Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.06.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Langfinger im Schwimmbad

BAMBERG. Bereits am Freitag, 19.06.2021, wurde im Stadionbad aus einem Rucksack, welcher auf der Liegewiese lag, ein kleines Täschchen mit EC-Karten, und weiteren Ausweispapieren entwendet.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Auf teures Sakko aus

BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 13:40 Uhr konnte ein 35-Jähriger von einem Angestellten dabei beobachtet werden, wie er in einem Modegeschäft am Maximiliansplatz einen Sakko unter seiner Jacke versteckte und anschließend den Laden verlassen wollte. Am Ausgang wurde er von dem Angestellten aufgehalten. Das Sakko hatte einen Wert von 300 Euro.

Radfahrerin übersehen

BAMBERG. Mittwochabend gegen 20:45 Uhr hielt ein 18-Jähriger mit seinem BMW an einem Stoppschild in der Zollnerstraße. Als er losfuhr übersah er eine 64-Jährige Fahrradfahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Dabei verletzte sich die Radfahrerin am Knie und musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. An dem BMW und dem Pedelec entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Strauch von Grab entwendet

HÖFEN. Von einem Grab auf dem Friedhof zwischen Waizendorf und Höfen entwendete ein Unbekannter einen Strauch im Wert von 60 Euro. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Freitag, 18. Juni, und Samstag, 19. Juni.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Tablettenpackung eingesteckt

HALLSTADT. Eine Packung Tabletten im Wert von 2.45 Euro steckte ein 32-jähriger Kunde in einem Drogeriemarkt in der Michelinstraße unter sein T-Shirt und wollte damit am Mittwochnachmittag den Kassenbereich passieren. Allerdings schlug die Diebstahlsicherung an, so dass die Kassiererin aufmerksam wurde und die Polizei verständigte. Der Ladendieb wird zur Anzeige gebracht und erhielt Hausverbot.

Mann auf Diebestour

HALLSTADT. Sechs Paar Schuhe im Wert von ca. 80 Euro lud am Mittwochnachmittag ein 59-jähriger Kunde in einem Schuhgeschäft in seinen Einkaufswagen und verließ damit das Geschäft. Jedoch wurde der Dieb vom Filialleiter beobachtet. Bei der Anzeigenaufnahme durch die Polizei konnte im Einkaufswagen zudem noch ein Buch im Wert von 12,95 Euro aufgefunden werden, für das der Mann keinen Kaufbeleg vorweisen konnte. Es stellte sich heraus, dass er den Lesestoff in einem Buchladen entwendet hatte. Anzeige wegen Ladendiebstahl wird erstattet.

Kradfahrer flüchtete

BURGEBRACH. Leichte Verletzungen erlitt eine 36-jährige Autofahrerin am Mittwochmittag, 12.30 Uhr, bei einem Verkehrsunfall. Mit ihrem Pkw, Skoda, war die Frau auf der Staatsstraße 2622 in Richtung Ampferbach unterwegs. Im Bereich einer Kurve kam ihr ein Motorradfahrer entgegen, der auf ihre Fahrspur geriet. Um einen Zusammenstoß zu verhindern wich die Autofahrerin aus und touchierte dabei die rechte Leitplanke. An ihrem Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 9.000 Euro. Ohne anzuhalten fuhr der Motorradfahrer weiter. Das flüchtige Motorrad war schwarz-blau-orange-gelb.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Autofahrer mit Promille

HIRSCHAID. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Donnerstag, gegen 0.30 Uhr, ein 23-jähriger Autofahrer in der Bamberger Straße. Da die eingesetzten Polizeibeamten bei der Überprüfung Alkoholgeruch wahrnehmen konnten, wurde ein Alcotest durchgeführt. Dieser erbrachte 0,5 Promille. Daraufhin musste der 23-Jährige seinen BMW stehenlassen und zur Blutentnahme ins Klinikum.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Weilersbach. Am Mittwochnachmittag holte ein 55-Jähriger mit dem Omnibus auf der Forchheimer Straße in einer Kurve nicht weit genug nach rechts aus. Dadurch geriet das Hinterteil des Busses in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem BMW. Beide Fahrer blieben unverletzt, jedoch am Bus entstand ein Sachschaden in Höhe von 1500 Euro, am BMW in Höhe von 3000 Euro.

Diebstähle

Kirchehrenbach. Aus einem Garten in der Ringstraße wurde ein neuer Mähroboter entwendet. Eine Suche auf dem Grundstück blieb negativ. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Am Mittwoch gegen 07:45 Uhr stellte eine 20-Jährige ihren schwarzen Opel Corsa unbeschädigt am Fahrbahnrand in der Gleiwitzer Straße ab. Als sie gegen 12:00 Uhr dorthin zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen Schaden von ca. 1.500,– Euro am Frontstoßfänger verursacht hatte. Im Anschluss entfernte sich dieser unerlaubt von der Unfallstelle ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Wer einen solchen Vorfall beobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

FORCHHEIM. In der Pestalozzistraße ereignete sich am Mittwoch zwischen 12:30 Uhr und 13:50 Uhr eine weitere Verkehrsunfallflucht. Auch hier beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen schwarzen Porsche Cayenne im Bereich der vorderen Stoßstange, sodass ein Schaden von ca. 2.500,– Euro entstand. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 entgegengenommen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Schwarzer Audi A3 angefahren

LICHTENFELS. Im Zeitraum zwischen Freitag, 15:00 Uhr und Sonntag, 20:00 Uhr wurde durch einen unbekannten Fahrzeugführer, der schwarze Audi A3 einer 27-Jährigen angefahren. Dieser stand über das ganze Wochenende am rechten Fahrbahnrand im „Mohnweg“ in Lichtenfels. Am Sonntagabend bemerkte die Frau den Schaden an der linken hinteren Stoßstange ihres Audis, welcher auf ca. 1000 Euro geschätzt wird. Sachdienliche Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Randale und Handgreiflichkeiten

LICHTENFELS-OBERWALLENSTADT. Am Mittwoch gegen 22:55 Uhr bekam die Polizei eine Mitteilung über eine randalierende Person am Karibischen Eck. Vor Ort trafen Polizeibeamte der Polizeiinspektion Lichtenfels auf eine Personengruppe, welche von einem 28-Jährigen angegriffen und verletzt wurde. Der Mann litt unter starken Stimmungsschwankungen und stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, sodass ihn die Polizeibeamten fixieren mussten. Aufgrund von Eigen- und Fremdgefährdung wurde er anschließend ins Klinikum nach Kutzenberg verbracht. Der 28-Jährige erhält eine Anzeige wegen Bedrohung und Körperverletzung.

Fahrzeuge oder Gebäude beschmiert? – GESCHÄDIGTENAUFRUF

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Im Zuge von Ermittlungen zum Hausfriedensbruch im Freibad in Burgkunstadt vom Sonntag, den 13.06, wurden nun die dafür verantwortlichen Täter ermittelt und vernommen. Es bestehen Hinweise, dass die Schmierereien am „Wolfsberg“ mit den Tätern im Zusammenhang stehen. Der Fußweg der Tätergruppe erstreckte sich von Weidnitz, Alte Reichsstraße in Richtung Burgkunstadt, über die Lichtenfelser Straße, Kulmbacher Straße und Wolfsberg in Richtung Freibad. Bei allen Beschädigungen handelt es sich um Schmierereien mit einem schwarzen Edding. Weitere Geschädigte werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 bei der Polizeiinspektion Lichtenfels zu melden.