Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 02.07.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Ein 39-jähriger Mann wurde am Donnerstagmittag in einem Geschäft im Bamberger Osten beim Diebstahl von Lebensmitteln im Gesamtwert von knapp 6 Euro ertappt.

BAMBERG. In einem Geschäft in der Magazinstraße wurde am Donnerstagfrüh ein 28-jähriger Mann beim Diebstahl von Lebensmitteln für knapp 21Euro erwischt. Wie sich herausstellte, war der Langfinger bereits vorher schon zweimal in dem Laden und beging jeweils Ladendiebstähle. Er muss sich jetzt strafrechtlich dafür verantworten.

Schloss an Nebeneingang beschädigt

BAMBERG. Bereits zum zehnten Mal hat ein Unbekannter am Mitarbeitereingang eines Supermarktes am Graf-Stauffenberg-Platz das Schloss beschädigt. Es wurde Klebstoff oder Kunstharz in das Schloss gefüllt, so dass dieses nicht mehr funktionsfähig und Sachschaden in Höhe von etwa 60 Euro entstanden ist.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Buger Straße auf den Münchner Ring, hat am Donnerstagfrüh, gegen 07.30 Uhr, eine Fiat-Fahrerin den Seat einer Vorfahrtsberechtigten übersehen. Bei dem Zusammenstoß wurde glücklicherweise niemand verletzt; der Sachschaden wird von der Polizei allerdings auf etwa 20.000 Euro beziffert.

BAMBERG. In der Coburger Straße ist am Donnerstagfrüh, gegen 06.30 Uhr, eine 56-jährige Radfahrerin auf dem dortigen Radweg aus ungeklärter Ursache gestürzt. Die Frau musste schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden.

BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag, gegen 16.45 Uhr, stürzte im Stadtbus der Linie 901 in der Zollnerstraße / Berliner Ring ein Rentner, weil der Bus von einer roten Ampel anfuhr. Der 77-jährige Mann zog sich bei dem Sturz eine Beinfraktur zu und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zeugen die mit im Stadtbus fuhren und den Sturz des Mannes beobachten konnten, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Am Mittwochnachmittag, kurz nach 16.00 Uhr, ereignete sich in der Weißenburgstraße / Zollnerstraße ein Verkehrsunfall, bei dem sich ein Kleinkraftradfahrer leicht verletzte. Der Mann wollte einem Autofahrer ausweichen, der ihm die Vorfahrt genommen hatte, bremste deswegen sein Moped stark ab und stürzte. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert.

20-Jähriger landet in Polizeizelle

BAMBERG. Am Freitagfrüh, kurz nach Mitternacht, wurde die Polizei in die Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten gerufen, weil dort ein Streit eskalierte. Beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen wurde ein 20-jähriger Mann angetroffen, der sich aggressiv verhielt. Er versprühte dann noch im Treppenhaus einen Feuerlöscher, weshalb er in Sicherheitsgewahrsam genommen werden musste. Der aggressive Mann beleidigte Securitiy-Mitarbeiter und Polizeibeamte und spuckte auch noch um sich.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Schon wieder Kratzer im Auto

WEIHER. Wiederholt musste eine 47-jährige Landkreisbewohnerin feststellen, dass ihr Pkw durch einen Unbekannten an der linken Fahrzeugseite verkratzt wurde. Der Ford Fiesta war in der Zeit vom 12. Juni, 22.00 Uhr, bis 14. Juni, 07.00 Uhr, auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses im Ort abgestellt. Zu einem ähnlichen Vorfall, bei dem die Fahrertüre verkratzt wurde, kam es bereits in der Nacht vom 18. Februar auf den 19. Februar. Am Auto entstand diesmal ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu melden.

Autospiegel entwendet

HIRSCHAID. Von einem in der Sigismundstraße geparkten Pkw, Mercedes, entwendete ein Unbekannter das linke Spiegelgehäuse und den Blinker im Wert von ca. 300 Euro. Der Elektro-Stecker am Außensiegel blieb intakt und wurde offensichtlich vom Dieb abgezogen, um an die Fahrzeugteile zu gelangen. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Mittwochabend, 23.15 Uhr, und Donnerstagmorgen, 02.45 Uhr.

