Städtepartnerschaftliches Musikprojekt der Musikschulen Lugo und Kulmbach

Im Beisein der beiden Verwaltungsräte Helga Lormes (l.) und Simon Moritz (r.) übergab Musikschulleiter Harald Streit (2.v.r) die CD mit den eingespielten Hymnen an Oberbürgermeister Ingo Lehmann
Im Beisein der beiden Verwaltungsräte Helga Lormes (l.) und Simon Moritz (r.) übergab Musikschulleiter Harald Streit (2.v.r) die CD mit den eingespielten Hymnen an Oberbürgermeister Ingo Lehmann

LA MUSICA UNE – Die Musik vereint

Ursprünglich wollten die Musikschulen der Partnerstädte Lugo (Italien) und Kulmbach schon im Jahr 2020 das 200-jährige Jubiläum der italienischen Musikschule in einem gemeinsamen Konzert in Lugo feiern, doch dann machte die Corona-Pandemie alle Pläne zunichte.

Anfang 2021 hatte der Leiter der Musikschule in Lugo, Matteo Salerno, die Idee, ein gemeinsames Onlineprojekt in Angriff zu nehmen und wandte sich damit an Musikschulleiter Harald Streit in Kulmbach. Ziel war es, länderübergreifend die deutsche, die italienische und die europäische Hymne aufzunehmen.

Sogleich wurden von Lehrkräften beider Musikschulen die Noten arrangiert und es wurden sogenannte „Play Alongs“ mit Metronom-Klick erstellt, zu denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre jeweilige Stimme einspielen und aufnehmen mussten.

Neben technischen Herausforderungen mussten die beiden Musikschulleiter Matteo Salerno und Harald Streit auch die sprachliche Barriere meistern. Dank des Internets und der Hilfe vieler Unterstützer konnte das Projekt nun fertig gestellt werden.

Die drei eingespielten Titel (Deutschlandlied, Europahymne und Italienische Hymne) sind nun auf Youtube unter „Städtische Musikschule Kulmbach“ eingestellt und können aufgerufen werden.

Musikschulleiter Harald Streit dankte allen beteiligten Lehrkräften und Schülern, die sich an dem aufwändigen Projekt beteiligt haben. Sein Dank gilt insbesondere Rainer Streit für die Erstellung der Play-Alongs und Karsten Friedrich, der die einzelnen Videos bearbeitet und zusammengesetzt hat – bei den drei Titeln mit insgesamt mehr als 300 Einzelvideos eine sehr zeitintensive Angelegenheit.

Harald Streit übergab die CD an Herrn Oberbürgermeister Ingo Lehmann, im Beisein von Verwaltungsrat der Musikschule Simon Moritz und der Verwaltungsrätin für Städtepartnerschaften, Helga Lormes, im Kulmbacher Rathaus.

Oberbürgermeister Lehmann betonte, dass es immer wieder die Menschen sind, die die bestehenden Städtepartnerschaften beleben: „Eine Partnerschaft bringt niemandem etwas, wenn sie nur auf dem Papier steht. Sie muss mit Leben gefüllt werden, es müssen sich Menschen engagieren, aufeinander zugehen und gemeinsam etwas auf die Beine stellen. Die beiden Musikschulen haben so ein hervorragendes Projekt organisiert und wieder einmal gezeigt, dass Musik verbinden kann“.

Die Musik-CD und auch die Videos können nun bei Bedarf bei Veranstaltungen der Stadt Kulmbach abgespielt werden, wenn es keine Möglichkeit gibt Ensembles live spielen zu lassen.

Im Übrigen dürfen wir darauf hinweisen, dass derzeit wieder Anmeldungen für das neue Schuljahr für alle Fächer möglich sind. Vorbehaltlich der Entwicklung der CORONA-Pandemie, werden alle Unterrichte im September starten. Informationen und Anmeldeunterlagen findet man unter www.kulmbach.de/musikschule