Neustadt an der Aisch: Feuerwehrauto zerschnitten

Symbolbild Polizei
THL-Übung am 02.07.2021

THL-Übung am 02.07.2021 / Foto: Feuerwehr Neustadt

Neustadt – Ein nicht alltägliches Ereignis hatte die Feuerwehr Neustadt am vergangenen Freitag (02.07.2021) zu bewältigen: Es kam der hydraulische Rettungssatz, bestehend aus Schere, Spreizer und Rettungszylinder, an einem Feuerwehrfahrzeug zum Einsatz – zum Übungseinsatz.

Die Fa. Autoverleih & Abschleppdienst J.Bauereiß KG stellte der Neustädter Feuerwehr ein Schrottfahrzeug „zum Zerlegen“ zur Verfügung. Dass es sich bei diesem Auto um ein Feuerwehrfahrzeug handelte, machte die Sache irgendwie zu einem besonderen Ereignis. Schließlich schneidet man zum Glück nicht alle Tage an einem „Blaulicht-Auto“ mit Rettungsschere bzw. –spreizer. In dieser Übungseinheit hatten die Teilnehmer nahezu das komplette Aufgabenspektrum zu erfüllen, das bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zu bewältigen ist: Entfernen der Türen, herausschneiden der B-Säule, sägen der Windschutzscheibe und dem Trennen der A-Säulen sowie das Heben des Vorderbaus mit dem Rettungszylinder.

Dieser Übungsabend zeigte insbesondere den jüngeren Feuerwehrleuten, dass trotz der enormen Kraft der hydraulischen Rettungsgeräte, das „Gewusst wie“ eine wichtige Rolle spielt, um im Notfall effizient Hilfe leisten zu können.