Markt Egloffstein: Spende der Familie Meier ermöglicht Wasserpumpe für KiTa ELMAR

Stefan Förtsch, Lilo Meier, Elisabeth Herteux und Elke Raschzok-Falk

Stefan Förtsch, Lilo Meier, Elisabeth Herteux und Elke Raschzok-Falk. Foto: Annika Falk-Claußen

Die Kindertagesstätte Elmar Egloffstein und der Nachwuchs seiner Gemeinde lagen dem Altbürgermeister Christian Meier immer sehr am Herzen. So bat seine Familie zu seiner Beerdigung im Februar – anstelle von Blumen – um Spenden für die Kita. Davon konnte nun die Wasserpumpe, die nach 25 Jahren den Geist aufgegeben hatte, erneuert werden. Ein Großteil der 2.400 Euro kamen durch die großzügigen Spenden zusammen, den Rest stockte der Elternbeirat auf.

„Irgendwie passt das jetzt zusammen, denn Kinder und Wasser waren ihm immer wichtig“, sagt Amtsnachfolger Stefan Förtsch. „Die Wasserversorgung der Gemeinde, das Freibad und der Kindergarten lagen ihm am Herzen“, bestätigt Witwe Lilo Meier, die sich für die große Anteilnahme bedankt und sich freut, dass die Gemeinde das Spendenkonto so unkompliziert organisiert hat.

„Die alte Pumpe war kaputt gespielt, denn hier ist im Sommer immer was los“, sagt Kita-Leiterin Elke Raschzok-Falk. Die Kinder bauen sich rund um die Pumpe im Sandkasten Burgen, „baden“ im Matsch, werden spielerisch kreativ und setzen sich bei starker Hitze auch mal ins Auslaufbecken. Bauhof-Mitarbeiter Jörg Model hat die Pumpe pünktlich zu den hochsommerlichen Temperaturen eingebaut. Was noch fehlt, ist eine kleine Plakette, die an „Christel“ Meier erinnern soll. Die Kinder – darunter seine Enkelinnen Isabelle und Nathalie – sind glücklich, dass die Pumpe nach einem Jahr Pause wieder funktioniert.

Hintergrund:
Die Familie des im Februar verstorbenen Ehrenbürgers und Altbürgermeister Christian Meier bat anstelle von Blumen um eine Spende zugunsten der kommunalen Kindertagesstätte ELMAR Egloffstein. Aus dem Spendenerlös wurde eine Wasserpumpe für einen „Matschspielplatz“ auf dem KiTa-Gelände angeschafft. Diese konnte nun unter Beisein der Witwe und der Tochter von Herrn Meier offiziell in Betrieb genommen und den Kindern der KiTa übergeben werden.