Landkreis ERH: Erneute Unwetter mit Starkregen und Hagel
Hagelsturm sorgt für Überflutungen
Diesmal nahezu ohne Vorwarnung traf ein heftiger Sturm- und Hagelschauer am Abend des 22. Juni teile des Landkreises heftig.
Gegen 19 Uhr kam von Westen her ein Unwetter heran, welches zuerst das Gebiet der Marktgemeinde Weisendorf traf. Heftiger Starkregen mit Hagel und Sturmböen wütete knapp 15 Minuten lang, bis der Wolkenbruch weiter Richtung Osten über Dechsendorf, Möhrendorf, Baiersdorf, Bubenreuth und Uttenreuth in den Landkreis Forchheim weiterzog. Innerhalb kurzer Zeit standen jeweils mehrere Aufträge zeitgleich an, die nacheinander – teils nach Einteilung der Priorität – abgearbeitet werden mussten.
In den betroffenen Städten und Gemeinden, die innerhalb einer Schneise von wenigen Kilometern Breite lagen, wurden nach und nach die Feuerwehren auf den Plan gerufen, als sich die Lage kurz darauf nahezu beruhigte. Viele überflutete Keller und Straßenzüge, umgestürzte Bäume und Lose Gegenstände musste die Feuerwehr bis circa 22:30 Uhr bewältigen.
In Weisendorf, sowie im Ortsteil Buch kam es zu rund 16 Einsätzen. Die Feuerwehr Falkendorf im Aurachtal rückte aus, um einen großen Ast einer Eiche von einer vielbefahrenen Verbindungsstraße zu beseitigen. Hier half ein Traktor mit Frontlader, der den meterlangen und gut 30cm dicken Stamm kurzerhand von der Fahrbahn räumte. Die Feuerwehren Möhrendorf und Kleinseebach arbeiteten bis zu zehn Einsatzstellen ab. In Baiersdorf stand eine tiefliegende Fahrzeuggarage über einen Meter unter Wasser. Die örtliche Feuerwehr mit allen Ortsteilen Wellerstadt, Hagenau und Igelsdorf verzeichneten dort 20 Einsätze. Mit den Tätigkeiten der Feuerwehren Bubenreuth, Marloffstein und Uttenreuth ergab sich ein Aufkommen von rund 60 Einsatzstellen im Landkreis Erlangen-Höchstadt.
Bericht / Bilder: KBM Sebastian Weber
Neueste Kommentare