Coburg: Neue Selbsthilfegruppe für Menschen mit Sozialer Phobie

Die Kontaktstelle Selbsthilfe Coburg sucht noch weitere Betroffene, die Ängste in sozialen Situationen haben

Menschen mit einer Sozialphobie erleben soziale Situationen nur unter Angst und massiver Anspannung. Sie scheuen sich zum Beispiel, mit anderen zu sprechen, vor anderen zu schreiben, zu essen oder bei anderen Alltagstätigkeiten beobachtet zu werden. Sie fürchten, von anderen Menschen als merkwürdig, peinlich oder gar lächerlich empfunden zu werden. Betroffene Menschen haben große Angst, den Leistungsanforderungen nicht gerecht zu werden oder die Kontrolle zu verlieren. Aufgrund der Angst vermeiden die Betroffenen soziale Kontakte und ziehen sich zurück, bis zu einer nahezu vollständigen sozialen Isolation.

In einer Gruppe von Gleichbetroffenen erleben Betroffene Erleichterung, nicht alleine zu sein mit ihrem Problem. Es werden persönliche Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsam nach Lösungsstrategien für ein angstfreies Leben gesucht. Untereinander möchte man sich Mut machen, um Veränderungen im persönlichen Lebensalltag auszuprobieren. Das erste Treffen findet am 12.07.2021 statt.

Wer sich dieser neuen Selbsthilfegruppe anschließen möchte, kann sich bei der Kontaktstelle Selbsthilfe, Telefon 09561/ 892571 oder per Email: selbsthilfe@coburg.de melden.