Neue Stadtführung in Erlangen: „Schalom! Jüdisches Leben in Erlangen“

Logo 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Anlässlich des Themenjahres “1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ bietet der Erlanger Tourismus und Marketing Verein e.V. erstmalig am Sonntag, den 20. Juni 2021 einen interessanten 90minütigen Rundgang zum Thema jüdisches Leben in Erlangen an. Die Führung gibt Einblicke in die Lebensumstände und Schicksalswege verschiedener Erlanger Persönlichkeiten, wie den Menschenfreund Jakob Herz und die Mutter der Algebra, Emmy Noether. Gleichzeitig erfahren Sie jüdische Gepflogenheiten und Traditionen. Hat Hals- und Beinbruch mit dem Sabbat-Fahrstuhl etwas gemeinsam? Welche Bedeutung hat die Megilla in der Mesusa?

Wer an diesem Datum keine Zeit hat, hat auch noch die Möglichkeit an einem der anderen angebotenen Termine bei der Tour teilzunehmen:

  • Sonntag, 11.07.2021 15 Uhr
  • Sonntag, 15.08.2021 15 Uhr
  • Sonntag, 14.11.2021 15 Uhr

Anmeldung erforderlich!

Wie bereits im letzten Jahr ist auch diesmal vor jeder Führung der Erwerb eines Tickets Voraussetzung für die Teilnahme bei einer öffentlichen Führung. Diese kann man vor Ort in der Tourist-Information erwerben oder sich auch per Post bequem nach Hause schicken lassen. Die Teilnehmer*innen sollten sich vor Antritt der Führung informieren ob und zu welchen Bedingungen die Führungen stattfinden werden.

Alle Informationen finden Sie auch im Internet unter www.erlangen.info/stadtfuehrungen