Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 25.06.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Handtaschendiebstahl scheitert

BAMBERG. Am Donnerstagmittag gegen 14.00 Uhr wollte eine Bettlerin in der Hauptwachstraße einer Frau, die sie anbettelte, die Handtasche samt Geldbeutel stehlen, weil sie mit der Geldspende nicht einverstanden war. Zudem beleidigte die Wohnsitzlose die Geschädigte. Die 24-jährige Täterin muss sich wegen versuchten Handtaschendiebstahls und Beleidigung verantworten.

Radfahrer nimmt Musikbox mit

BAMBERG. Bereits am 18.06.2021 kurz nach 05.00 Uhr wurde vom Fensterbrett einer Gaststätte im Elsterweg eine dort abgestellte schwarze Musik-Box gestohlen. Der Täter, ein Radfahrer, entdeckte die verlassene Box und nahm sie einfach mit. Der Wert wird vom Geschädigten mit ca. 500 Euro angegeben.

Unfallzeugen gesucht

BAMBERG. Am 23.06.2021, 18.40 Uhr, trafen sich in der Kreuzung Hallstadter Straße / Laubanger zwei Fahrzeuge. Der Fahrer eines BMW 530d musste in der Kreuzung warten und wollte diese dann räumen. Inzwischen war ein Renault Capture aus der anderen Richtung in die Kreuzung eingefahren, der den BMW übersah und mit diesem zusammenstieß. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 3000 Euro.

Beide Fahrzeugführer gaben an, bei Grünlicht in die Kreuzung eingefahren zu sein. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

35-Jähriger verstößt gegen Hausverbot und beleidigt Mitarbeiter

BAMBERG. Am Mittwochmittag kurz vor 15.00 Uhr betrat ein 35-jähriger Mann ein Drogerie-Geschäft in der Bamberger Innenstadt, obwohl er dort Hausverbot hatte. Hierbei beleidigte er auch noch zwei Mitarbeiter des Geschäftes, weshalb er sich wegen Hausfriedensbruch und Beleidigung strafrechtlich verantworten muss.

30-Jähriger greift zunächst junge Frau an und dann Polizeibeamte

BAMBERG. Am Donnerstagabend wurde die Polizei von einer 19-jährigen Frau gerufen, weil sie von einem Mann unsittlich berührt wurde, weiterhin auch noch an den Haaren gezogen und gewürgt wurde. Als mehrere Streifen zur Wohnanschrift der jungen Frau fuhren, konnten diese einen 30-jährigen Mann antreffen, der sich sofort aggressiv verhielt, die Beamten beleidigte, versuchte sie zu bespucken und zu schlagen. Die Polizisten mussten den Mann fesseln und zur Dienststelle transportieren. Wie sich herausstellte, hatte er zwei Joints geraucht und brachte es bei einem Alkoholtest auf 1,6 Promille. Außerdem hat er noch die Balkonbrüstung an der Wohnung der jungen Frau mit einem Edding beschmiert, so dass Sachschaden von etwa 100 Euro entstanden ist.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Wo sind die Orts-Schilder?

HÖFEN. Unbekannte entwendeten über das vergangene Wochenende die beiden Ortsschilder von Höfen im Wert von ca. 300 Euro. Die Rahmenhalterungen wurden zurückgelassen.

Wer kann Hinweise auf die Diebe bzw. den Verbleib der Ortstafeln geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Handy aus Auto gestohlen

MEMMELSDORF. Anzeige wegen Diebstahls ihres Mobiltelefons erstattete eine 44-jährige Frau am Montag bei der Polizei Bamberg-Land. In der Zeit von 17.00 bis 17.25 Uhr parkte sie ihren Pkw, VW Sharan, auf dem Edeka-Parkplatz in der Josef-Fösel-Straße. Ihr Fahrzeug verschloss sie mittels eines Funkschlüssels. Als sie nach dem Einkauf zu ihrem Pkw zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Handy, Marke Motorola g8 plus im Wert von knapp 270 Euro, das in der Mittelkonsole abgelegt war, entwendet wurde. Lediglich die Smartphone-Hülle blieb zurück.

Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Alkoholisierte Ladendiebin besorgte Nachschub

HALLSTADT. Merkwürdig verhielt sich am Donnerstagmittag ein sichtlich alkoholisiertes Pärchen in einem Supermarkt an der Marktscheune. Beide verließen ohne etwas zu bezahlen das Geschäft. Anhand von Videoaufzeichnungen konnte rasch in Erfahrung gebracht werden, dass die Frau eine Flasche Wodka sowie eine Dose Energy Drink in ihre Tasche steckte. Die daraufhin verständigte Polizeistreife konnte das Paar in unmittelbarer Nähe des Supermarktes auf dem Bürgersteig sitzend antreffen. Sie konsumierten bereits den zuvor entwendeten Alkohol. Durchgeführte Alcotest erbrachten 1,76 und 2 Promille. Anzeige wegen Ladendiebstahl gegen die 47-jährige Frau wurde erstattet und ein Hausverbot ausgesprochen.

