Polizeibericht Hochfranken vom 24.06.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Auffahrunfall beim Abbiegen

COBURG. Mit Blechschaden endete am Mittwochvormittag ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Autos an einem Fußgängerübergang im Coburger Stadtgebiet.

Beim Abbiegen von der Lauterer Straße in die Neustadter Straße ließ eine 63-jährige Opel-Fahrerin um 10.20 Uhr einen Fußgänger bei Grünlicht die Fahrbahn überqueren. Ein hinter ihr fahrender 86-jähriger Skoda-Fahrer erkannte das Bremsmanöver zu spät und fuhr aufgrund des zu geringen Abstands auf den Opel der Coburgerin auf. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils ein Sachschaden von 2000 Euro. Die beiden Fahrzeugführer sowie der Fußgänger, der die Straße überquerte, blieben unverletzt.

Die Coburger Polizisten ermitteln gegen den Unfallverursacher wegen einem Verstoß nach der Straßenverkehrsordnung.

Blumenkübel vor Restaurant entwendet

COBURG. Drei schwere Blumenkübel samt Bepflanzung entwendeten bislang unbekannte Diebe in der Nacht zum Mittwoch vor einem Restaurant in der Vorderen Kreuzgasse.

Der Entwendungsschaden beträgt 300 Euro. Die mit Rosenstöcken bepflanzten Blumenkübel selbst wiegen pro Stück mindestens 50 Kilogramm. Die Kübel wurden offensichtlich durch mehrere Täter entwendet. Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt wegen Diebstahls.

BMW-Fahrer kracht in Leitplanke

GROßHEIRATH, B 4, LKR. COBURG. Ein Sachschaden von mindestens 5000 Euro verursachte ein 25-jähriger BMW-Fahrer bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmittag auf der Bundesstraße B4.

Der Mann, der mit seinem Fahrzeug von Rossach in Richtung Gleußen unterwegs war, kam aus bis dato ungeklärter Ursache von der Straße ab und touchierte die Leitplanke. Sowohl das Fahrzeug des Mannes als auch die Leitplanke wurden durch den Anstoß beschädigt. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf.

Polizeipräsidium Oberfranken – Landkreis Hof

Opel kontrolliert und sichergestellt

A93 / REGNITZLOSAU, LKR. HOF. Am Mittwochabend geriet ein Opel in den Fokus von Beamten der Verkehrspolizei Hof. Die Kontrolle brachte Ungereimtheiten mit der Vermietung des Fahrzeugs sowie neue Ermittlungsansätze für die Polizei in Österreich ans Licht. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen.

Gegen 21.30 Uhr hielten die Beamten den Opel Vivaro am Parkplatz Bärenholz an. Der 60-jährige Fahrer war in nördliche Fahrtrichtung unterwegs. Die Polizisten erkannten schnell, dass weder eine Zulassung noch ein Versicherungsschutz für den Kleintransporter vorhanden ist. Bei weiteren Abklärungen stellte sich heraus, dass ein österreichisches Leasingunternehmen diesen und andere Transporter unberechtigt vermietet, ohne Eigentümer der Fahrzeuge zu sein. Die Wiener Polizei ermittelt bereits umfangreich gegen das Unternehmen wegen Betruges. Der Fahrer musste seine Weiterreise nach der Zeugenvernehmung neu organisieren, da die Beamten das Fahrzeug für die österreichischen Behörden sicherstellten. Die Kriminalbeamten sorgen nun, in Absprache mit der Polizei in Österreich, für die Rückführung des Opels und teilen die neuen Erkenntnisse mit. Ob auch dem Fahrer Konsequenzen drohen, müssen die weiteren polizeilichen Ermittlungen ergeben.

Polizeiinspektion Kronach

Schranke beschädigt

Kronach: Innerhalb der letzten zwei Wochen wurde die Schranke zur Tiefgarage der Sparkassenhauptstelle in der Kulmbacher Straße zwei Mal von unbekannt Vandalen beschädigt. Die Schranke wurde mutwillig aus ihrer Verankerung gerissen. Es entstand Sachschaden im mittleren dreistelligen Eurobereich. Die Polizei Kronach erbittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09261-5030.

Beim Ladendiebstahl erwischt

Kronach: Ein 15-Jähriger aus dem Landkreis Kronach wird sich demnächst wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten müssen. Der Beschuldigte war am Dienstagnachmittag vom Detektiven eines Geschäftes am Hussitenplatz dabei beobachtet worden, wie er mehrere Waren aus dem Verkaufsregal nahm, die Diebstahlssicherung entfernte und die Ware im Wert von rund 23,- Euro in seine Hosentasche steckte. Der junge Mann wurde nach Verlassen des Geschäfts angesprochen und gab den Diebstahl zu.