Landkreis Bamberg: Neue Projektleitung „Cisterscapes – Cistercian landscapes connecting Europe“ ab 1. Juli 2021

logo Cistercian landscapes

Ab dem 1. Juli 2021 wird Alexandra Baier die Projektleitung des Transnationalen Kooperationsprojektes „Cisterscapes – Cistercian landscapes connecting Europe“ übernehmen. Mit ihr gewinnt das Team eine versierte Projektleitung, die durch ihre bisherige Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin am transnationalen Kooperationsprojekt (TNC), gleichermaßen wie durch ihre parallele Tätigkeit im Management der LAG Region Bamberg einschlägige Erfahrung im Bereich LEADER-Förderung mitbringt. Die gebürtige Österreicherin hat in Wien Kunstgeschichte und in Bamberg Bauforschung und Denkmalpflege studiert und war viele Jahre von Bamberg aus als freiberufliche Stadtbauhistorikerin für Kommunen und Denkmalämter in Bayern und Baden-Württemberg tätig.

Alexandra Baier

Alexandra Baier

Alexandra Baier begleitete das Cisterscapes-Projekt in ihrer bisherigen Doppelfunktion bereits seit Anfang 2019, d.h. über die Anbahnungsphase, die Schließung der Kooperationsverträge mit den europäischen Partnern, die Antragstellung bei LEADER bis hin zur Vorbereitung der Bewerbungen für das Europäische Kulturerbe-Siegel.

Landrat Johann Kalb begrüßt die Besetzung: „Ich freue mich, dass unter der Leitung von Frau Baier der bereits erfolgreich eingeschlagene Weg weiterhin mit vollem Einsatz fortgeführt werden kann.“ Die nächsten Meilensteine sind die Einreichung der Bewerbung um das Europäische Kulturerbe-Siegel am 1. September 2021 beim Bayerischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und schließlich die finale Einreichung für die deutsche Vorauswahl der Kultusminister-Konferenz am 30. November 2021.

Das Projekt „Cisterscapes – Cistercian landscapes connecting Europe“ zur Vorbereitung der Bewerbung und Inwertsetzung von Klosterlandschaften wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER), durch die Stiftung der Sparkasse Bamberg zur Förderung von Kunst, Kultur und Denkmalpflege, die Oberfrankenstiftung sowie das Erzbistum Bamberg, das Bistum Würzburg und das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege. Kooperationsmittel kommen auch aus den Partner-Landkreisen Haßberge, Kitzingen, Lichtenfels, Neustadt/Aisch, Schweinfurt und Tirschenreuth sowie aus den Städten Lichtenfels und Waldsassen.

Informationen zum Projekt unter www.cisterscapes.eu