Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29.06.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Geldbörsendiebstahl
BAMBERG. Am Montagmittag zwischen 12.10 Uhr und 12.20 Uhr wurde aus einem Kinderwagen in der Luitpoldstraße gegenüber eines Supermarktes eine blaue Geldbörse gestohlen. Der Tatverdacht richtet sich gegen eine fünfköpfige Gruppe männlicher Personen, die zur Tatzeit an dem Kinderwagen vorbeiliefen, in dem der Geldbeutel abgelegt war. Neben einem zweistelligen Bargeldbetrag wurden noch verschiedene Ausweispapiere im Gesamtwert von etwa 160 Euro gestohlen.
Kabeldiebstahl auf Baustelle
BAMBERG. Zwischen dem 25. und 28. Juni wurden von einer Baustelle in der Veit-Stoß-Straße insgesamt 20 Meter Stromkabel gestohlen. Der unbekannte Täter zwickte das Kabel ab und beschädigte dadurch auch noch einen Drehschalter. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 200 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
55-Jähriger Zechpreller
BAMBERG. Am Montagabend entbrannte in einem Cafe in der Bamberger Innenstadt ein Streitgespräch zwischen einem Gast und einem Angestellten, weil dieser ohne eine Maske die Toilette aufsuchen wollte. Der 55-Jährige verließ daraufhin die Gaststätte, ohne seine Zeche für knapp 8 Euro zu bezahlen. Er wurde von einem Angestellten bis in die Pfeuferstraße verfolgt, wo er von der Polizei gestellt werden konnte. Der Mann muss sich wegen Zechbetrugs verantworten.
Handy-Diebstahl aus Pkw
BAMBERG. Am Montag zwischen 13.30 Uhr und 14.00 Uhr wurde aus einem vermutlich versperrt abgestellten Ford C-Max, Farbe schwarz, der vor einem Drogeriegeschäft in der Pödeldorfer Straße geparkt war, ein Handy gestohlen. Das Mobiltelefon der Marke Huawei hat einen Zeitwert von 800 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Ladendiebstahl
BAMBERG. Ein 18-Jähriger wurde am Montagnachmittag in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt dabei ertappt, wie er Getränke und Lebensmittel für knapp 7 Euro stehlen wollte. Der Langfinger verließ anschließend das Geschäft und flüchtete, konnte zunächst am Schönleinsplatz gestellt werden, wo er das Diebesgut übergab und weiterhin davon rannte. Kurze Zeit später wurde die Polizei von einer Asylbewerberunterkunft darüber informiert, dass dort der Langfinger aufgelaufen ist, wo er letztendlich von der Polizei festgenommen werden konnte.
Briefkästen mit Graffiti besprüht
BAMBERG. Zwischen Freitagabend, 20.00 Uhr, und Samstagfrüh, 07.00 Uhr, wurden an einem Wohnanwesen in der Heiliggrabstraße zwei Briefkästen mit silberfarbener Lackfarbe mit Graffiti besprüht. Die Polizei geht von einem Sachschaden von etwa 100 Euro aus.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Zwei nicht mehr fahrbereite Autos und eine leichtverletzte Person sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Montagfrüh kurz vor 08.00 Uhr an der Einmündung Hohmannstraße / Lichtenhaidestraße ereignet hatte. Hier missachtete eine Toyota-Fahrerin die Vorfahrt eines Taxifahrers. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 25.000 Euro beziffert.
BAMBERG. Montagfrüh kurz nach 08.00 Uhr fuhr am Bahnhofsvorplatz eine Taxifahrerin auf einen Parkplatz ein und konnte ihr Fahrzeug aus unerklärlichen Gründen nicht mehr abbremsen. Deswegen fuhr sie auf zwei vor ihr stehende Taxen auf, wobei sich ein 56-Jähriger leicht verletzte. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 10.000 Euro beziffert.
Unfallfluchten
BAMBERG. Im Kreisverkehr am Wilhelmsplatz wurde am Montagmittag kurz vor 12.00 Uhr ein Lkw-Fahrer von einer Polizeistreife dabei beobachtet, wie er sein Fahrzeug falsch einschlug, daraufhin rangieren musste und deswegen mit der hinteren Seite seines Sattelaufliegers gegen ein Verkehrsschild stieß. Der Lkw-Fahrer fuhr danach einfach weiter, wurde von der Polizeistreife verfolgt und konnte letztendlich an der Kreuzung Wilhelmstraße / Heinrichsdamm gestellt werden. Bei der Anhaltung des 51-Jährigen stellte sich zudem heraus, dass er kein Schuhwerk trug, sondern in Socken den Lkw lenkte und auch nicht angeschnallt war. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert.
