Bayreuther MdB Thomas Hacker (FDP) holt Wanderausstellung #DieUNundWIR nach Bayreuth

MdB Thomas Hacker © Thomas Hacker
© MdB Thomas Hacker

Seit dieser Woche ist das Bayreuther Graf-Münster-Gymnasiums (GMG) ein Schaufenster der Weltpolitik. Bis zum 25. Juni wird in der Aula die multimediale Wanderausstellung #DieUNundWIR gezeigt. Durch Texte, Illustrationen, Fotos, einen Film und ein Spiel sollen Schülerinnen und Schüler interaktiv mehr über die komplexen Zusammenhänge und die Arbeit der Vereinten Nationen erfahren. Unter den Titeln „Was tun die UN konkret gegen Armut und für die Wahrung der Menschenrechte?“, „Wie treten sie dem Klimawandel entgegen?“, „Wie kann es ihnen besser gelingen, den Frieden zu sichern?“ informiert die Ausstellung über die wichtigsten Arbeitsfelder der Vereinten Nationen: Friedenssicherung, Menschenrechte, Umwelt und Entwicklung. Auch mehrere Einsätze im Unterricht der Oberstufe sind in Planung.

Auf Anregung des Bayreuther FDP-Bundestagsabgeordneten Thomas Hacker – zugleich Schulpfleger des GMG – hat die Ausstellung ihren Weg ans Graf-Münster-Gymnasium gefunden. „Interaktive politische Bildung schafft einen zeitgemäßen Zugang zu der jungen Generation und ist unverzichtbar für einen aktiven demokratischen Austausch“, erklärt Thomas Hacker. „Als ich von der Ausstellung erfahren habe, habe ich mich deshalb sofort bemüht diese multimediale Ausstellung nach Bayreuth zu bringen. Die wunderbaren Möglichkeiten solcher Wanderausstellungen sollten wir noch viel aktiver nutzen, um junge Menschen für politischen Themen zu begeistern.

Die Sonderausstellung #DieUNundWIR der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. wird ermöglicht durch die finanzielle Förderung des Auswärtigen Amts.