Wem sind zur Tatzeit verdächtige Personen an dem grauen Fahrzeug aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Dieb ließ Rucksack mitgehen

FRENSDORF. Seinen Rucksack stellte ein 45-Jähriger am Donnerstagabend, 20.30 Uhr, am Pfarrhaus ab und ließ diesen für eine halbe Stunde unbeaufsichtigt, während er sich mit Freunden am Bushäuschen in der Hauptstraße aufhielt. Diese Gelegenheit nutzte ein Unbekannter und ließ den schwarz-grauen Rucksack der Marke Deuter Alpin mitgehen. Im Rucksack befand sich neben Herren-Bekleidung auch ein Mobiltelefon der Marke Google, Pixel 3A, im Gesamtwert von ca. 400 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Zeugen zu nachfolgenden Unfallfluchten sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Langer roter Kratzer im Lack

LEIMERSHOF. Einen langen roten Kratzer auf der rechten Fahrzeugseite ihres schwarzen Pkw, BMW, stellte eine 24-Jährige fest. Offensichtlich touchierte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer am Mittwoch, zwischen 9 und 12 Uhr, das Auto im Vorbeifahren und verursachte einen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Das Fahrzeug parkte zur Unfallzeit in der Ortsstraße „Leimershof“. Ohne die Polizei zu verständigen entfernte sich der Schadensverursacher von der Unfallstelle.

800 Euro Schaden hinterlassen

ZAPFENDORF. Eine böse Überraschung erlebte am Mittwoch eine Autofahrerin. Als sie mit ihrem auf dem Rewe-Parkplatz abgestellten grauen Pkw, Skoda Octavia, wegfahren wollte, bemerkte sie, dass der hintere linke Radkasten eingedellt war. Offensichtlich stieß zwischen 16.30 und 17.50 Uhr ein Verkehrsteilnehmer gegen das Fahrzeug und richtete dabei einen Schaden von mindestens 800 Euro an. Auch hier fuhr der Verursacher davon, ohne sich um die Regulierung zu kümmern.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Fahrrad gestohlen

BAYREUTH. Innerhalb einer Stunde wurde am Dienstagnachmittag ein Fahrrad beim Kreuzsteinbad gestohlen. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 400 Euro.

Wie erst nachträglich angezeigt, stellte die Geschädigte ihr Rad gegen 16.45 Uhr am Fahrradständer ab und versperrte es mit einem Kettenschloss. Etwa eine Stunde später wurde das Fehlen des schwarzen Trekkingrades, Marke Pegasus Solero, bemerkt.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Bayreuth-Stadt unter Tel.: 0921/506-2130 zu melden.

Mit Holzstab zugeschlagen

BAYREUTH. Zu einem Streit mit anschließender tätlicher Auseinandersetzung kam es am Donnerstagabend im Stadtteil St. Georgen. Ein Mann trug leichte Verletzungen davon.

Wegen Lärms aus der darüber liegenden Wohnung klingelte kurz vor 21 Uhr ein 56-Jähriger an der dortigen Wohnungstüre, um sich zu beschweren. Eine 21-jährige Frau, welche die Türe öffnete, reagierte sofort aggressiv, riss dem Mann die Brille vom Gesicht und schlug diesem mit der Faust gegen die linke Augenbraue. Anschließend ergriff sie noch einen Holzstab, welcher zum Öffnen der Dachbodenluke diente und schlug damit zweimal auf den Mann ein. Dieser wurde einmal am Oberarm getroffen, einen Schlag konnte er abwehren.

Der Mann erlitt durch den Angriff leichte Verletzungen, die keine sofortige Behandlung nötig machten. An der Brille entstand Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro.

Eine alarmierte Streifenbesatzung nahm die renitente Frau in Gewahrsam. Durch die Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme angeordnet, da sie erheblich betrunken war.

Ein Alkotest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Gegen die Frau wird wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung ermittelt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Wiesenttal. Am Donnerstagabend fuhr ein 21-jähriger Mann mit seinem VW Passat auf der B470 von Gößweinstein in Richtung Muggendorf. In einer langgezogenen Linkskurve geriet er nach rechts ins Bankett, wobei er einen Leitpfosten überfuhr. Beim Gegensteuern geriet das Fahrzeug ins Schlingern, kam nach links und prallte dort gegen die Leitplanke. Der junge Mann kam mit leichten Verletzungen davon. Grund des Unfalls dürften außer der nassen Fahrbahn und überhöhter Geschwindigkeit, die gemessenen 0,8 Promille gewesen sein. Neben dem Sachschaden in Höhe von 1700 Euro erwartet den Fahrer eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Sonstiges

Ebermannstadt. In Ebermannstadt entstand am Donnerstagnachmittag vermutlich durch eine Restglut in der Zigarettenasche, die vom Wind auf die Terrasse geweht wurde, ein Brand. Die 31-jährige Bewohnerin des Hauses bemerkte nach einem Knall, dass die Polstergarnitur der Terrassenmöbel in Flammen stand. Mithilfe ihres Freundes schaffte sie es, den Brand noch vor Eintreffen der Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften, zu löschen. Allerdings wurde durch das Feuer die Hausfassade und die Überdachung entlang der Terrasse angebrannt, wodurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 20000 Euro entstand.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Am Donnerstag gegen 12:20 Uhr parkte eine 72-Jährige ihren roten Audi Q5 auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Bayreuther Straße. Als sie etwa eine Stunde später dorthin zurückkehrte, musste sie einen frischen Schaden von ca. 1.500,– Euro an Stoßstange und Kotflügel vorne links feststellen. Ein bislang unbekannter Unfallverursacher hatte sich entfernt ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegengenommen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Parkbank beschmiert

