Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.06.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Spoiler abgerissen

BAMBERG. In der Zeit von Freitagmittag, 12:00 Uhr, bis Samstagnachmittag, 15:00 Uhr, wurde von Unbekannten an einem in der Hedwigstraße geparkten Mercedes der Heckspoiler abgerissen. Der entstandene Entwendungsschaden liegt bei 700 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Rucksäcke vollgestopft

BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 14:00 Uhr konnte in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße ein 25-Jähriger dabei beobachtet werden, wie er drei Tetrapacks Wein in seinen Rucksack steckte und den Laden verließ, ohne diese zu bezahlen. Von einem Angestellten darauf angesprochen, musste er ins Büro folgen. Der Wein hatte einen Wert von 5 Euro.

Gegen 19:00 Uhr konnte ein 18-Jähriger im gleichen Supermarkt dabei beobachtet werden, wie er seinen Rucksack mit verschiedenen Lebensmitteln füllte. An der Kasse bezahlte er lediglich eine Cola. Darauf angesprochen, konnte in seinem Rucksack weiteres Diebesgut im Wert von 17 Euro aufgefunden werden.

Fünf Minuten reichten aus

BAMBERG. Am Samstagmittag zwischen 12:30 Uhr und 12:35 Uhr stellte ein 76-Jähriger sein Trekkingrad unversperrt vor dem Karstadt in Bamberg ab. Als er nach nur fünf Minuten zurückkam, war sein blaues Diamant Trekkingrad weg. Das Fahrrad hat einen Wert von 1.100 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Fahrradfahrer übersehen

BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 13:40 Uhr befuhr eine 60-Jährige mit ihrem Nissan die Hallstadter Straße und wollte nach rechts in die Lichtenhaidestraße abbiegen. Hierbei übersah sie einen 60-Jährigen Fahrradfahrer, der weiter geradeaus Richtung Innenstadt fuhr, und es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer verletzte sich hierbei leicht und wurde ins Klinikum Bamberg verbracht. Sachschaden an den Fahrzeugen entstand in Höhe von ca. 3.100 Euro.

Mofafahrer übersehen

BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 9:20 Uhr befuhr ein 54-Jähriger den Kunigundendamm und wollte mit seinem Mofa nach links in den Bleichanger abbiegen. Ein ihm entgegenkommender 36-Jähriger Mercedesfahrer übersah ihn, nahm ihm die Vorfahrt und es kam zum Zusammenstoß. Der Mofafahrer stürzte und verletzte sich dabei leicht. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 300 Euro.

Beim Einfädeln übersehen

BAMBERG. Dienstagfrüh kam es in der Pödeldorfer Straße zu einem Autounfall mit einem Gesamtsachschaden in Höhe von 20.000 Euro. Eine 69-Jährige fuhr mit ihrem VW von der Autobahn und befuhr den Einfädelungsstreifen. Beim Einordnen auf den Fahrstreifen übersah sie den VW Touran einer 30-Jährigen und die beiden Fahrzeuge kollidierten, wobei der VW Touran auf die Gegenfahrbahn geschleudert wurde. Dabei verletzte sich die Fahrerin leicht. Die Beifahrerin und die beiden Babys in dem VW Touran blieben glücklicherweise unverletzt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Smartphone im Schwimmbad entwendet

HALLSTADT. Während des Badens ließ eine 13-Jährige ihr weißes iPhone XR in ihrem schwarzen Nike-Rucksack auf der großen Liegewiese zurück. Als diese zum Platz zurück kam stellte sie das Fehlen ihres Smartphones fest. Eine Absuche im Schwimmbad blieb erfolglos. Wer hat am Dienstag, in der Zeit von 15 Uhr bis 17 Uhr Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf den Verbleib des iPhones geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Mit dem Roller von der Straße abgekommen

GEISFELD. Auf der Staatsstraße 2210 zwischen Litzendorf und Geisfeld kam ein Roller-Fahrer am Montagmorgen in einer Rechtskurve ins Schleudern und anschließend von der Fahrbahn ab. Dabei flog er über sein Leichtkraftrad auf den parallel verlaufenden Radweg. Der 57-Jährige kam zur Behandlung seiner leichten Verletzungen ins Klinikum. Am Motorroller entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro.

