Der Bamberger Altenburgverein lädt zum fränkischen Abend

Seit 2006 wird am 2. Juli der Tag der Franken gefeiert. Er erinnert an die Gründung des fränkischen Reichskreises am 2. Juli im Jahr 1500 und soll die reiche Geschichte und die kulturelle Vielfalt Frankens bekannter machen. Normalerweise wird der Tag der Franken am 2. Juli oder am darauffolgenden Wochenende mit einer zentralen Festveranstaltung an jeweils wechselnden Orten in den drei Regierungsbezirken gefeiert. In diesem Jahr muss das gemeinsame Fest jedoch wie im letzten Jahr auch coronabedingt ausfallen.

Damit dieses historische Datum nicht ungewürdigt bleibt, hat sich der Altenburgverein in Bamberg dazu entschlossen, gleichsam als Auftakt zum Tag der Franken am 25.06.2021 einen fränkischen Abend im Innenhof der Altenburg zu veranstalten. Die Mitglieder der Gangolfer Kreuzgangspiele Michael Kerling und Norbert Krines lesen lustige, aber auch hintergründige Texte und betrachten dabei so elementare Fragen wie: Was hält bei einem Franken Leib und Seele zusammen? Können ein Franke und eine Nicht-Fränkin überhaupt eine Beziehung führen? Warum hilft Beten bei Ärger über die Nachbarin? Und wie schafft man es, einem fränkischen Mann den Gang zum Schafkopfen abzugewöhnen?

Umrahmt wird der Abend durch das Duo Steffi Zachmeier und Andy Richter, die die musikalische Seite der fränkischen Seele zum Klingen bringen.

Ein Abend für alle begeisterten Franken und jene, die es noch werden wollen.

Es gelten die entsprechenden Hygiene Regeln. Bitte tragen Sie eine FFP2-Maske.

  • Termin: 25.06.2021
  • Ort: Innenhof der Altenburg, Altenburg 1, 96049 Bamberg
  • Beginn: 19.30 Uhr
  • Eintritt: 5,- €
  • Kartenvorverkauf: Betten Friedrich, Obere Königsstraße 43, Bamberg
  • Veranstalter: Altenburgverein e.V.