Vortragsabend der Wirtschaftsjunioren Kulmbach

Alles was glänzt oder vom Ausschöpfen der eigenen Potenziale

Die Wirtschaftsjunioren zeigen in ihrer Veranstaltung zum Thema „Persönlichkeitsentwicklung und Imagebildung“, wie man seine persönliches Potenzial bestmöglich nutzen kann und das Image seines Unternehmens bzw. Produktes durch erfolgreiche Werbekooperationen positiv auflädt.

Im letzten Termin warteten die Wirtschaftsjunioren gleich mit zwei Themenblöcken auf:

  1. Wie kann ich mein persönliches Potenzial erkennen und bestmöglich ausschöpfen?
  2. Wie kann ich das Image meines Unternehmens bzw. meines Produktes durch eine Werbekooperation mit prominenten Persönlichkeiten aufwerten und bestmöglich platzieren?

Dazu hatten sich die Kulmbacher Wirtschaftsjunioren drei Experten ins Boot geholt, die zu den beiden Themen über Impulsvorträge Einblicke in die Praxis geben konnten.

Im ersten Impulsvortrag führte Benedikt Salehi, Diplom-Psychologe und Unternehmenscoach, die Teilnehmer*innen ins eigene Unterbewusstsein. Das individuelle Potenzial, die eigenen Gedanken und Gefühle bzw. Stärken und Schwächen, liegen für die meisten von uns zumindest teilweise in einer Blackbox verborgen. Die Blackbox ist unsere Komfortzone – ändern wir aber die alten Verhaltensweisen, so können daraus Ansatzpunkte und Systeme abgeleitet werden, die uns und unsere Fähigkeiten positiv unterstützen. Nach dem Leitsatz „Mutiger als Neues zu entdecken, ist es Altes anzuzweifeln“, fordert er die Teilnehmer*innen dazu auf, sich auch mit den unbequemen Wahrheiten der eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen, anstatt die Ursache einer Situation im Außen zu suchen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung zeigten Tobias Döppelhan, Inhaber der Agentur brandsforpeople, und Mathias Bloch, Director Public Relations bei der Firma sonnen GmbH, am Beispiel der Kooperation zwischen der sonnen GmbH und Felix Neureuther, wie die Zusammenarbeit zwischen prominenten Markenbotschaftern und Unternehmen zu einer erfolgreichen Platzierung im Markt führen kann. Die Agentur brandsforpeople unterstützt Prominente und Unternehmen dabei, die passende Marke bzw. den passenden Markenbotschafter zu finden. Für die sonnenGmbH, die es sich zum Ziel gemacht hat „saubere und bezahlbare Energie für alle“ verfügbar zu machen, ist der naturverbundene und authentische Winter-Sportler Felix Neureuther der perfekte Botschafter, um die Marke sonnen positiv aufzuladen, das Imageprofil zu schärfen und bei der Zielgruppe eine höhere Überzeugungskraft zu erreichen. Das Wichtigste dabei ist, dass die Werte und Ziele des Unternehmens mit den Affinitäten und wahrgenommenen Eigenschaften des prominenten Partners bestmöglich einhergehen.

Sowohl im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung als auch in puncto Imagebildung ist es also eminent wichtig, sich mit den eigenen Eigenschaften, Zielen und Herausforderungen eingehend zu beschäftigen, um daraus die richtigen Maßnahmen abzuleiten. Dabei ist es sinnvoll auf Experten in den jeweiligen Bereichen zurückzugreifen, die diesen Prozess unterstützen.

Benedikt Salehi, Diplom-Psychologe und Unternehmenscoach

Statt eine Promotion zu verfolgen, entschied sich Benedikt Salehi nach dem Studium dazu, Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Er nutzt sein Wissen über die Neurolinguistische Programmierung (NLP), um individuelle Lösungen zu erarbeiten, die der Zielformulierung, Zielverfolgung und Zielerreichung dienen. Aus eigener Erfahrung weiß er, wie es gelingt, das volle Potenzial zu entfalten. Regelmäßig coacht er Führungskräfte, Teams in Unternehmen, Geschäftsführer sowie Selbstständige und Profisportler und gibt sein Fachwissen zudem als Dozent in Vorlesungen weiter.

Tobias Döppelhan, Inhaber der Agentur brandsforpeople

Tobias Döppelhan ist Inhaber der Agentur brandsforpeople und unterstützt Prominente und Unternehmen dabei, den passenden Markenbotschafter bzw. die richtige Marke zu finden. Zu seiner Dienstleistung gehört u.a. die Auswahl und Analyse der passenden Partner – das perfekte Matching, die Definition von Kooperationsinhalten anhand der gemeinsam ausgearbeiteten individuellen Strategie und die Betreuung und Begleitung beider Parteien während der Kampagne.

Mathias Bloch, Director Public Relations der sonnen GmbH

Mathias Bloch ist Director Public Relations bei der Firma sonnen GmbH. Neben dem intelligenten Stromspeicher sonnenBatterie bietet sonnen mittlerweile auch eine Vielzahl von Services und Dienstleistungen für saubere Energie an. Dazu gehören zum Beispiel die vernetzte Energiegemeinschaft sonnenCommunity sowie die sonnenFlat, bei der die Kunden keine Stromkosten mehr haben. Bloch verantwortet für das Unternehmen das gesamte Thema der Außenkommunikation.