Zahnbürste verschwand im Rucksack

MEMMELSDORF. In seinen mitgeführten Rucksack ließ am Montagmorgen ein Kunde im Lidl-Markt eine elektronische Zahnbürste im Wert von knapp 18 Euro verschwinden. Dabei wurde er von einem Mitarbeiter beobachtet. An der Kasse legte der 37-Jährige lediglich eine Dose Bier und Gebäck auf das Kassenband. Durch die hinzugerufene Polizeistreife wurde Anzeige wegen Ladendiebstahl erstattet.

Zusammenstoß mit Blechschaden

HIRSCHAID. Blechschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochnachmittag ereignete. Beim Ausfahren aus einem Supermarkt-Parkplatz nach links auf die Kreisstraße übersah ein 28-jähriger BMW-Fahrer den vorfahrtsberechtigten Pkw, VW Golf, eines 85-Jährigen. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer beim Zusammenstoß unverletzt.

Schwerer Verkehrsunfall mit Motorradfahrer

STAFFELBACH/UNTERHAID. Am späten Freitagmorgen kam es auf der Staatsstraße 2281 zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Staffelbach und Unterhaid.

Ein 52jähriger befuhr mit seinem Kleintransporter der Marke VW Crafter einen Flurweg in nördlicher Richtung und wollte auf die Staatsstraße 2281 einbiegen.

Beim Einbiegen übersah er einen 53jährigen Motorradfahrer, der auf der Staatsstraße von Staffelbach in Richtung Unterhaid fuhr und nahm diesem die Vorfahrt.

Durch den Zusammenstoß erlitt der Motorradfahrer lebensgefährliche Verletzungen. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Der Fahrer des Kleintransporters blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf ca. 10000 Euro geschätzt.

Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Bamberg wurden die Fahrzeuge sichergestellt und an der Unfallstelle ein Gutachter eingesetzt. Die örtliche Feuerwehr unterstützte bei der Verkehrsreglung. Die Staatsstraße 2281 musste zur Unfallaufnahme zeitweise gesperrt werden.

Unfallverursacher hinterließ 3.000 Euro Schaden

LIMBACH. Eine böse Überraschung erlebte am Freitag, 11. Juni, eine Autofahrerin. Als sie mit ihrem vor der Gaststätte geparkten blauen Ford Transit wegfahren wollte, musste sie feststellen, dass zwischen 17.15 und 19.10 Uhr ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die rechte hintere Seite ihres Fahrzeuges gestoßen war. Obwohl dabei ein Schaden von mindestens 3.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne die Polizei zu verständigen. Die Polizeistreife sicherte am beschädigten Auto gelben Fremdlack. Aufgrund des Schadensbildes dürfte es sich beim flüchtigen Fahrzeug um einen größeren Pkw gehandelt haben.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Citroen brannte vollständig aus

ATTELSDORF. Die Feuerwehr musste am Mittwochnachmittag ausrücken, um einen Fahrzeugbrand zu löschen. Gegen 16.30 Uhr bemerkte ein Autofahrer, der auf dem ADAC-Gelände ein Fahrsicherheitstraining absolvierte, dass aus dem Motorraum seines Pkw, Citroen Saxo, plötzlich Flammen schlugen. Offensichtlich löste ein technischer Defekt das Feuer aus. Das völlig ausgebrannte Fahrzeug (Schaden ca. 1.500 Euro) musste abgeschleppt werden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Betrunkener Fahrzeugführer gefährdet andere Verkehrsteilnehmer

Forchheim, Am Donnerstagnachmittag befuhr der 50-jährige Fahrzeugführer eines Mercedes Kleintransporters die A73 zwischen Baiersdorf und Forchheim in nördlicher Fahrtrichtung. Hierbei überholte er mehrere Kfz und schnitt diese jeweils beim Wiedereinscheren auf den rechten Fahrstreifen. Mindestens ein anderer Fahrzeugführer wurde hierbei erheblich gefährdet und verständigte daraufhin den Notruf. Eine Polizeistreife war glücklicherweise schnell vor Ort und konnte den Fahrer des Kleintransporters einer Verkehrskontrolle unterziehen. Hierbei wurde Alkoholgeruch festgestellt und ein Alkotest ergab 0,82 Promille. Als Folge musste sich der Fahrer nun einer Blutentnahme unterziehen lassen, sein Führerschein wurde sichergestellt und seine Weiterfahrt unterbunden. Ihm erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und ein längerer Entzug seiner Fahrerlaubnis. Weitere von im gefährdete Personen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg (Tel. 0951/9129-510) zu melden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Fahrrad geklaut

BAYREUTH. Innerhalb von 15 Minuten wurde am Donnerstagmorgen ein Fahrrad in der Innenstadt entwendet. Dem Eigentümer entstand ein Schaden von 400 Euro.