E-Scooter-Fahrer waren ohne gültige Versicherung unterwegs
BAMBERG. Am Montagnachmittag wurden im Stadtgebiet Bamberg gleich zwei E-Scooter-Fahrer von einer Polizeistreife erwischt, die ohne Versicherungskennzeichen unterwegs waren. Die beiden Männer im Alter von 31 und 26 Jahren müssen sich wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Bäume abgesägt und aus dem Boden gerissen
ZÜCKSHUT. Durch einen Unbekannten wurden an einem an der Jägergasse angrenzenden Wald Bäume abgesägt, mehrere Jungpflanzen aus dem Boden gerissen und die Vorrichtung zum Schutz der Pflanzen abgebaut. In dem in unmittelbarer Nähe befindlichen Staatsforst konnte ein selbst gebauter Unterstand mit diversen Werkzeugen und Sägen vorgefunden werden. Auch dort wurden Bäume abgesägt. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.
Fahrräder wurden ausgetauscht
DÖRFLEINS. Am Montagabend ging bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land die Mitteilung über einen versuchten Fahrraddiebstahl in der Ortsstraße „Am Kreuzberg“ ein. Ein zunächst unbekannter Mann warf sein mitgeführtes Damenrad in eine Hecke und versuchte ein dort abgestelltes Rad mitzunehmen. Hierbei wurde er allerdings von einem Anwohner beobachtet und flüchtete daraufhin. Noch während der Fahndung ging erneut eine Mitteilung über einen Diebstahl eines Pedelecs in der Brunnenstraße ein. Der Unbekannte ließ dafür ein, vermutlich ebenfalls entwendetes, Rennrad der Marke Cube zurück. Im Rahmen der weiteren Fahndung konnte ein 30-Jähriger mit den entwendeten Pedelec im Wert von ca. 2.000 Euro im Stadtgebiet angetroffen werden.
Zusammenstoß nach missachteter Vorfahrt
STEGAURACH. Am Montagnachmittag kam es zu einem Zusammenstoß, nachdem ein 32-jähriger Honda-Fahrer beim Einfahren auf die Staatsstraße 2276 eine vorfahrtsberechtigte Audi-Fahrerin übersah. An den beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden von ca. 12.000 Euro. Die 52-Jährige wurde leicht verletzt und begab sich selbständig in ärztliche Behandlung.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Unaufmerksamkeit beim Fahrstreifenwechsel – Zeugen gesucht
Ebelsbach Zu einem Verkehrsunfall einer 43-jährigen Audi-Fahrerin kam es am Montagnachmittag auf der A 70. Die Fahrerin befuhr kurz nach der Anschlussstelle Eltmann den linken Fahrstreifen in östlicher Richtung, als vor ihr unvermittelt ein grauer Sattelzug vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechselte. Deshalb musste sie eine Vollbremsung durchführen und ihr Audi geriet dabei außer Kontrolle. Es kam zu keinem Zusammenstoß mit dem Sattelzug; allerdings schleuderte der Audi in die Außenschutzplanke. Der Sattelzug setzte seine Fahrt ohne Reaktion fort. Die Audi-Fahrerin wurde glücklicherweise nicht verletzt, allerdings beträgt der Gesamtsachschaden ca. 15000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise bezüglich des grauen Sattelzuges unter Tel. 0951/9129-510.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Größere Absuche nach Unfallflucht
Bindlach. Am Montagabend gegen 21.30 Uhr hörten Anwohner an der St 2460 in Röhrig einen lauten Knall und vermuteten sofort einen Verkehrsunfall. Sie konnten auch noch eine schwarze Limousine in Richtung Bindlach wegfahren sehen. Zunächst war jedoch nicht bekannt, ob ein weiteres Fahrzeug an dem Unfall beteiligt war und eventuell die dortige Böschung hinunter gefahren sei. Ein größeres Aufgebot an Feuerwehr und Bergwacht waren im Einsatz und suchten die Unfallstelle großräumig ab. Sowohl die Suche nach einem Fahrzeug als auch nach beteiligten Personen verlief jedoch negativ. Alle Rettungskräfte, unter anderem auch ein BRK-Fahrzeug konnten die Suche schließlich einstellen. Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land stellten bei der Unfallaufnahme fest, dass ein unbekanntes Fahrzeug ein Verkehrszeichen und zwei Leitpfosten umgefahren hatte. Der Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Vom unfallverursachenden Fahrzeug wurden Teile an der Unfallstelle gefunden und sichergestellt. Ob sie zu der schwarzen Limousine gehören wird derzeit geprüft.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Telefonnummer 0921/506 2230 in Verbindung zu setzen.
