Im Doppelpack: THW Bad Staffelstein erhält neue Einsatzfahrzeuge
Ein neues Fahrzeug zu bekommen ist immer etwas Außergewöhnliches, für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks ganz besonders. Umso größer war die Freude bei den Bad Staffelsteiner THWlern, als sie vergangene Woche gleich zwei neue Einsatzfahrzeuge in Empfang nehmen durften. Der nagelneue Mehrzweckgerätewagen (MzGW) und der lang ersehnte Mannschaftstransportwagen (MTW) wurden von den Bad Staffelsteiner Einsatzkräften letzte Woche in den heimischen Ortsverband geholt. Der Mehrzweckgerätewagen auf einem Fahrgestell von MAN wird das neue Fahrzeug der Fachgruppe Notversorgung und Notinstantsetzung (Fachgruppe N) und löst dort einen mittlerweile 28 Jahren alten Gerätekraftwagen ab. Mit dem Neuzugang wird der konzeptuellen Neuausrichtung des THW mit der in diesem Rahmen erst vor kurzem ins Leben gerufenen Fachgruppe N Rechnung getragen. War das Material der Einheit bisher vollständig im Kofferaufbau des Gerätekraftwagens verlastet, wird auf dem neuen Fahrzeug nur noch ein kleiner Teil fest untergebracht.
Die restliche Ausstattung findet in Rollcontainern Platz, die, je nach Einsatzszenario flexibel zusammengestellt, auf der Ladefläche des MzGWs verladen werden können.
Für den gesamten Ortsverband und insbesondere auch für die Jugendgruppe steht der neue VW T6 als Mannschaftstransportwagen zur Verfügung. Bei Einsätzen, Übungen und anderen Dienstveranstaltungen können damit bis zu acht Helferinnen und Helfer transportiert oder kleinere Materialtransporte unternommen werden. Die Nachwuchs-THWler der Jugendgruppe freuen sich auch schon auf ihren ersten Ausflug und das erste Zeltlager wohin sie das neue Einsatzfahrzeug begleiten wird.
Technische Daten:
Mannschaftstransportwagen (MTW)
Fahrzeug: VW T6 Transporter, 110 KW, 8
Sitzplätze
Ausstattung: Sondersignalanlage, BOS-Sprechfunk digital und 4m
Mehrzweckgerätewagen (MzGW)
Fahrzeug: MAN TGM 18.290; Allrad,
Doppelkabine, 7 Sitzplätze
Aufbau: Koffer und Pritsche mit 9
Palettenstellplätzen und Hebebühne
Ausstattung: Sondersignalanlage, BOS-Sprechfunk digital und 4m
Neueste Kommentare