Der Landkreis-Film: Erlangen-Höchstadt in Szene gesetzt – Ein audiovisuelles Gedicht über den Landkreis Erlangen-Höchstadt

Erlangen-Höchstadt. Ein wirtschaftsstarker Standort mit hoher Lebensqualität: Der international renommierte Filmemacher Jacco Kliesch aus Nürnberg setzt den Landkreis im harmonischen Vierklang perfekt in Szene. In kraftvoller instrumentaler Begleitung zeigt der Film in audiovisuellen Strophen liebevoll auf, warum sich Jung und Alt, Reisende wie Bleibende in Erlangen-Höchstadt wohlfühlen – eine Ode an die verschiedenen Lebensphasen mit Gänsehauteffekt: „Die Bilder haben mich wirklich sehr beeindruckt. Ich danke allen Beteiligten recht herzlich für die authentische, vielfältige und gelungene Perspektive auf unseren Landkreis,“ sagt Landrat Alexander Tritthart über den Dreiminuten-Film.

Regisseur Kliesch gab dem Film den Titel „Karpfen, Kräuter, Kren und Kirschen und ganz viele Unternehmen – Ein audiovisuelles Gedicht über den Landkreis Erlangen-Höchstadt“. Er ist über die Homepage des Landkreises unter https://www.erlangen-hoechstadt.de oder direkt über die Video-Plattform YouTube unter https://youtu.be/PXD5DYVQN8w abrufbar. Zudem wird er unter dem Hashtag #WeAreERH in den weiteren Social-Media-Kanälen des Landkreises verbreitet.

Filmbeschreibung

Tradition trifft auf Moderne, Karpfenweiher auf Global Player: Lifestyle und New Work tragen genauso zur Lebensqualität bei wie Forst- und Landwirtschaft. Ob beim Fischen an den Karpfenweihern, dem Kräutersammeln, der Kren- oder der Kirschernte: Zwischen Flora und Fauna zeigen sich beliebte Sonderkulturen von ihrer schönsten Seite. Zu allen vier Jahreszeiten fungieren die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde als filmische Gestaltungsmittel. Sie begleiten die berühmten vier „K’s“, Karpfen, Kräuter, Kren und Kirschen, und versuchen die schnelllebige Industriekultur zu entschleunigen.

Wasserschöpfräder drehen sich neben Windrädern. Der Blick zirkuliert weiter um Firmenkulturen, Denkmäler und Kirchtürme, die im Kontrast zu den bunten Baumwipfeln der Naturräume stehen. Verschiedene Perspektiven laden zum Erkunden und Verweilen ein. Vom Steigerwald über den Aischgrund bis in das Erlanger Oberland sind alle Ziele zu Fuß oder mit dem Rad und natürlich auch mit dem Bus zu erreichen. Funksprüche der Freiwilligen Feuerwehr rauschen durch den Rhythmus des vielseitigen Ehrenamtes. Alles lacht, tanzt und springt im Takt und doch auf seine ganz eigene Art: Ob Jung oder Alt, hier wohnhaft oder nur zu Besuch − mitten in Franken, im Herzen der Metropolregion Nürnberg bietet der Landkreis Erlangen-Höchstadt ein Zuhause für alle.

Der Landkreis Erlangen-Höchstadt Film

Stets am Puls der Zeit oder gelebte Tradition, städtisch modern oder ländlich verwurzelt, entspannt in der Natur oder immer in Bewegung – im Landkreis Erlangen-Höchstadt geht beides zusammen. Das Regionalmanagement hat einen Imagefilm erstellen lassen, um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Teilräume darzustellen sowie die attraktiven Lebens-, Wohn- und Arbeitsverhältnisse im Landkreis bekanntzumachen. Neben Fachkräften, Unternehmen, Familien sollten die Zielgruppen Naherholungssuchende sowie die Landkreis-Bevölkerung berücksichtigt werden. Der Film wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert. Bei der Ausschreibung erhielt Filmemacher Jacco Kliesch den Auftrag. Informationen über Werk und Autor gibt es unter https://www.jacco-kliesch.com/.