Zwei Kleintransporter in Pottenstein angegangen und Baumaschinen entwendet

Symbolbild Polizei

POTTENSTEIN, LKR. BAYREUTH. Bislang unbekannte Täter drangen in einem Zeitraum von Donnerstagabend bis Freitagvormittag in den Innenraum zweier geparkter Kleintransporter ein und entwendeten Baumaschinen. Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die Ermittlungen. Aufgrund der räumlichen und zeitlichen Nähe gehen die Beamten von einem Tatzusammenhang aus.

Ohne einen Schaden am Fahrzeug zu verursachen, gelangten die Diebe in einen geparkten Opel Movano. Der Kleintransporter stand von Donnerstag, 22 Uhr, bis Freitag, 6 Uhr, in der Straße „Am Steigacker“ im Pottensteiner Stadtteil Regenthal. Auf der Ladefläche befanden sich diverse Baumaschinen mit einem Gesamtwert im vierstelligen Eurobereich. Die Unbekannten ließen keine der hochwertigen Arbeitsgeräte zurück.

Gewaltsamer ging es bei dem Diebstahl in Kühlenfels, einem an Pottenstein angrenzenden Kirchdorf, zu. Die Täter schnitten in einem Zeitraum von Donnerstag, 17 Uhr, bis Freitag, 6 Uhr, ein Loch in die Seitenwand eines Mercedes Vito. Das Nutzfahrzeug stand in der Straße „Zur Allee“ und war zur Tatzeit glücklicherweise leer. Die Diebe, welche es offenbar ausschließlich auf Baumaschinen und entsprechendes Werkzeug abgesehen hatten, entfernten sich anschließend ohne Beute.

Die Kriminalpolizei Bayreuth sieht bei den beiden Fällen einen Tatzusammenhang und bittet um Hinweise von Zeugen, die im besagten Tatzeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet haben.

Hinweise nimmt die Kripo Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 entgegen.