Polizeibericht Landkreis ERH vom 15.06.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Betrug bei Führerscheinprüfung aufgeflogen

Am Montagmittag flog während der theoretischen Führerscheinprüfung in einer Prüfstelle ein Betrug auf.

Ein namentlich noch unbekannter Mann erschien zum Test und wies sich mit dem Ausweis des eigentlichen Prüflings aus. Nachdem die äußere Erscheinung des Mannes mit dem Ausweisbild nicht übereinstimmte, verständigte der Prüfer den Fahrlehrer um die Identitäten zu klären. Noch bevor der Fahrlehrer eintraf, verließ der Unbekannte fluchtartig den Prüfungsraum. Der theoretische Test wurde nicht abgelegt. Den eingangs vorgelegten Ausweis ließ der Mann dabei zurück.

Der Name des eigentlichen Prüflings ist bekannt; bei dem noch Unbekannten dürfte es sich um einen Freund des Absolventen handeln.

Die Erlanger Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Ausweismissbrauch und Datenfälschung eingeleitet.

Polizeiinspektion Erlangen Land

Durch lautes Geschrei Interesse der Polizei geweckt – Blutentnahme und Strafanzeige folgten

Baiersdorf – Polizeibeamte der Inspektion Erlangen-Land vernahmen am Dienstag kurz nach Mitternacht Schreie und lautes Lachen aus der Dunkelheit vor einem Supermarkt in Baiersdorf.

In der Annahme, dass dort randaliert wird, sahen sich die Beamten genauer um. Sie stellten dann zwei Frauen in der Dunkelheit fest. Diese fuhren mit ihren Fahrrädern hörbar gut gelaunt umher. Bei einer anschließend durchgeführten Verkehrskontrolle, konnte bei den jungen Frauen erheblicher Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Da es eine der 18-Jährigen bei einem Atemalkoholtest auf etwas mehr als 0,80 mg/l brachte, was im Blut umgerechnet etwas mehr als 1,6 Promille Alkohol entspricht, war die Fahrt mit dem Fahrrad für sie beendet. Sie musste mit zur Dienststelle und sich einer Blutentnahme unterziehen. Die junge Frau erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

PKW Reifen zerstochen

Herzogenaurach – Im Tatzeitraum 11.06.2021 bis 14.06.2021 wurde der hintere linke Reifen eines Pkws beschädigt. Der rote Opel Corsa war ordnungsgemäß in einer Parkbucht quer zur Fahrbahn in der Nähe der Sparkasse im Schützengraben abgestellt. Durch bislang unbekannten Täter wurde der Autoreifen zerstochen, wodurch Sachschaden in Höhe von mehr als 100,- EUR entstand.

Wer sachdienliche Hinweise in diesem Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei Herzogenaurach unter Tel. 09132/78090 in Verbindung zu setzen.

Fahrraddiebstahl an Schule

Herzogenaurach – Am Montag zwischen 07.45 und 13.00 Uhr wurde ein Fahrrad vom Fahrradständer der Mittelschule Herzogenaurach, Burgstaller Weg 16 entwendet. Bei dem Rad handelt es sich um ein MTB der Marke Scott, Farbe Silber mit gelben Schriftzügen, 26 Zoll.

Die Polizei Herzogenaurach bittet um Hinweise zum Verbleib des Fahrrades unter 09132/78090.

Handydiebstahl im Freibad

Herzogenaurach – Am Montagnachmittag kam es im Freibad Herzogenaurach zum Diebstahl eines Apple iPhone, XS Max, Farbe silber im Wert von über 1000,- EUR. Das Handy befand sich in einem Beutel, welcher im Bereich der hinteren Liegewiese abgelegt und unbeobachtet war.

Wer sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Handys machen kann, wird gebeten sich bei der Polizei Herzogenaurach unter Tel. 09132/78090 zu melden.

In diesem Zusammenhang wird nochmal darauf hingewiesen, dass Wertgegenstände auch im Freibad nie unbeaufsichtigt zurückgelassen werden sollten.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

– Fehlanzeige –