Sommer in Bambergs Garten-Projekten
Die Projektwerkstatt „Vom Acker auf den Teller“ des BUND Naturschutz gibt Einblick in die sommerliche Vielfalt von Bambergs „urban gardening“-Projekten. Bei mehreren Veranstaltungen wird über verschiedene Formen des gemeinschaftlichen Gärtnerns und über die Solidarische Landwirtschaft (Solawi) informiert. Am Sonntag, 20. Juni um 11 Uhr geht es mit dem Fahrrad durch die Gärtnerstadt und zum Gelände der Solawi an der Südflur. Auf dem Weg werden Hochbeete der „Essbaren Stadt“ und der Gemeinschaftsgarten im Gärtnerviertel besichtigt. Treffpunkt zu der ca. 1,5-stündigen Radltour ist auf der Kettenbrücke. Eine offene Führung über das Solawi-Feld in der Südflur findet am Samstag, 26. Juni um 13.30 statt. Die Solawi-Gärtner zeigen das Feld, berichten über ihre Arbeit und über die Ideen, die hinter der Solawi stehen. Treffpunkt ist auf dem Gelände der Solawi an der Südflur. Der genaue Lageplan ist auf der Seite www.solawi-bamberg.de/ueber-uns zu finden.
Ein besonderes Highlight ist das Garten-Café am 27. Juni. Der Gemeinschaftsgarten in der Heiliggrabstraße öffnet von 14 bis 17 Uhr seine Tore. Bei fairem Kaffee und leckerem Kuchen ist Gelegenheit, mit Hobby-Gärtner*innen zu fachsimpeln, den Gemeinschaftsgarten zu besichtigen, mit Aktiven ins Gespräch zu kommen und einfach den sommerlichen Garten zu genießen. Zugang zum Gelände ist über den Hof der Heiliggrabstraße 14.
Weitere Informationen gibt es bei der Projektwerkstatt des BUND Naturschutz unter projektwerkstatt-bamberg@bund-naturschutz.de oder unter 0951/5190611.
Neueste Kommentare