Spiegel touchiert und weiter gefahren

STEGAURACH. Ein 24-jähriger Nissan-Fahrer befuhr am Dienstag, gegen 23.50 Uhr die Debringer Straße in aufsteigender Richtung. Ein entgegenkommender Pkw kam zu weit auf die Gegenfahrbahn und touchierte dadurch mit dem linken Außenspiegel den linken Außenspiegel des Nissans. Anschließend fuhr der Fahrer, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern, in Fahrtrichtung Bamberg weiter. Bei dem flüchtigen Pkw handelt es sich um einen schwarzen BMW, Typ 2er oder 4er Coupe. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Rad- und Autofahrer mit Alkohol im Blut unterwegs

HALLSTADT. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am frühen Mittwochmorgen, gegen 4 Uhr ein Ford-Fahrer in der Michelinstraße. Hierbei konnten die Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch feststellen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0,98 Promille. Anschließend wurde durch das Sicherstellen des Autoschlüssels die Weiterfahrt unterbunden.

Ähnlich erging es am Mittwochmorgen, gegen 1 Uhr einen Fahrradfahrer. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnte bei dem 28-Jährigen ebenfalls Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,62 Promille. Anschließend erfolgte eine Blutentnahme im Klinikum. Die Weiterfahrt mit dem Pedelec wurde unterbunden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

In Außenschutzplanke geprallt

Forchheim. Aus bislang ungeklärter Ursache kam am Dienstagnachmittag der 31jährige Fahrer eines Mazda auf der A 73, Richtung Süden, nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die Außenschutzplanke. Dabei verletzte er sich leicht und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden am Fahrzeug und der Leitplanke summiert sich auf rund 4500 Euro.

Drogenfahrt

Forchheim. Erkennbar unter Drogeneinfluss befand sich am Dienstagnachmittag die 34jährige Fahrerin eines Suzuki, als sie im Stadtgebiet von Schleierfahndern der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Ein Drogentest verlief zudem positiv, weswegen die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot folgen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Erlastrut. Am Dienstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße FO 22 ein Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger Mann setzte mit seinem Seat zum Überholen eines Lastwagens an und übersah dabei, dass der nachfolgende Fiat-Fahrer sich bereits im Überholvorgang befand und nahezu auf gleicher Höhe war. Der Fiat wich nach links in das angrenzende Feld aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von 5000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Ebermannstadt. In der Zeit vom 11.06.2021 bis 15.06.2021 wurde in der Friedhofstraße ein grauer Audi/TT an der rechten Vorderseite beschädigt. Da die Fahrzeughalterin an diesen Tagen sowohl bei einem Getränkemarkt wie auch am örtlichen Friedhof war, kann nicht gesagt werden, wo der Schaden in Höhe von 1500 Euro entstanden ist. Als Verursacher dürfte vermutlich ein grünes Fahrzeug in Frage kommen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.

Gößweinstein. Am Montagmorgen beschädigte ein Kleinlaster beim Rangieren eine Gartenmauer in der Straße „Am Bärenstein“. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Lediglich ein weißes Dach des Lastwagens konnte erkannt werden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebermannstadt entgegen.

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Dienstnachmittag kam es in einer Bankfiliale in der Bamberger Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 38-Jährigen und einem 37- Jährigen. Dabei beleidigte der ältere Kontrahent den jüngeren und ging ihn außerdem körperlich an, wodurch jedoch keine Verletzungen entstanden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Tankbetrug

MARKTZEULN/ZETTLITZ, LKR. LICHTENFELS. Am Sonntag den 13.06 kam es an der Agip Tankstelle in Zettlitz zu einem Tankbetrug. Ein unbekannter Täter hat gegen 17:50 Uhr, 48,48 Liter Diesel getankt, den Betrag über 61,52 Euro jedoch nicht bezahlt und sich anschließend von der Tankstelle entfernt. Etwaige Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels, unter der Telefonnummer 09571/9520-0, zu melden.

BMW angefahren

MARKTZEULN/ZETTLITZ, LKR. LICHTENFELS. Ein 57-Jähriger Mann parkte seinen BMW X3 am Montag von 08:00 Uhr, bis 20:30 Uhr auf dem Tankstellengelände in Zettlitz. In diesem Zeitraum streifte ein Unbekannter die hintere Stoßstange des BMWs, sodass auf der linken Seite Kratzer sichtbar wurden. Augenscheinlich waren diese nur oberflächlich, weshalb der entstandene Schaden auf ca. 50 Euro geschätzt wird. Sachdienliche Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.