MdB Anette Kramme: „Kommunales Corona-Solidarpaket – Goldkronacher Partnerstadt Falán wird unterstützt“

MdB Anette Kramme
MdB Anette Kramme © anette-kramme.de

Die Corona-Pandemie hat die ganze Welt betroffen und wütet immer noch auf allen Kontinenten mehr oder weniger stark. In diesen Zeiten ist globale Solidarität so wichtig wie nie. Deutsche Kommunen können ihre Partnerkommunen im Globalen Süden über das Kommunale Corona-Solidarpaket der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global unterstützen und Mittel für Projekte zur Hilfe in pandemiebedingten Notsituationen beantragen.

Das hat auch die Stadt Goldkronach getan. Wie die Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme (SPD, Bayreuth) aus dem Entwicklungshilfeministerium erfuhr, hat Goldkronach im Rahmen des Kommunalen Corona-Solidarpakets das Projekt „Corona Krankenhausausstattung“ mit der Partnerkommune Falán in Kolumbien erfolgreich beantragt. Das Projekt wird im Zeitraum 01.05.2021 bis 31.12.2021 mit einem Zuschuss von knapp 47.000 Euro umgesetzt. „Das ist eine gute Sache und ich danke der Stadt Goldkronach sehr für ihr entwicklungspolitisches Engagement.“

Ziel des Förderprogramms ist, die Auswirkungen der COVID 19-Pandemie durch verschiedene Lösungsansätze zu vermindern und die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern. Dabei sollen sich deutsche Kommunen in dieser Notsituation solidarisch mit ihren Partnern im Globalen Süden zeigen und durch den Know-how-Austausch sowie durch die Umsetzung von Projekten zur Stärkung der lokalen Selbstverwaltung in der Pandemie beitragen.