Eröffnung der Pegnitzer Sommer-Konzerte mit der „Little Bigband“
Die „Little Bigband“ gehört zu den Konstanten der Pegnitzer Sommerkonzerte. Das Trio tritt am 26. Juni bereits zum elften Mal in Folge vor immer größer werdender Fangemeinde in Auerbach auf.
Die Special Little Bigband leitet sich ab von Richard Roblees Very little Bigband. Pandemiebedingt gibt der 78–jährige Roblee allerdings gerade keine Konzerte. Die Very little Bigband trat 1994 bei einer Beerdigung erstmals zusammen auf. Seit 2011 begeistert das Trio regelmäßig bei den Pegnitzer Sommerkonzerten am Veranstaltungsort Auerbach. Die Special Little Bigband mit Jürgen Hahn, Mathias Grabisch und Sören Fischer spielt zum zweiten Mal vor der Christuskirche in der Bahnhofstraße.
Jürgen Hahn aus Berlin spielt Trompete seit dem 11. Lebensjahr und studierte Orchestermusik mit dem Hauptfach Trompete an der Musikhochschule Würzburg. Als Mitglieder verschiedener Ensembles ist er national und international unterwegs und hat auch schon Musikpreise bekommen. Jürgen Hahn ist auch Komponist und hat mehrere Notenhefte für Posaunenchöre veröffentlicht. Er ist Beauftragter für Posaunenchöre in Berlin-Lichtenberg. In der Bigband ist der 57-Jährige auch der Singer.
Auf der Posaune spielt Sören Fischer. Der 57-Jährige stammt aus Stuttgart und lebt seit 1985 in Berlin, wo er an der Hochschule der Künste Berlin. Weiterhin bildete er sich in New York, Banff/Kanada und Gambia weiter. Er erhielt Preise und Stipendien, unter anderem bei „Jugend musiziert“ und „Jugend jazzt“. Er unterrichtet an Musikhochschulen und hat sich als Konzert- und Studiomusiker auch international einen Namen gemacht.
Der Dritte im Bunde ist Mathias Grabisch. Er spielt auf der Bassposaune oder dem Sousaphon. Er hat – ebenso wie Jürgen Hahn – an der Musikhochschule Würzburg bei Richard Roblee studiert. Der Wahlhamburger arbeitet als Konzert- und Studiomusiker und komponiert eigene Stücke.
Das Repertoire der „Special Little Bigband“ ist vielfältig. Eigene Kompositionen, bekannte Spirituals oder Stücke von bekannten Komponisten wie George Gershwin gehören dazu – und alles im klassischen Bigband-Sound. Das diesjährige Konzert findet statt am Sonntag, 27. Juni, um 20 Uhr vor der Christuskirche. Der Auftritt der Special Little Bigband ist gleichzeitig der Auftakt zu den Pegnitzer Sommerkonzerten 2021. Eintritt 12 Euro, ermäßigt 5 Euro.
Am Sonntagvormittag werden die Sommerkonzerte mit einem Gottesdienst eröffnet. Nachdem es für die Größe von Ensembles im Gottesdienst immer noch Beschränkungen gibt, wird eine kleine Gruppierung aus der Kantorei St. Bartholomäus die Musik von Johann Sebastian Bach seinem Schüler Johann Philipp Kirnberger gegenüber stellen. So zeigt sich ziemlich deutlich der Wechsel der musikalischen Gestaltung vom Spätbarock zum empfindsamen Stil, der fast unmittelbar zur Wiener Klassik überleitet.
Informationen zur gesamten Reihe, aber auch den einzelnen Veranstaltungen sind erhältlich bei „Pegnitzer Sommer Konzerte“, Rosengasse 41, 91257 Pegnitz, Telefon 09241/2965, bei den Fremdenverkehrsämtern der Region und in den Kirchen der Veranstaltungsorte und näheren Umgebung. Kartenvorbestellungen bevorzugt online bis Freitag, 25. Juni unter www.pegnitzersommerkonzerte.de . Auch das evang.-luth. Pfarramt Pegnitz kann unter der Telefonnummer 09241-6086, Fax: 09241-2927 sowie das Kantorat Pegnitz unter der Rufnummer 09241-2965, E-Mail: kantorei.pegnitz@t-online.de Bestellungen entgegennehmen. Die Abendkasse ust ab 19.30 Uhr geöffnet. Die Besucherplätze sind nummeriert und werden in der Reihenfolge des Bestelleingangs vergeben. Aufgrund der Vorschritten zur Corona-Abwehr sind Platzierungswünsche leider nicht möglich. Personen aus demselben Hausstand können aber zusammen sitzen.
Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.pegnitzersommerkonzerte.de, sowie unter www.solideo.de, der Seite der evangelischen Kirchenmusik in Bayern und auf der Seite www.pegnitz-evangelisch.de der evangelischen Kirchengemeinde Pegnitz.
Am Sonntag, 4. Juli um 15 Uhr – nicht nur – für Kinder die „Orgelmaus“ in der St. Bartholomäuskirche Pegnitz auf dem Programm. Trotz freien Eintritts wird auch hier um rechtzeitige Platzreservierung gebeten.
Um 20 Uhr spielt das sächsische Klarinettentrio einen musikalischen Streifzug durch die Musik.
Eröffnung der Pegnitzer Sommerkonzerte
Sonntag, 27. Juni. 10 Uhr Eintritt frei
- St. Bartholomäuskirche Pegnitz
- Festgottesdienst zur Eröffnung der 50. Pegnitzer Sommer Konzerte
- Musik von Johann Sebastian Bach und seinem Schüler Johann Philipp Kirnberger
- Ensemble der Kantorei St. Bartholomäus
- Leitung: Jörg Fuhr
Sonntag, 27. Juni, 20 Uhr Eintritt: 12 €, ermäßigt 5 €
- Platz vor der Christuskirche, Auerbach
- Special Little Big Band
- Kammermusikalischer Jazz, Gospel und Choral-Bearbeitungen im modernen Stil
- Sören Fischer, Posaune
- Matthias Grabisch, Bass-Posaune und Susaphon
- Jürgen Hahn, Trompete und Flügelhorn
Informationen und Kartenvorbestellung:
- Bevorzugt online; www.pegnitzersommerkonzerte.de
- Kantorei St. Bartholomäus, Telefon 09241 / 2965, Fax 09241 / 2927, e-Mail: kantorei.pegnitz@t-online.de
- Evang. Dekanat Pegnitz Telefon 09241 / 6086
- Internet: www.pegnitz-evangelisch.de oder www.solideo.de oder www.pegnitzersommerkonzerte.de
Neueste Kommentare