Polizeibericht Hochfranken vom 02.07.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Benebelter Radfahrer stört Polizeikontrolle

NIEDERFÜLLBACH, LKR. COBURG. Ein unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stehender Radfahrer störte in der Nacht zum Freitag eine Verkehrskontrolle einer Coburger Polizeistreife in der Coburger Straße. Nicht nur aus diesem Grund kommen auf den Mann jetzt mehrere Anzeigen zu.

Während die Beamten mit der Kontrolle eines Autofahrers in Niederfüllbach beschäftigt waren, fuhr ein 37-Jähriger mit dem Fahrrad an der Kontrollstelle vorbei und schrie laut herum. Aufgrund der unsicheren Fahrweise des Mannes und der Störung der zwischenzeitlich beendeten Kontrolle galt die volle Aufmerksamkeit der Coburger Polizisten dem Radfahrer. Dieser wurde während der Kontrolle derart aggressiv, dass ihm die Beamten sogar Handfesseln anlegen mussten. Ursächlich für das Verhalten war ein Konsum von Alkohol und Rauschgift. Die Beamten ordneten bei dem 37-Jährigen eine Blutentnahme an. Diese führten die Beamten aufgrund der sich immer weiter steigenden Aggressivität des Mannes mit Unterstützung eines Arztes auf der Polizeidienststelle durch. Bei der Personalienüberprüfung des 37-Jährigen stellte sich heraus, dass gegen den Mann noch eine aktuelle Fahndungsnotierung vorlag, da der Mann keinen festen Wohnsitz hat. Die Beamten ermitteln gegen den Mann wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Briefkasten und Leuchte beschädigt

EBERSDORF B. COBURG, FROHNLACH, LKR. COBURG. In der Nacht zum Donnerstag beschädigten Unbekannte einen Zeitungskasten sowie eine Tonlampe im Garten eines Anwesens in der Ringstraße.

Den Sachschaden schätzen die Beamten auf 100 Euro. Die Coburger Polizisten ermitteln wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt. Sachdienliche Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen genommen.

Polizeiinspektion Kronach

Audi-Fahrer unter Alkoholeinfluss

Küps: Freitagfrüh gegen 04:25 Uhr wurde ein Audi-Fahrer aus dem Raum Neustadt b. Coburg in Johannisthal einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der 33-jährige Fahrer Anzeichen auf Alkoholeinfluss zeigte. Ein durchgeführter Test ergab einen Atemalkoholwert von 1,18 Promille. Der Mann musste mit zur Blutprobe ins Krankenhaus nach Kronach. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Drogen und Messer sichergestellt

Kronach: Am Donnerstagabend wurden zwei amtsbekannte Männer aus dem Stadtbereich Kronach an der Europabrücke angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung des 45-Jährigen wurde festgestellt, dass er eine Kleinmenge Crystal mit sich führte. Diesbezüglich muss der Beschuldigte mit einer Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz rechnen. Sein 36-jähriger Begleiter ist den Polizeibeamten ebenfalls nicht unbekannt. Der Mann hatte an seinem Hosengürtel ein Einhandmesser befestigt, für welches er keinen berechtigten Grund vorweisen konnte. Das mitgeführte Messer wurde von den Polizeibeamten sichergestellt. Ermittlungen wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz wurden eingeleitet.

Auto zerkratzt

Kronach: In der Zeit von Mittwoch auf Donnerstag wurde am Parkplatz des Busbahnhofs ein schwarzer Skoda Octavia beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter hatte das geparkte Fahrzeug mit vermutlich einem spitzen Gegenstand an der rechten hinteren Tür zerkratzt und einen Schaden in Höhe von etwa 800,- Euro verursacht. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.