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person ereignete sich am heutigen frühen Morgen auf der B22 im Bereich Weidenberg/Neunkirchen. Der Fahrer eines Sattelzuges musste verkehrsbedingt an einer roten Ampel halten. Aus noch nicht ermittelten Gründen fuhr ein Kleintransporter, der von Speichersdorf in Richtung Bayreuth fuhr, nahezu ungebremst in den Auflieger. Dabei wurde das Fahrerhaus komplett zerstört und der Fahrer eingeklemmt, so dass er durch die alarmierte Feuerwehr befreit werden musst. Der Rettungsdienst brachte den Schwerverletzten ins Krankenhaus. Es entstand ein geschätzter Schaden von 45.000 Euro. Der Verkehrsunfall wurde durch die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Land aufgenommen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallfluchten

Gräfenberg. Ein 56-jähriger Mann parkte am Mittwoch tagsüber seinen weißen Mitsubishi in der Straße „Am Michelsberg“. Als er am Abend zu seinem Fahrzeug zurückkam stellte er fest, dass sein linker Außenspiegel kaputt war. Vor seinem Auto stand ein Verkaufsanhänger, an dem auf der linken Seite im Heckbereich ein Metallwinkel herausstand. Ob der Fahrer des Anhängers der Unfallverursacher war, muss noch ermittelt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 400 Euro.

Sonstiges

Wannbach. Am Mittwochnachmittag führten Beamte der PI Ebermannstadt in Wannbach eine einstündige Lasermessung durch. Bei mäßigem Verkehr waren sechs Fahrer zu schnell unterwegs. Besonders eilig hatte es ein 67-jähriger Rentner aus der sächsischen Schweiz, der im 50er Bereich mit 77 km/h unterwegs war. Ihn erwartet nun eine Anzeige.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Beim Einfahren in die Kreuzung Birkenfelderstraße / Gebsattelstraße übersah trotz Stopp-Schild am Donnerstagnachmittag eine 63-jährige Skoda-Fahrerin einen 43-jährigen Rollerfahrer. Dieser fiel vom Roller und zog sich Prellungen des gesamten Körpers zu, sodass er vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Klinikum verbracht werden musste. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 3.000,– Euro.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Zwei fuhren zu schnell

LICHTENFELS. Am Donnerstagvormittag führten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels auf der Kreisstraße LIF 2, zwischen Kösten und Lichtenfels, eine Laserkontrolle durch. Hierbei mussten sie lediglich zwei Fahrzeugführer beanstanden. Der Schnellste fuhr bei erlaubten 50 km/h mit 72 km/h in die Kontrollstelle. Er durfte nach der Bezahlung eines Verwarnungsgeldes in Höhe von 30 Euro seine Fahrt fortsetzen.

Unfallverursacherin schnell ermittelt

REDWITZ A. D. RODACH, LKR. LICHTENFELS. Rund 200 Euro Fremdschaden verursachte eine zunächst unbekannte Fahrzeugführerin, als sie am Donnerstagabend gegen 19.00 Uhr mit ihrem Audi gegen einen Lichtmast am Parkplatz des Schwimmbades fuhr. Anschließend entfernte sich die Unfallverursacherin, ohne ihren Pflichten als Unfallbeteiligte nachzukommen. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete den Vorfall, notierte sich das Kennzeichen und informierte die Polizei. Somit konnte die 31-jährige Unfallverursacherin schnell ermittelt werden. An ihrem Audi waren deutliche Unfallspuren erkennbar. Sie wird sich nun wegen Verkehrsunfallflucht verantworten müssen.

Unfallverursacher gesucht

BAD STAFFELSTEIN – SERKENDORF, LKR. LICHTENFELS. Am Donnerstagabend befuhr ein 17-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad samt 15-jähriger Sozia die Ortsverbindungsstraße von Lahm in Richtung Serkendorf. In einer Linkskurve kam ihm ein blauer Kleinwagen, vermutlich Opel Corsa, entgegen, der zu weit links und somit auf dem Fahrstreifen des jungen Mannes fuhr. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der 17-Jährige aus, geriet aber dabei in die angrenzende Wiese und stürzte. Der Krad-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt, seine Sozia kam mit leichten Verletzungen ins Klinikum Lichtenfels. Am Leichtkraftrad entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher, dem Fahrer/der Fahrerin des blauen Kleinwagens, erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Verkehrsschild „Wanderkarte“ angefahren

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Im Verlauf der vergangenen Woche, vermutlich zwischen dem 03.07.2021 und dem 08.07.2021, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer das Straßenschild mit der Wanderkarte am Wanderparkplatz in der Strössendorfer Straße. Der Gemeinde entstand hierdurch ein Sachschaden von etwa 250 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels oder der Polizeiwache Altenkunstadt, 09572/386720, zu melden.