Wirsberg: Mit Vielfalt in eine gute Zukunft für den Verein – Modellprojekt „neuLAND Vielfalt“ startet in Wirsberg

Logo Entwurf neuLAND Vielfalt-

Logo Entwurf neuLAND Vielfalt-

 Kulmbach, 24.06.2021: Um Vereins- und Organisationsentwicklung im ländlichen Raum und um Vielfalt als Chance für die Zukunftsfähigkeit von Vereinen geht es in einer 3-teiligen Workshopreihe, zu der das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KoBE) des Landkreises in Zusammenarbeit mit dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (LBE) interessierte Vereinsaktive herzlich einlädt. Das Thema „Vielfalt“ ist aktuell in aller Munde und es ist durchaus lohnenswert, sich als Verein oder zivilgesellschaftliche Einrichtung mit einer vielfaltsbewussten Ausrichtung auseinanderzusetzen. Dies kann auch ein wichtiger Ansatz sein, vor dem Hintergrund zunehmender Nachwuchssorgen und Problemstellungen bei der Nachbesetzung von Vorstandspositionen.

In drei Workshops soll es deshalb, begleitet von kompetenten Trainer*innen des Landesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement, um eine Analyse der Organisationsstruktur im jeweiligen Verein bzw. in der Organisation gehen, genauso wie um die eigene Haltung zu Themen wie Diversität, Respekt, Toleranz. Teilhabe und Gleichwertigkeit. Natürlich gibt es auch praxistaugliche Tipps, um neue Gruppen anzusprechen und zu erreichen, Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen, Angebote bewusst neu auszurichten und in der Folge auch um erfolgreiche Wege, Strukturen und Prozesse zu verändern und die Mitglieder dabei mitzunehmen.

Die Workshops sind als Präsenzveranstaltungen geplant und finden am Freitag, 9. Juli (15.30 – 19.30 Uhr), Samstag, 17. Juli (10.00 – 16.00 Uhr) sowie am Freitag, 22. Oktober 2021 (15.30 – 19.30 Uhr) statt. Veranstaltungsort ist die Jugendherberge in Wirsberg (großer Saal). Da sie inhaltlich aufeinander aufbauen, wird die Teilnahme an allen 3 Terminen empfohlen. Innerhalb eines Vereins/einer Organisation können die einzelnen Workshops aber auch von verschiedenen Personen abgedeckt werden

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Eine Voranmeldung ist erforderlich beim Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KoBE) am Landratsamt Kulmbach unter Tel. 09221/707-150 oder jederzeit online unter www.landkreis-kulmbach.de/engagiert. Dort steht auch ein Flyer mit näheren Infos zum Download bereit. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Modellprojekt „neuLAND Vielfalt“ wird gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung.