Doppelspitze bei den Hofer Symphonikern
Cora Bethke wird neue Intendantin der Hofer Symphoniker, Oliver Geipel übernimmt kaufmännische Geschäftsführung
Die Hofer Symphoniker werden ab dem 1. Januar 2022 von einer Doppelspitze geführt werden. Dies gab Alexander König, Aufsichtsratsvorsitzender der Hofer Symphoniker, auf einer Pressekonferenz bekannt.
Gleichzeitig stellte er als neue Intendantin und künstlerische Geschäftsführerin Cora Bethke vor, die seit Ende 2011 das Künstlerische Betriebsbüro des Orchesters führt. Die kaufmännische Geschäftsführung übernimmt der derzeitige kaufmännische Leiter der Hofer Symphoniker, Oliver Geipel.
Nachdem die derzeitige Intendantin Ingrid Schrader überraschend ihren Weggang zum Ende des Jahres 2021 angekündigt hatte, war die Position ausgeschrieben worden. Insgesamt gingen 40 Bewerbungen ein, darunter auch aus Israel, Spanien, der Schweiz und Österreich. 10 Kandidaten und Kandidatinnen wurden zu einem Vorstellungsgespräch nach Hof eingeladen. Dem Auswahlgremium gehörten neben den ständigen Aufsichtsratsmitgliedern der Hofer Symphoniker auch die Generalsekretärin des Bayerischen Musikrats, Karin Rawe, und der Rektor der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth, Professor Wolfgang Döberlein, an.
Cora Bethke, 1978 in Ratzeburg geboren, führt seit Ende 2011 das Künstlerische Betriebsbüro der Hofer Symphoniker, gestaltet die Konzerteinführungen für die Symphoniekonzerte des Orchesters und ist Autorin von Programmheftexten. Bei den Carl OrffFestspielen im Kloster Andechs war sie zunächst als Mitarbeiterin, später (2010-11) als Leiterin des Künstlerischen Betriebsbüros tätig.
Sie arbeitete als PR-Redakteurin und -beraterin in einer Münchner PR-Agentur. Als freiberufliche Konzertsängerin widmete sie sich seit 2005 vornehmlich dem kirchenmusikalischen Repertoire. Sie studierte Italienisch, Musikwissenschaft und Gesang in Reading, Venedig und Bristol, wo sie ihr Masterstudium mit Auszeichnung abschloss.
Oliver Geipel, 1973 in Hof geboren, studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Controlling in Hof und arbeitete nach dem Studium zunächst als Projektleiter im Verlagswesen. Bereits seit 1997 ist er den Hofer Symphonikern verbunden, erst als externer Mitarbeiter, ab 2006 dann fest angestellt. Als Kaufmännischer Leiter der Hofer Symphoniker gestaltete er die Gründung der gemeinnützigen GmbH und die Umstellung des Rechnungswesens auf Bilanzierung. Oliver Geipel engagiert sich ehrenamtlich in vielen Gremien der Region, etwa als Vorsitzender des Kreisjugendrings und ist auch privat der Musik durch aktives Mitwirken in einem Chor sehr verbunden.
Neueste Kommentare