Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 14.06.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Eine 63-jährige Pedelec-Fahrerin übersah am Sonntag, gegen 17.45 Uhr, in der Memmelsdorfer Straße eine Straßenlaterne und stieß gegen diese. Dadurch zog sich die Frau eine Kopfplatzwunde zu, die im Krankenhaus behandelt werden musste. Der Schaden am Fahrrad wird von der Polizei auf etwa 40 Euro beziffert.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Sonntag, zwischen 12.00 Uhr und 16.00 Uhr, wurde in der Geyerswörth-Tiefgarage die rechte hintere Fahrzeugseite eines im ersten Untergeschoss geparkten weißen Audi angefahren. Der Unfallverursacher, vermutlich ein SUV-Fahrer, richtete an dem Audi Sachschaden von etwa 700 Euro an und machte sich anschließend aus dem Staub.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

E-Scooter-Fahrer hatte zu viel Alkohol getrunken

BAMBERG. Am Sonntagabend, kurz nach 20.00 Uhr, wurde am Schiffbauplatz ein 21-jähriger E-Scooter-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wirkte der junge Mann bei der Anhaltung nervös und gab an, zwei Bier getrunken zu haben. Während einer Alkoholüberprüfung brachte er es auf 0,5 Promille, weshalb ihm die Weiterfahrt verboten wurde. Er muss mit einer Geldbuße, Punkten sowie einem Fahrverbot rechnen.

Autofahrer gab Drogenkonsum gegenüber Polizei zu

BAMBERG. Ein 27-jähriger Autofahrer wurde am Sonntagabend, kurz vor 09.00 Uhr, in der Kärntenstraße kontrolliert. Hierbei gab der Mann gegenüben den Polizeibeamten an, vor einer Woche mehrere Joints geraucht zu haben, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Ihm wurde ebenfalls die Weiterfahrt untersagt. Er muss jetzt mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Polizei stoppt betrunkenen Radfahrer

BAMBERG. Am Montagfrüh, gegen 02.00 Uhr, fiel in der Coburger Straße ein Fahrradfahrer auf, der dort unsicher unterwegs war. Während der anschließenden Kontrolle fiel den Polizeibeamten Alkoholgeruch auf, was ein Test bestätigte. Bei diesem brachte es der 26-jährige Mann auf 1,84 Promille, weshalb auch er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Zu nachfolgenden Sachbeschädigungen bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, um Zeugenhinweise:

Graffiti auf dem Radweg

RATTELSDORF. Auf einer Länge von etwa 7,5 Metern sprühten Unbekannte am Freitag einen Schriftzug auf den Radweg entlang der B 4. Der mit der blauen Farbe angerichtete Sachschaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt.

Weißen Hyundai beschädigt

KEMMERN. Unbekannte schlugen die Heckscheibe eines Pkw, Hyundai, ein und verbogen das Kennzeichen, so dass ein Schaden von ca. 500 Euro entstand. Das Fahrzeug parkte am Sonntagmorgen, zwischen 6.40 und 8 Uhr, an einem Feldweg, etwa 300 Meter nach dem Leicht-Keller.

Versperrtes Fahrrad entwendet

HALLSTADT. Eine böse Überraschung erlebte am Sonntagabend ein 17-Jähriger. Als er nach dem Freibadbesuch mit seinem Mountainbike der Marke Bulls/Sharptail nach Hause fahren wollte, war das mit einem Kettenschloss versperrte Rad weg. Der Diebstahl des etwa 400 Euro teuren grau-grünen Fahrrades ereignete sich zwischen 17 und 20 Uhr.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht bzw. kann Hinweise auf den Verbleib des Rades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Biergarten verwüstet

BAYREUTH. Unbekannte verwüsteten den Biergarten einer Gaststätte in der Bayreuther Bahnhofstraße in der Nacht von Freitag auf Samstag.

In den frühen Morgenstunden des vergangenen Samstag machten sich Unbekannte am Inventar einer Gaststätte in der Bayreuther Bahnhofstraße zu schaffen. Am Vorplatz des Gebäudes wurden Plastikstühle und ein großer Sonnenschirm beschädigt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 500 €.

Personen, die sachdienliche Angaben zur Tat oder den Tätern machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 0921/506-2130 zu melden.

Fahrradstreife bei Kontrollen erfolgreich

BAYREUTH. Eine Fahrradstreife der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth stellte bei Kontrollen am Freitagabend Rauschgift sicher und zog einen alkoholisierten Mann aus dem Verkehr.

Kurz vor 18 Uhr kontrollierten die Beamten einen 19-Jährigen. Der junge Mann versuchte vergeblich eine geringe Menge Marihuana verschwinden zu lassen. Die Polizisten stellten das Rauschgift sicher und erstellten eine Strafanzeige.

Gegen 18.30 Uhr wollten die Beamten einen E-Bike Fahrer kontrollieren. Beim Erblicken der Streife warf der 32-Jährige eine geringe Menge Rauschgift in den Mistelbach. Die Polizisten konnten das Betäubungsmittel aus dem Wasser fischen und sicherstellen. Den Mann erwartet eine Strafanzeige.

Nur kurze Zeit später geriet ein 51-Jähriger mit seinem Elektroscooter ins Visier der Fahrradbeamten. Das Gefährt war nicht versichert und entsprach nicht den Vorschriften, da es insbesondere zu schnell fuhr. Zudem bemerkten die Beamten bei dem Mann Alkoholgeruch. Ein Alkotest ergab einen Wert von gut 0,7 Promille. Der 51-Jährige sieht sich jetzt mit Strafanzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens ohne Versicherungsschutz und einer Verkehrsordnungswidrigkeit wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss konfrontiert.

Drogenfahrt beendet und Rauschgift sichergestellt

BAYREUTH. Einen unter Drogeneinfluss stehenden Mann zogen Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth in der Nacht zum Sonntag aus dem Verkehr. Zudem stellten sie Betäubungsmittel bei dem 28-Jährigen sicher.

Gegen 23.30 Uhr geriet der Mann mit seinem Auto in eine Verkehrskontrolle. Hierbei fiel er mit drogentypischen Anzeichen auf. Ein Drogentest bestätigte den ersten Verdacht, so dass sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen musste. Im Rahmen der Ermittlungen stellten die Beamten zudem eine geringe Menge Marihuana sicher. Der 28-Jährige muss sich nun strafrechtlich verantworten und erwartet zudem ein Fahrverbot.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Hagenbach. In der Zeit von Samstagvormittag bis Sonntagmittag, haben unbekannte Täter einen Maschendrahtzaun am „Wannbacher Bruck“ zwischen Lützelsdorf und Wannbach beschädigt. Das Zauntor wurde aus der Verankerung genommen und zwei Zaunfelder eingedrückt, sodass das obere Spannseil riss. Das Tor konnte wieder eingehängt werden. Es entstand ein Sachschaden von 50 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

Mountainbike gestohlen

MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. Im Zeitraum von Samstag, 21:00 Uhr bis Sonntag, 09:30 Uhr, kam es zu einem Fahrraddiebstahl im Gartenweg. Das gestohlene Fahrrad stand abgesperrt in einer Hofeinfahrt eines Mehrfamilienhauses. Bei dem entwendeten Fahrrad handelt es sich um ein grau/grünes Mountainbike der Marke Bulls im Wert von ca. 580 Euro. Sachdienliche Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.