Zwischen 08.30 Uhr und 08.45 Uhr hatte ein Mann sein Fahrrad vor dem Haupteingang eines Hotels am Unteren Tor abgestellt. Er sicherte es mit einem Kettenschloss um Hinterrad und Rahmen. Trotzdem war es bei seiner Rückkehr spurlos verschwunden. Bei dem gestohlenen Rad handelt es sich um ein Herrenrad der Marke Cube, Typ Aim Race in den Farben schwarz/grau.

Mögliche Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter Tel.: 0921/506-2130 bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

Pöbler in Gewahrsam genommen

BAYREUTH. Ein unbelehrbarer Heranwachsender musste am Donnerstagnachmittag in der Neuen Heimat in Gewahrsam genommen werden.

Eine Streife der PI Bayreuth-Stadt wurde gegen 17 Uhr in die Frankenstraße gerufen. Dort pöbelte ein 19-Jähriger aus Bayreuth mehrere Kinder an, die sich vor dem Mann fürchteten.

Auch der Streifenbesatzung gegenüber zeigte sich der Mann sofort aggressiv und weigerte sich auch, den ausgesprochenen Platzverweis zu befolgen. Die logische Konsequenz war eine Gewahrsamnahme zur Unterbindung möglicher Straftaten. Der alkoholisierte Mann konnte sich in einem Haftraum der Polizeiinspektion ausnüchtern und beruhigen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstähle

Ebermannstadt: Aus dem Schulgarten des Gymnasiums, in dem von den Schülern Gemüse und Kräuter angebaut werden, wurden mehrere Pflanzen ausgestochen. Wer den unbekannten Blumenfreund beobachtet hat, wird gebeten, dies bei der Polizei mitzuteilen.

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Mittwochmorgen befuhr gegen 07:40 Uhr ein 73-Jähriger mit einem Schulbus, besetzt mit elf Kindern, auf der Staatsstraße 2244 von Eggolsheim in Richtung Forchheim. Er wurde dabei von einem bislang unbekannten Täter in einem schwarzen Mercedes überholt, sodass auf der Gegenfahrbahn eine entgegenkommende 32-jährige VW-Fahrerin sehr stark abbremsen musste. Auch den Bus schnitt der Mercedesfahrer, so dass dieser in den Grünstreifen ausweichen musste, um eine Kollision zu vermeiden. Auch der Vollbremsung der Pkw-Fahrerin war es zu verdanken, dass kein folgenschwerer Unfall mit Frontalzusammenstoß passierte. Der Mercedes-Fahrer konnte wie folgt beschrieben werden: männlich, ca. 35 Jahre alt, kurze Haare im Nacken, längere Haare auf dem Kopf. Wer sachdienliche Hinweise auf den Fahrer des schwarzen Mercedes geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Scheibe und Wischer mit Öl verunreinigt

REDWITZ, LKR. LICHTENFELS. Am Donnerstagvormittag kam ein 39-Jähriger zur Polizeiinspektion Lichtenfels, um einen Schaden an seinem Auto zu melden. Sein Ford stand von Mittwoch, 19:15 Uhr bis Donnerstag, 06:00 Uhr in der Bahnhofstraße in Redwitz. Bei der anschließenden Fahrt bemerkte er beim Wischen seiner Scheibe einen Ölfilm, weshalb er nichts mehr sehen konnte und anhalten musste um diesen zu reinigen. Er stellte dabei fest, dass seine Scheibe und Scheibenwischer mit Öl übergossen wurden. Etwaige Zeugen dieser Tat werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0, bei der Polizeiinspektion Lichtenfels, zu melden.

Ford Kuga auf dem Lidl Parkplatz angefahren

LICHTENFELS. Eine 34-Jährige parkte ihren weißen Ford Kuga am Donnerstag, von 16:10 Uhr bis 16:55 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Lidl in der Mainau. Nachdem sie von ihrem Einkauf zurückkam, bemerkte sie einen erheblichen Schaden an der Front ihres Fahrzeugs. Der hierbei entstandene Sachschaden wird auf ca. 8.000 Euro geschätzt. Sachdienliche Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.