LICHTENFELS. Am Donnerstag meldete ein 31-Jähriger ein Graffiti auf der Parkbank gegenüber der Edeka-Filiale in der Kronacher Straße, welches sich seit einigen Tagen dort befindet. Nach Absprache mit der Filiale und dem 31-Jährigen, konnte der mögliche Tatzeitraum auf Donnerstag 24.06, 06:45 Uhr und Freitag 25.06, 6:45 Uhr eingegrenzt werden. Bei dem Graffiti handelt es sich um Schmierereien mit weißer, wasserfester Kreide, wodurch an der Parkbank ein Sachschaden von ca. 30 Euro entstand. Sachdienliche Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Feuerwehrhaus beschmutzt

LICHTENFELS-SCHNEY. In der Zeit von Samstag 26.06, 17:00 Uhr und Dienstag 29.06, 09.35 Uhr warfen bislang noch unbekannte Täter rohe Eier und Dreck gegen die Fassade und Tore des Feuerwehrhauses in Schney. Hierdurch entstand ein Sachschaden durch den Reinigungsaufwand von ca. 100 Euro. Etwaige Zeugen der Beschmutzung werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels, unter der Telefonnummer 09571/9520-0, zu melden.

Mercedes C-Klasse zerkratzt

LICHTENFELS-OBERLANGHEIM. Ein 42-Jähriger kam am Donnerstag in die Polizeidienststelle nach Lichtenfels, um diverse Kratzer an seinem Auto zu melden. Die graue Mercedes C-Klasse des 42-Jährigen stand im Zeitraum von Mittwoch 23.06, 12:00 Uhr bis Mittwoch 30.06, 18:00 Uhr an der Schwedenschanze in Oberlangheim geparkt. An dem Fahrzeug entstanden einige tiefe Kratzer an der Motorhaube, dem vorderen Kotflügel, dem hinteren Kotflügel, am Kofferraumdeckel und auf dem Dach, weshalb der Sachschaden auf ca. 6.000 Euro geschätzt wird. Mögliche Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 bei der Polizeiinspektion Lichtenfels zu melden.

Fahren ohne Versicherungsschutz

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Donnerstag gegen 16:50 Uhr wurde eine 31-Jährige einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf dem Festplatz in Burgkunstadt unterzogen. Hintergrund der Kontrolle war, dass sie bereits zuvor den Festplatz befuhr, obwohl dieser für den KFZ-Verkehr gesperrt ist. Auf Nachfrage gab sie den Polizeibeamten gegenüber an, dass zwei Freunde ihren BMW über den Platz geschoben haben, da dieser aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung nicht mehr fahrtüchtig sei. Der Grund für ihre derartige Schutzbehauptung konnte schnell ermittelt werden, da ihr Fahrzeug nicht über die nötige Pflichtversicherung verfügte. Ihr BMW wurde daraufhin vor Ort von den Polizeibeamten entstempelt. Der Frau wurde die Weiterfahrt untersagt und der BMW verkehrssicher abgestellt. Die 31-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz rechnen.

Zusammenstoß zwischen fahrendem BMW und geparkten Seat

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Ein 34-Jähriger befuhr am Donnerstag gegen 17:55 Uhr, die Rangengasse in Burgkunstadt. Als dieser in einer Rechtskurve auf regennasser Fahrbahn zu stark beschleunigte, verlor er die Kontrolle über seinen BMW und prallte mit der Front in das Heck eines dort seitlich geparkten Seat. Dieser stand auf einem Privatparkplatz und wurde aufgrund des Zusammenpralles um ca. 30 Grad verdreht und nach vorne auf einen Metallpfosten geschoben. Der insgesamt entstandene Sachschaden beträgt ca. 6.000 Euro.

Ford auf dem Parkplatz angefahren

REDWITZ, LKR. LICHTENFELS. Der schwarze Ford Focus eines 23-Jährigen stand am Donnerstag, im Zeitraum von 14:20 Uhr bis 16:55 Uhr, auf dem Nettoparkplatz in Redwitz. Als der junge Mann von seinem Einkauf zurückkam, stellte er diverse Kratzer an der hinteren rechten Tür und am rechten Außenspiegel fest. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Sachdienliche Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.