Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 21.06.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Kelleraufbruch

BAMBERG. Am Sonntag zwischen 11.00 und 23.30 Uhr brach ein Unbekannter in einem Mehrfamilienhaus in der Zollnerstraße ein Kellerabteil auf. Vermutlich trat der unbekannte Täter gegen die Holztüre, wodurch sich die Schrauben vom Verschluss lösten. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurde aus dem Kellerraum nichts gestohlen. Außerdem entstand auch kein Sachschaden.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Autofahrer hatte zu viel Alkohol getrunken

BAMBERG. Am Sonntagfrüh gegen 08.30 Uhr wurde am Bahnhof ein 48-jähriger Mann einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wehte den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Wie sich herausstellte, war der Mann mit seinem Auto dorthin gefahren. Bei einem Alkoholtest brachte es der Mann auf 0,94 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Zwei Reifen zerstochen

GUNDELSHEIM. Zwei Reifen eines in der Ortsstraße „Am Mönchsbach“ geparkten weißen Pkw, Ford Tourneo, zerstach ein Unbekannter in der Zeit von Samstagabend, 22.10 Uhr, bis Sonntagvormittag, 10.45 Uhr. Insgesamt wird der angerichtete Schaden mit ca. 150 Euro beziffert.

Zeugen, die verdächtige Personen am Pkw beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Heiße Asche beschädigte Mülltonne

FRANKENDORF. Mit heißer Asche befüllte ein Unbekannter am Sonntag, zwischen 16 und 20 Uhr, eine Restmülltonne, die frei zugänglich in einem Grundstück an der Hauptstraße stand. Hierdurch schmorte ein Loch in die Mülltonne, so dass diese nun unbrauchbar ist. Der entstandene Schaden wird auf ca. 150 Euro geschätzt.

500 Euro Schaden angerichtet

SCHÖNBRUNN. Schaden von ca. 500 Euro richteten zwei 13-Jährige an. Am Sonntagnachmittag beschädigten die beiden Jungen mutwillig das Gartentor, ein Fenster sowie zwei Laternen der Kindertagesstätte in der Siedlungsstraße.

Bäumchen von Grab entwendet

PETTSTADT. Im Friedhof grub ein Unbekannter ein auf einem Grab gepflanztes Zwergahorn-Bäumchen im Wert von ca. 100 Euro aus und ließ dieses mitgehen. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Samstagnachmittag, 17.00 Uhr, und Sonntagmorgen, 09.30 Uhr.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Pedelec-Fahrerin bei Sturz schwer verletzt

MUTZERSHOF. Mit dem Rettungsdienst musste am Sonntagnachmittag eine 47-Jährige mit dem Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert werden.

Auf dem abschüssigen Radweg von Mutzershof in Richtung Stegaurach stürzte die Frau über den Lenker ihres Pedelec, nachdem sie offensichtlich die Vorderradbremse zu stark betätigte. Beim Sturz zog sich die Radlerin eine Platzwunde sowie Abschürfungen zu. Zudem verlor sie drei Zähne. Am Fahrrad entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Unbekannter beschädigt fünf Pkw

BAYREUTH. Insgesamt fünf Pkw beschädigte ein bislang Unbekannter in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Nobelstraße. Es entstand Sachschaden im unteren dreistelligen Eurobereich.

Zeugen riefen die Polizei, da sie gegen 00.35 Uhr einen Mann beobachteten, der mit den Füßen gegen geparkte Fahrzeuge trat. Als dieser wiederum die Zeugen bemerkte, flüchtete er vor Eintreffen einer Streife über die Prieserstraße in Richtung Glasenweiher. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnte er leider nicht mehr angetroffen werden. Der Mann wird folgendermaßen beschrieben: ca. 25 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlank, schwarze Haare, bekleidet mit heller Hose und Badeschlappen, der Oberkörper war unbekleidet, sein T-Shirt hatte der Mann um die Hüfte gebunden.

Hinweise auf den Mann nimmt die PI Bayreuth-Stadt unter Tel.: 0921/506-2130, entgegen.

Betrunkenen Fahrradfahrer aus dem Verkehr gezogen

BAYREUTH. Erheblich alkoholisiert war in der Nacht zum Sonntag ein Fahrradfahrer unterwegs. Beamte der Operativen Ergänzungsdienste kontrollierten den Mann und beendeten die Fahrt.

Gegen Mitternacht geriet der 28-Jährige in eine Verkehrskontrolle. Hierbei fiel den Beamten sofort auf, dass der Mann wohl deutlich alkoholisiert ist. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,7 Promille, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Der Verkehrssünder muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Auch für Radfahrer gelten Promillegrenzen. Ab 1,6 Promille liegt eine absolute Fahruntüchtigkeit vor. Aber auch schon ab 0,3 Promille kann es unter Umständen zu einem Strafverfahren kommen.

Fahrradstreife stellt Messer und Rauschgift sicher

BAYREUTH. Ein verbotenes Messer und Rauschgift stellte Freitagnacht eine Fahrradstreife der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth bei Kontrollen sicher.

Gegen 19.20 Uhr kontrollierten die Beamten einen 16-Jährigen. Hierbei konnten sie ein nicht erlaubtes Messer auffinden und sicherstellen. Der junge Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Um 20.30 Uhr stellten sie bei der Kontrolle eines 29-Jährigen im Hofgarten einen Joint sicher. Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sind eingeleitet.

Rasenden Motorradfahrer gestellt

BAYREUTH. Einen rasenden Motorradfahrer brachten Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth Sonntagnacht zur Anzeige. Der junge Mann wird wohl für einige Zeit seinen Führerschein abgeben müssen.

Gegen 23.10 Uhr fiel den Beamten die flotte Fahrweise eines Motorrads in der Albrecht-Dürer-Straße auf. Die Beamten folgten dem Fahrzeug und stellten nach Abzug der notwendigen Toleranz eine Überschreitung von 46 km/h fest. Den 19-Jährigen erwartet jetzt ein Bußgeld in Höhe von 200 Euro, ein einmonatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte im Fahreignungsregister in Flensburg.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Pretzfeld. Am späten Sonntagabend fuhr ein alkoholisierter, 26-jähriger Mann mit seinem Fahrrad den Zufahrtsweg zum Pretzfelder Keller rasant bergab. Hierbei übersah er eine 75-jährige Fußgängerin, die ebenfalls auf diesem Weg unterwegs war. Der Radler konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit der Frau. Beide stürzten zu Boden und kamen mit mitttelschweren Verletzungen ins Klinikum Forchheim. Den Mann erwartet nun eine Anzeige.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM OT BUCKENHOFEN. Bereits in der Zeit von Montag, 14.06.2021, ca. 05:00 Uhr bis Samstag, 19.06.2021, ca. 13:00 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen die Mauer der Garteneinfassung eines Anwesens in der Rotkreuzstraße. Ohne sich um den verursachten Schaden von ca. 1.000,– Euro zu kümmern, entfernte sich der Täter unerlaubt vom Unfallort. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 entgegen genommen.