Polizeibericht Hochfranken vom 15.06.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

33-Jähriger fälscht Leergutbons und will diese einlösen

COBURG. Mehrere gefälschte Leergutbons versuchte am Montagabend ein Coburger in einem Verbrauchermarkt in der Niorter Straße einzulösen. Der Betrugsversuch fiel allerdings auf.

Der 33-Jährige begab sich um 17:45 Uhr zum Kassenbereich des Supermarktes und legte dort vier gefälschte Bons mit einem Gesamtwert von 18,60 Euro vor. Den Betrag wollte sich der Coburger in bar auszahlen lassen. Die Angestellten des Marktes bemerkten allerdings den Betrugsversuch und verständigten die Coburger Polizei. Die Beamten stellten die gefälschten Bons sicher.Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann bereits am Donnerstag mehrere Lebensmittel aus dem Markt entwendet hatte.

Die Coburger Polizei ermittelt gegen den 33-Jährigen nun wegen Urkundenfälschung, versuchten Betrugs sowie Ladendiebstahls.

Unbekannte entwenden Tisch von Außengastronomie

COBURG. Den Tisch eines Restaurants im Steinweg entwendeten bislang unbekannte Langfinger am vergangenen Wochenende in der Innenstadt.

Im Außenbereich der Gaststätte lagerten die Betreiber während des Wochenendes mehrere Tische gestapelt. Diese waren mit einem Seil gesichert. Trotz der Diebstahlsicherung schafften es die Unbekannten einen Tisch aus dem Stapel herauszuziehen und diesen zu entwenden. Der Entwendungsschaden liegt bei 150 Euro. Die Coburger Polizisten ermitteln wegen Diebstahls. Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt die Coburger Polizeiinspektion unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.

Diebe schlagen erneut auf Creidlitzer Friedhof zu

COBURG. Zum wiederholten Mal machten sich Diebe am Grabschmuck mehrerer Urnengräber am Creidlitzer Friedhof zu schaffen. Der Entwendungsschaden liegt mittlerweile bei mehreren hundert Euro.

Bereits Anfang der vergangenen Woche meldeten mehrere Grabbesitzer den Diebstahl von Blumensträußen und Gestecken von Gräbern auf dem Creidlitzer Friedhof im Florianweg. Am Wochenende schlugen vermutlich die gleichen Diebe erneut zu. Der Entwendungsschaden liegt mittlerweile bei mehr als 200 Euro. Vier Grabbesitzer sind betroffen.

Die Coburger Polizei bittet nun Anwohner und vor allem Friedhofsbesucher um ihre Mithilfe. Wer in der vergangenen Woche am Creidlitzer Friedhof verdächtige Personen wahrgenommen hat, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 an die Coburger Polizeiinspektion zu wenden. Die Polizei Coburg ermittelt in vier Fällen wegen Diebstahls.

Polizeiinspektion Kronach

Renault-Fahrer unter Drogeneinfluss

Kronach: Am Montag gegen 23:15 Uhr wurde in der Güterstraße der Fahrer eines Renault Kleintransporters angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Am Steuer des Wagens saß ein amtsbekannter 36-Jähriger, der Anzeichen auf Drogeneinfluss zeigt. Der Fahrer gab an, vor wenigen Tagen einen Joint geraucht und Chrystal konsumiert zu haben. Der Renault-Fahrer musste mit zur Blutprobe ins Krankenhaus. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz und Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Unbekannter entwendet Mountainbike

Kronach: Am Montag zwischen 07:00 und 17:00 Uhr wurde in der Kulmbacher Straße ein schwarz-gelbes Mountainbike der Marke Scott entwendet. Auffällig an dem Fahrrad sind die neongelben Pedale. Das Rad war zum Zeitpunkt des Diebstahls unversperrt und hat einen Wert von rund 500,- Euro.

Radfahrer gestürzt

Mitwitz: Auf einem Feldweg im Bereich Hof a. d. Steinach kam es am Montagmorgen gegen 06:40 Uhr zu einem Radfahrunfall. Der 49-jährige Geschädigte war auf dem Weg zur seiner Arbeitsstelle und befuhr hierbei mit seinem City-Bike einen unbefestigten Feldweg. Auf Höhe des Sägewerks Habelitz verlor der Mann auf dem leicht abschüssigen Weg aufgrund der durch Regenfälle ausgespülten Fahrrillen die Kontrolle über sein Rad und stürzte. Der Verletzte wurde zunächst ins Krankenhaus nach Kronach gebracht, konnte dieses jedoch noch am gleichen Tag wieder verlassen. Am Fahrrad entstand ein Schaden in Höhe von etwa 50,- Euro.