Auffahrunfall an Baustellenampel
Weidenberg. Am Montagnachmittag gegen 13.30 Uhr ereignete sich an der derzeitigen Baustellenampel auf der B 22 bei Neunkirchen ein Auffahrunfall. Eine 32-jährige Pkw Fahrerin musste in Fahrtrichtung Bayreuth bei Rotlicht zunächst anhalten. Als die Baustellenampel auf Grünlicht umschaltete und sie bereits wieder anfuhr, fuhr ihr eine 75-jährige Pkw-Fahrerin ins Heck ihres Fahrzeuges. Bei dem Zusammenstoß wurde beide leicht verletzt. Sie kamen mit einem Rettungsdienst ins Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 5000 Euro, sie mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehren aus Lehen und Neunkirchen regelten den Verkehr und reinigten die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfallfluchten
Ebermannstadt. Am Montagabend hielt ein 19-Jähriger mit seinem Mercedes Coupe vor einer Gaststätte in der Hauptstraße, um dort sein bestelltes Essen abzuholen. Bei der Weiterfahrt bog eine etwa 40-jährige Frau mit ihrem blauen Ford Fiesta hinter ihm in die Storchengasse ein und streifte dabei die rechte Seite seines Mercedes. Die Unbekannte fuhr unbeirrt weiter, obwohl der Zusammenstoß so laut war, dass er von mehreren Zeugen gehört wurde und ihr auch nicht verborgen bleiben konnte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000 Euro. Die Ford-Fahrerin, von deren Auto ein Teilkennzeichen bekannt ist sowie Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
FORCHHEIM. Ein 17-jähriger Radfahrer wollte am Montagmorgen von der Hans-Sachs-Straße nach links in die Piastenstraße einbiegen. Er übersah hierbei den Seat einer 62-Jährigen, der ihm entgegenkam. Es kam zum Zusammenstoß des 17-Jährigen mit dem Pkw. Er stürzte vom Rad und verletzte sich hierbei leicht. Durch den Rettungsdienst wurde er zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100,– EUR.
Unfallfluchten
FORCHHEIM. Übers Wochenende, von Freitag, 13.00 Uhr bis Montag, 09.00 Uhr, wurde in der Hainstraße ein weißer Mercedes Sprinter angefahren. Das Fahrzeug wurde im Heckbereich beschädigt. Der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 600,– EUR. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen. Hinweise an die Polizei unter 09191/70900.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Hausfassade beschmiert
MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. Im Zeitraum von Freitag, 16:00 Uhr bis Samstag, 15:00 Uhr beschmierten unbekannte Täter die Hausfassade eines Wohn- und Geschäftshauses am „Anger“ in Michelau. Der Inhalt der Schmierereien waren Kraftausdrücke, geschrieben mit schwarzer Farbe, wodurch an der Hauswand ein Schaden von ca. 300 entstand. Sachdienliche Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
BMW auf dem Parkplatz beschädigt
LICHTENFELS. Ein 67-Jähriger stellte seinen BMW am Montag gegen 11:30 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Bamberger Straße ab. Als er nach seinem Einkauf zu seinem weißen BMW zurückkam stellte er fest, dass ein Unbekannter die Heckstoßstange seines BMWs beschädigte. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro. Etwaige Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0, bei der Polizeiinspektion Lichtenfels, zu melden.
Radmuttern gelockert
MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. Der graue Opel Astra einer 41-Jährigen stand von Freitag, 14:30 Uhr bis Samstag, 11:30 Uhr am „Anger“ in Michelau. Bei anschließender Fahrt am Samstagnachmittag bemerkte die Frau aufgrund des Fahrverhaltens ihres Opels mögliche Schäden an ihrem Fahrzeug und fuhr zu einer KFZ-Werkstatt. Dort wurde festgestellt, dass alle fünf Radmuttern des vorderen linken Rades durch einen Unbekannten gelockert wurden. Mögliche Zeugen dieser Tat mögen sich telefonisch unter der 09571/9520-0 bei der Polizeiinspektion Lichtenfels melden.
Einbruch in ein Vereinsheim
LICHTENFELS-SEUBELSDORF. In der Zeit vom Montag den 21.06, 19:00 Uhr und Donnerstag den 24.06, 16:45 Uhr brachen bislang noch unbekannte Täter in ein Vereinsheim in der Bamberger Straße ein. Hierbei entwendeten die Täter einen geringen Bargeldbetrag und verursachten einen Sachschaden von ca. 500 Euro. Sachdienliche Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Neueste Kommentare